Kult in Kalk: Veganes Fast Food im Trash Chic
Wer auf tierische Produkte verzichtet, hat es in vielen Restaurants immer noch schwer – denn die Auswahl ist oft mau. Die Speisekarte des Trash Chic hingegen lässt die Herzen von Veganer*innen höher schlagen, denn die Punkrock-Kneipe in Kalk ist für Veggies das reinste Paradies. Tierische Produkte haben dort nämlich Küchenverbot – und Karnivoren schmeckt es trotzdem supergut.
Das Trash Chic, das nur drei Minuten Fußweg von der Haltestelle Kalk Kapelle entfernt liegt, gibt es übrigens schon seit 2003. Ein echte Institution also. Was als Kneipe mit ein paar wenigen Gerichten begann, entwickelte sich über die Jahre immer mehr zum Restaurant. Vor allem seit der Spendenaktion im Jahr 2017, bei der das Team zur Rettung des Ladens aufrief und innerhalb kürzester Zeit über 30.000 Euro einsammelte, hat sich das Trash Chic noch mal weiterentwickelt – hin zum Restaurant, das auch saisonale Specials anbietet.
Für Veganer*innen ist das Ganze ein Jackpot. Denn fest steht: Auch Veggies leben nicht allein von Obst und Gemüse – Fast Food gehört genauso zu den fleischfreien Cravings. Und genau damit punktet das Trash Chic. Die feste Speisekarte hält jede Menge Comfort Food bereit – von Soja-Gyros und Chili Cheese Fritten bis hin zu Schnitzel und Burger.
Absoluter Bestseller ist dabei das Gyros – das könnt ihr im Trash Chic mit Fritten oder Reis bestellen. Dazu gibt's frische Zwiebeln, veganes Tstasiki und einen Beilagensalat. Die Portion ist üppig und wer sie schafft, rollt anschließend wahrscheinlich nach Hause.
Wer doch Lust auf etwas Leichteres hat, findet auf der Speisekarte aber auch leckere Salate wie den Tofusalat oder den Bauernsalat. Außerdem gibt es Kleinigkeiten zum Snacken – wie Nuggets oder Frühlingsrollen.
Nachhaltigkeit spielt im Trash Chic übrigens eine große Rolle. Und das gilt nicht nur bei den Lebensmitteln. Hinter dem Trash Chic wurde einer der hauseigenen Gärten komplett abgeschottet – nur für Bienen. Das Team hat dort eine Blumenwiese gesät und zwischen den bunten Blumen summt und brummt es den ganzen Tag.
Optisch hingegen kommt das Trash Chic eher urig-abgerockt daher. Doch genau das ist Teil des Kults. Kicker-Tisch, Holzbänke voller linker Sticker und allerlei Deko-Klimbim machen den Laden zur echten Punkrock-Kneipe mit Herz. Hier ist es familiär, rustikal – und unfassbar lecker!
Unbedingt probieren: das Veggie-Gyros natürlich!
Besonderheit des Ladens: familiäre Shabby-Chic-Kneipe mit rein veganer Karte
Mit wem gehst du hin: mit deinen Freund*innen.
Preise: Soja-Gyros mit Pommes oder Tomatenreis, Tzaziki und buntem Salat 11,20 Euro, Rahmschnitzel mit Pommes, Champignonrahmsauce und buntem Salat 13,20 Euro, Classic Burger 7,90 Euro, Sünner Kölsch vom Fass 1,80 Euro
Trash Chic | Wiersbergstraße 31, 51103 Köln | Dienstag – Donnerstag: 17–22 Uhr, Freitag – Samstag: 17–23 Uhr, Sonntag: 17–22 Uhr | Mehr Info