Märchenhafte Waldwirtschaft in der Wahner Heide: Der Heidekönig
Wir lieben Köln, aber manchmal muss man einfach raus aus der Großstadt. Das wunderschöne Kölner Umland ist dafür wie gemacht, sodass man es für so einen ländlichen Ausflug auch gar nicht weit hat. Ein Ausflugsziel, das wir absolut lieben, ist die Waldwirtschaft Heidekönig am Rande der Wahner Heide.
Mit dem Auto fährt man ungefähr eine halbe Stunde, bevor man auf der Straße mit dem schönen Namen "Mauspfad" das Schild mit der Aufschrift „Forsthaus Telegraph“ entdeckt und links abbiegt. Wie es sich für eine Waldwirtschaft gehört, liegt sie umgeben von Bäumen mitten im Grün. Auf der riesigen Wiese sind kreuz und quer Holzstühle- und Tische verteilt, dort ist Platz allein, zu zweit oder auch zu zehnt. Und auch überdacht gibt es genug Sitzmöglichkeiten: Auf der halb offenen Terrasse lässt es sich auch bei Sommerregen super sitzen. Außerdem schließt an die Terrasse ein Raum an, der mit bunten, gemütlichen Holzmöbeln ausgestattet ist.
Wer beim Wort "Waldwirtschaft" zwangsläufig an deftige und fleischlastige Küche denkt, der wird im Heidekönig positiv überrascht. Denn neben der obligatorischen Bockwurst mit Senf gibt es hier auch was für Veganer und Vegetarier. Die leckeren Flammkuchen zum Beispiel, für die der Heidekönig bekannt ist. Neben dem Klassiker mit Lauch und Speck gibt es auch Variationen mit Blattspinat und Knoblauch, getrockneten Tomaten, Ziegenkäse und Rucola oder vegan mit Olivenöl, Spinat, Zwiebeln und Champignons.
Doch nicht nur Flammkuchen kann die Waldwirtschaft – die Speisekarte hält auch Schätze wie Ofenkartoffeln, gratinierten Ziegenkäse oder gebratene Gambas parat – und zum Nachtisch darf's dann vielleicht noch ein Stück vom hausgemachten Kuchen oder eine Portion Grießpudding mit roter Grütze sein.
Wem nicht nach Essen ist, der kann hier an lauen Sommerabenden nach einer Wanderung oder Fahrradtour auch einfach das ein oder andere Gläschen Wein oder ein kühles Kölsch oder Radler trinken.
Im Heidekönig herrscht Selbstbedienung, bestellt wird an der Ausgabe in einem süßen, kleinen Häuschen mit zwei grünen Türen, das fast so aussieht, als würde darin eine gute Hexe aus einem Märchen kochen und backen. Das passt zum märchenhaften Flair der Waldwirtschaft so direkt am Wald. Ein wirklich magischer Ort für diese Tage, an denen man dem Großstadttrubel einfach mal entfliehen möchte.
Unbedingt probieren: die Flammkuchen.
Besonderheit des Ladens: Essen und Trinken in märchenhafter Waldumgebung gar nicht mal so weit weg von Köln.
Mit wem gehst du hin: mit deinen Freunden oder deinen Eltern.
Preise: Flammkuchen ab 8,90 Euro, ein Stück Kuchen 3,20 Euro.
Waldwirtschaft Heidekönig | Mauspfad 3, 53842 Trosidorf | März – Oktober: Dienstag – Sonntag: ab 11.30 Uhr, November – Februar: Mittwoch – Sonntag: ab 11.30 Uhr, Dezember: Samstag – Sonntag: ab 11.30 Uhr | Mehr Info