Handgemachte Keramik made in Portugal: onomao jetzt mit eigenem Laden in Ehrenfeld

© Christin Otto

Fans von Design und schöner Keramik haben es dieser Tage nicht leicht. Schließlich lauert die Versuchung an allen Ecken. Immer mehr Hersteller bringen stilvolle Tableware auf den Markt und man selbst kann sich kaum noch entscheiden, welches Geschirr nun in den eigenen Küchenschränken stehen soll.

Genau dort – also in euren Schränken und vor allem auf euren Tischen – will auch onomao landen. Das kleine Kölner Label hat sich auf handgemachte Keramik und Teppiche aus Portugal spezialisiert und ist seit knapp einer Woche nicht mehr nur auf Designmärkten und Pop Up Events, sondern auch mit einem eigenen Laden in Köln vertreten.

© Christin Otto

Besonders groß ist das Ehrenfelder Geschäft der Brüder Arthur und Felix nicht, aber doch groß genug, um Besucher ins Schwärmen und vor allem in Versuchung zu bringen. Tassen, Schüsseln und Teller in verschiedensten Farben und Formen – von klein bis groß, von flach bis tief, von Blau und Türkis bis hin zu Grau und Rosa – füllen die Regale.

Dabei sind manche Stücke komplett mit Farbe lasiert, andere nur halb, sodass ein spannendes Dripping entsteht. Doch nicht nur die Lasur sorgt dafür, dass jedes Teil seinen eigenen Charakter hat. Schließlich ist das onomao-Geschirr von Hand getöpfert und das bedeutet, dass auch die Form immer ein wenig variiert.

© Christin Otto

Genau das ist es auch, womit sich die Brüder von anderen Labels unterscheiden wollen: traditionelles Handwerk und Individualität statt Massenware vom Fließband. Dass Arthur und Felix mit diesem Anliegen ausgerechnet in Portugal auf die Suche nach einer passenden Manufaktur gegangen sind, ist einer anderen Leidenschaft der Brüder geschuldet: dem Surfen. Die Wellenreiterei hat die beiden immer wieder ans Meer und somit auch an die portugiesische Küste gezogen, Felix hat sogar einige Jahre in Portugal gelebt. Also zog sie ihr Herzensprojekt in ihr Herzensland.

Dennoch war der Weg zum richtigen Produzenten kein ganz einfacher. Als die Brüder im Sommer 2018 auf die Suche nach einem Partner gingen, mussten sie nämlich feststellen: In Portugal gibt es zwar jede Menge Manufakturen, die mit viel Können massenhaft handgemachte Looks produzieren. Doch Keramik, die wirklich von der Töpferscheibe kommt – und das nicht vom Marktführer, sondern von Menschen, die einen guten Auftrag gebrauchen können – findet man dann doch nicht an jeder Ecke.

© Christin Otto

Fündig geworden sind Felix und Arthur trotzdem – in der Keramik-Manufaktur einer portugiesischen Familie. Mit dem kleinen Betrieb haben sie den richtigen Partner, um auch den eigenen Ansprüchen in Sachen Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Denn: Der Ton der Keramik stammt aus der Region der Töpferei und ist ein reines Naturprodukt.

Wer also immer noch hin und her überlegt, mit welchem Geschirr er Tisch und Schränke befüllen soll, dem liefert onomao Kaufargumente, die über die Optik hinaus gehen – denn die, so viel steht fest, ist ohnehin zum Verlieben. Und wer dafür nicht extra in den Laden nach Ehrenfeld kommen kann oder will, der darf natürlich auch weiterhin online bestellen – versendet wird komplett plastikfrei und via DHL GoGreen.

© Christin Otto

onomao | Venloer Str. 501, 50825 Köln | Donnerstag – Freitag: 14–20 Uhr, Samstag: 12–17 Uhr | Nächstes Pop Up Event | Mehr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite