Kölschvergnügen mit Comedian und Schauspieler Jan van Weyde

© Jan van Weyde

Jan van Weyde ist nicht nur Kölner, sondern auch Comedian, Schauspieler und Sprecher. Momentan ist er mit seinem Soloprogramm „Große Klappe die Erste!“ auf Tour. Außerdem ist er hier und da mit Carolin Kebekus unterwegs und stellt Projekte mit der Band Kasalla auf die Beine. Wo er sein Kölsch am liebsten trinkt und warum Köln seine absolute Lieblingsstadt ist, lest ihr in unserer neuen Folge Kölschvergnügen.

1. Was macht dich zum Kölner?
Köln ist meine absolute Lieblingsstadt. Als ich damals aus Bonn hier herzog, wusste ich genau: Hier gehörste hin! Als Schauspieler spielt man häufig mit dem Gedanken, nach Berlin zu ziehen, weil da beruflich wahnsinnig viel passiert, aber ich habe mich einfach nicht von "meinem“ Köln trennen können.

2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Ich finde Köln strahlt eine unheimliche Herzenswärme aus. Ich liebe einfach die Mentalität der Kölner und ihren Umgang mit der Kultur und Stadtliebe. Wenn ich im Sommer abends durch die Süd- oder Altstadt flaniere und die Menschen draußen sitzen, lachen und leben sehe, geht einfach mein Herz auf. Für mich gibt es nichts Schöneres.

3. Dein Lieblingsveedel?
Die Südstadt – sie ist so herrlich gemütlich und hat was Mediterranes, dass man sich – gerade im Sommer – wie im Urlaub fühlt.

4. Dein Lieblingsort in Köln?
Das Eierplätzchen am Römerpark ist ein wunderbares Örtchen. Im Sommer spielt dort sonntags eine Band, die Menschen versammeln sich in Scharen und vergnügen sich bei Kölsch und Musik. Im Herbst spaziere ich gerne mit Frau, Kind und Hund um den Decksteiner Weiher. Und natürlich der Dom – egal, wie oft ich davor oder darin stehe: der haut mich jedes Mal aufs Neue um. Unfassbare Kapelle!

5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Das Nachtleben in Ehrenfeld, der Altstadt oder (wenn es etwas ruhiger sein darf) in der Südstadt. Natürlich den Dom – der gehört einfach dazu und steht auf jeder Touri-Bucketlist. Wenn es um Shopping geht, meide ich allerdings die Innenstadt und zeige ihnen lieber das Belgische Viertel.

6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Die lieben die Kölner Altstadt, die Brauhäuser und Spaziergänge am Rheinufer. Classic.

7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Im „Terrarium“ in der Südstadt. Es wohnen viele Freunde und Kollegen dort (also in der Südstadt – nicht im „Terri“) und wir treffen uns dort häufiger nach Shows oder zum Feiern. Das „Coellner“ ist auch eine meiner Lieblings-Bars – dort findet jeden Donnerstag eine Comedyshow („Boing!“) statt und bietet sich daher bestens zum Kölschgenuss an.

8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Ich würde lesbare Straßenschilder anbringen und das "Baustellen-Speedlimit" erhöhen – also nicht für Autos zum Durchfahren, sondern für die Geschwindigkeit des Bauens an sich. Das geht manchmal unerträglich langsam vorwärts.

9. Was vergnügt dich am meisten?
Freizeit mit meiner Family und Freunden – es muss nichts Spektakuläres sein – hauptsache man hat keine Verpflichtungen auf dem Zettel. Ansonsten liebe ich das „Edelkino“ ASTOR-Filmlounge (absolute Empfehlung – Filmvergnügen in sesseliger Wohzimmeratmosphäre) und "Team Escape“ (Live Escape-Adventure z.B. am Rheinufer oder im Belgischen) – das macht mega Spaß!

10. Karneval ist für dich?
Ich finde, der Kölner Karneval ist ein absolutes Symbolbild für den niedlichen Lokal-Patriotismus der Kölner, die Liebe zu ihrer Stadt und deren Charakter. Dieses Jahr bin ich an Karneval tatsächlich auch zum ersten Mal beruflich unterwegs: Als Gast-Comedian bei „Deine Sitzung“ (alternative Karnevalssitzung mit Carolin Kebekus und Mirja Boes) – ich freue mich sehr auf die Shows.

11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Leben. Reisen. Kölsch trinken.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite