Was verdient ein Media Consultant in Köln?

In unserer Serie "Was verdient...?" verraten Kölner*innen aus verschiedenen Berufsgruppen komplett anonym, was sie verdienen. Wichtig zu beachten: Die Antworten sind Angaben zu Einzelpersonen und stehen somit nicht für ein komplettes Berufsbild – in vielen Bereichen gibt es andere Fälle, die deutlich mehr oder deutlich weniger verdienen. Wenn ihr uns bei der Serie unterstützen wollt, könnt ihr den Fragebogen hier anonym ausfüllen.

© Austin Distel | Unsplash

Hand aufs Konto: Was verdienst du brutto und netto?
Ich verdiene 6800 Euro brutto im Monat – das macht 4030 netto.

Bist du zufrieden mit deinem Gehalt und wenn nicht: Was wäre deiner Meinung nach eine angemessene Bezahlung?
Ja, ich bin zufrieden.

Beschreib uns doch mal in maximal drei Sätzen, was du in deinem Job machst.
Ich berate Unternehmen, wie sie ihre Marketingbudgets sinnvoll einsetzen, verhandele in ihrem Auftrag mit Dienstleistern und werte den Erfolg der Maßnahmen aus, da ich mich an diesem Ergebnis messen lassen muss.

Was ist das Anstrengendste an deinem Job – und was das Schönste?
Sehr kurze – und zum Teil unnötig kurze – Deadlines sind anstrengend. Projekte erfolgreich umzusetzen und Unternehmen auf einem sinnvollen und nachhaltigen Weg zu begleiten, ist natürlich sehr schön.

Wie viele Stunden arbeitest du pro Woche?
35 bis 45 Stunden.

Womit verbringst du die Zeit, die übrig bleibt?
Lesen, Radfahren und Ausgehen.

In welchem Stadtteil wohnst du und was zahlst du an Miete? Falls du eine Eigentumswohnung besitzt: Was ist sie wert?
Ich wohne in Lindenthal – die monatliche Miete beträgt 2000 Euro.

Wofür gibst du – Miete mal ausgenommen – das meiste Geld aus?
Essen und Trinken.

Wie viel Geld hast du aktuell auf dem Konto?
10.000 Euro für alles, was spontan anfallen kann – und circa 25.000 Euro habe ich im Depot angelegt.

Wofür bist du zu geizig?
Eiskugeln, die mehr kosten als 1,80 Euro.

Was kannst du dir aktuell noch nicht leisten, würdest es dir aber kaufen, sobald genug Geld da ist?
Eine Eigentumswohnung in Köln.

NOCH MEHR GEHALTSEINSICHTEN

Was verdient ein Koch?
In der Küche zu stehen, kann ein echter Knochenjob sein – und dazu will man auch noch die Gäste glücklich machen. Lohnt sich das finanziell?
Weiterlesen
Was verdient eine Ärztin?
Ärzt*innen sind alle steinreich? Ob sich dieses Klischee bestätigt und wieviel ein junge Ärztin mit 30 Stunden pro Woche in Köln verdient, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite