Mein Lieblingsort in Köln: Das Mülheimer Mäuerchen

© Sophie Franz

Wir empfehlen jeden Tag tolle Locations, ausgesucht von uns und unseren Autor*innen. Und trotzdem haben wir alle dieses eine Café, in dem wir unseren Cappuccino am liebsten trinken, diese eine Stelle am Rhein, an die wir immer wieder fahren, oder diese eine Ecke der Stadt, die unser Herz höher schlagen lässt. Hier kommen unsere ganz persönlichen Lieblingsorte in Köln.

Ein Lieblingsort am Rhein – das mag in Köln zwar nicht sonderlich kreativ sein, aber darum geht's bei Lieblingsorten ja auch nicht. Es ist nicht die Kreativität, die zählt, sondern dieses besondere Gefühl. Und genau das habe ich hier: auf dem Mülheimer Mäuerchen. Der Blick auf den Rhein, den Dom und Kölns Brücken – der ist hier einfach magisch.

© Sophie Franz

Mülheim hat immer noch nicht den allerbesten Ruf. Und auch ich hatte meine Zweifel, als ich von Lindenthal auf die Schäl Sick gezogen bin. Es fühlte sich an wie ein Downgrade. Zumindest anfangs. Doch als ich das erste Mal am Mülheimer Mäuerchen war, war es um mich geschehen. So nah am Rhein wohnen – davon kann man in Lindenthal nur träumen.

Zwischen dem Mülheimer Mäuerchen und dem Rhein ist Wiese zum Sitzen und ein Asphaltweg zum Spazieren oder Longboardfahren. Wer die Kölner*innen kennt, weiß natürlich: Wir sitzen am liebsten auf Mauern. Und mein Lieblingsort hat sogar ein Ass in petto: Vereinzelt sind am Mäuerchen Holzbretter eingehängt, wodurch die Mauer zu Lehne wird. Perfekt für Verliebte – oder eben für Menschen mit Rückenproblemen.

© Sophie Franz

Mein Rezept für den perfekten Mäuerchen-Besuch? Büdchen-Kölsch schnappen, allein, zu zweit oder zu dritt rechtzeitig zum Sonnenuntergang eins der Holzbretter ergattern und einfach nur genießen, denn mehr braucht es manchmal eben nicht zum Glücklichsein.

Ich liebe den Blick auf den Dom, der hier so viel kleiner erscheint als sonst, aber doch so viel schöner, wenn er durch den Rahmen blitzt, den die Mülheimer Brücke für ihn bildet. Ich liebe es, weit weg vom innerstädtischen Getümmel die Ruhe zu genießen. Und ich liebe es, dass – jedes Mal, wenn ich mich doch mal nach einer Wohnung in etwas zentralerer Lage sehne – ich bloß zum Mäuerchen gehen muss und sofort denke: Eigentlich ist das hier doch der schönste Ort Kölns.

© Sophie Franz
© Sophie Franz

Noch mehr Lieblingsorte in Köln

Poller Wiesen
Endloses Ufer, rauschendes Wasser, grüner Dickicht und manchmal sogar süße Tiere. Die Rede ist nicht von irgendeinem exotischen Strand mit Schweinen in der Karibik, sondern von den Poller Wiesen in Köln.
Weiterlesen
Rodenkirchener Riviera
Barcelona, L.A., packt ein! Hier kommt Kölle! Ist doch klar, dass wir den Köllefornian Summer am Strand verbringen – und zwar an der Rodenkirchener Riviera. Hier gibt's Urlaubsfeeling op Kölsch.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite