Was verdient eine Bibliothekarin in Köln?

In unserer Serie "Was verdient...?" verraten Kölner*innen aus verschiedenen Berufsgruppen komplett anonym, was sie verdienen. Wichtig zu beachten: Die Antworten sind Angaben zu Einzelpersonen und stehen somit nicht für ein komplettes Berufsbild – in vielen Bereichen gibt es andere Fälle, die deutlich mehr oder deutlich weniger verdienen. Wenn ihr uns bei der Serie unterstützen wollt, könnt ihr den Fragebogen hier anonym ausfüllen.

© Becca Tapert | Unsplash

Was verdienst du?
Ich verdiene 3900 Euro brutto und 2450 Euro netto.

Bist du zufrieden mit deinem Gehalt und wenn nicht: Was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Bezahlung?
Ich bin grundsätzlich zufrieden, möchte allerdings bald mit meinen Vorgesetzten über ein höheres Gehalt reden, da ich in der letzten Zeit mehr Verantwortung übernommen habe. Im öffentlichen Dienst kann man aber nicht so gut über Gehalt verhandeln wie in der freien Wirtschaft.

Beschreib uns doch mal, was du in deinem Job machst.
Ich kaufe Bücher und Zeitschriften (gedruckt und elektronisch), betreue Verträge über Datenbanken, erstelle Dienstpläne für studentische Hilfskräfte und kümmere mich um alle Anfragen an die Bibliothek – egal, ob in fachlicher, sozialer oder baulicher Hinsicht. Darüber hinaus gebe ich Schulungen für Studierende, in denen ich ihnen zeige, wie man in Katalogen und Datenbanken möglichst ertragreich recherchiert.

Was ist das Anstrengendste an deinem Job – und was das Schönste?
Das Anstrengendste ist, die Arbeit für alle zufriedenstellend und innerhalb der Fristen zu erledigen. Das Schönste ist die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen und den studentischen Hilfskräften. Da wir ein sehr großes Team sind mit sehr unterschiedlichen Charakterzügen gestaltet sich jeder Tag anders als der vorherige.

Wie viele Stunden arbeitest du pro Woche?
45 Stunden.

Womit verbringst du die Zeit, die übrig bleibt?
Spaziergänge mit meinem Mann und meinem Hund, Arbeiten am Haus und im Garten, Treffen – meist zum Essen oder Trinken – mit Freunden.

In welchem Stadtteil wohnst du und was zahlst du an Miete? Falls du eine Eigentumswohnung besitzt: Was ist sie wert?
Ich wohne mit meinem Mann in Köln-Bickendorf in einem Haus, für das wir etwas über 500.000 Euro bezahlt haben.

Wofür gibst du – Miete mal ausgenommen – das meiste Geld aus?
Kaffee und Essen gehen.

Wie viel Geld hast du aktuell auf dem Konto?
Aktuell habe ich 3000 Euro auf dem Konto.

Wofür bist du zu geizig?
Überteuerte Reisen und Produkte von Luxusmarken.

Was kannst du dir aktuell noch nicht leisten, würdest es dir aber kaufen, sobald genug Geld da ist?
Den Dachbodenausbau in unserem Haus und eine einjährige Weltreise im Van bzw. Camper.

NOCH MEHR GEHALTSEINSICHTEN

Was verdient eine Ärztin?
Ärzt*innen sind alle steinreich? Ob sich dieses Klischee bestätigt und wieviel ein junge Ärztin in Köln verdient, wenn sie "nur" 30 Stunden pro Woche arbeitet, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
Was verdient eine Erzieherin?
Erzieher*innen haben eine wichtige Aufgabe, denn sie passen auf das auf, was uns am meisten am Herzen liegt: unsere Kinder. Doch wie werden sie dafür entlohnt?
Weiterlesen
Zurück zur Startseite