Neue Eisdiele in der Südstadt: Schmelzpunkt versorgt euch mit ganz besonderen Eiskreationen

© Nicola Dreksler

Pünktlich zum Frühlingsbeginn können sich die Südstädter über eine neue Eisdiele in ihrem Veedel freuen: Schmelzpunkt – das kleine blaue Eislädchen hat nach Karneval an der Merwowinger Straße eröffnet. Aber nicht nur die Südstädter, sondern auch alle anderen Kölner schmelzen jetzt schon förmlich dahin: denn das Eis ist wirklich verdammt lecker.

Kein Wunder – hinter Kölns neuem Eistraum stecken die geschulten Chocolatiers und Pâtissiers von TörtchenTörtchen. Neben Pralinen, Tartes, Törtchen und Macarons gab es in den zwei TörtchenTörtchen-Filialen in der Innenstadt und in Nippes bisher nur eine kleine Eis-Auswahl. Da die Eis-Herstellung bei TörtchenTörtchen aber schon immer eine Sonderstellung hatte, war es nur eine Frage der Zeit, bis die erste Eisdiele ihre Pforten öffnen würde.

© Nicola Dreksler

Dass hier echte Pâtissière am Werk sind, ist aber nur ein Grund dafür, dass das Eis bei Schmelzpunkt so lecker ist. Ein weiterer sind die Zutaten – die sind nämlich von höchster Qualität: Die Schokolade ist echte Herkunftsschokolade aus Kolumbien, die Pistazien stammen aus Sizilien, die Tonkabohne kommt aus Südamerika und die frischen Kräuter werden kalt extrahiert. Und die Milch, die für die Herstellung der Milcheissorten verwendet wird, wird von regionalen Bauern aus dem Bergischen Land bezogen.

Da erklärt sich der unverfälschte Geschmack von selbst – Eisgenuss pur eben. Hinzu kommen die ausgefallenen Sorten: Neben Schokolade, Haselnuss und Cassis könnt ihr bei Schmelzpunkt nämlich auch Kurkuma, Sauerkirsche mit feinsten Schokosplittern, Limette-Basilikum, Pistazie-Bronte oder Karamell-Fleur-de-Sel wählen. Und das ist längst nicht alles – bisher wurden 46 verschiedene Eissorten kreiert, die immer mal wieder gewechselt werden. Die Sorbets sind im Übrigen alle vegan.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen. Nicht nur, weil man dann immer neue Eissorten entdecken kann, sondern auch, weil es auf jedes Eis eine kleine Probierkugel obendrauf gibt. Die Kirsche auf der Sahne sozusagen – oder: das Eis auf dem Eis. Wem gerade nicht nach eiskaltem Genuss ist, der bekommt hier auch Kaffee und Macarons.

Wie es mit den Törtchen aussieht? Na, die gibt es natürlich auch. Allerdings in einer ganz besonderen Variante. Passend zum Eisdielen-Konzept soll es die kleinen Kunstwerke demnächst als Eisvariante geben, das heißt: es werden die gleichen Zutaten, die die jeweilige Törtchen beinhalten, miteinander kombiniert – ein Eis-Törtchen sozusagen. Die können im Sommer aber nicht nur in der Südstadt, sondern auch in Nippes an der Neusser Straße vernascht werden. Da wird nämlich schon fleißig an der zweiten Schmelzpunkt-Filiale gewerkelt – perfekt, denn wir können von dem leckeren Eis gar nicht genug bekommen.

© Nicola Dreksler

Unbedingt probieren: Karamell-Fleur-de-Sel und Sauerkirsche.

Besonderheit des Ladens: beste Zutaten treffen auf besondere Kreationen.

Mit wem gehst du hin: mit jedem zu jeder Gelegenheit, denn Eis geht bekanntlich immer.

Preise: Kugel: 1,50 Euro, Eiskaffe: 3,50 Euro, Spaghetti-Eis: 5,90 Euro, Macaron: 1,70 Euro

Schmelzpunkt | Merowinger Straße 9, 50677 Köln | Montag – Sonntag: 12–18 Uhr, im Sommer: 12 – 20 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite