Was in dieser Woche in Köln wichtig wird: Demo gegen Rechts, KVB-Chaos und royaler Besuch

© Branden Harvey | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt, was sind die großen Themen in Köln und was ist eigentlich los in den Veedeln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk in Sachen Kölner Stadtgeschehen zu kommen.

Wer demonstriert da wofür auf dem Heumarkt? Warum fährt die Bahn plötzlich nicht mehr durch? Und was sind das eigentlich für neue Kunstwerke im Hauptbahnhof? Ihr wisst Bescheid – dank unseres wöchentlichen Updates:

Sonntag, 13. Oktober, bis Montag, 28. Oktober: Umsteigen wegen KVB-Schienenarbeiten

Die KVB nutzt die Herbstferien, um Schienen zu erneuern. Von Sonntagabend an können die Straßenbahnen der Linien 3, 4 sowie 16 und 18 nicht durch den U-Bahn-Tunnel in der Innenstadt fahren. Gebaut wird im Bereich zwischen den Haltestellen Barbarossaplatz und Appellhofplatz sowie zwischen Poststraße und Severinstraße. Fahrgäste müssen an der jeweiligen Haltestelle in den kommenden zwei Wochen in Ersatz-Busse umsteigen.

Montag, 14.Oktober: „Köln gegen Rechts“-Demo auf dem Heumarkt

Nach dem Anschlag auf eine Synagoge und einen Döner-Imbiss in Halle, bei dem zwei Menschen getötet wurden, ruft das Bündnis „Köln gegen Rechts“ für Montag, 18 Uhr, zu einer Kundgebung am Heumarkt auf – in unmittelbarer Nähe zu den Kölner AfD-Bundestagsbüros.

Montag, 14.Oktober: Royaler Besuch am Hbf

Das norwegische Kronprinzenpaar Mette-Marit und Haakon machen in Köln Station. Die beiden sind mit einem Sonder-ICE unterwegs zur Frankfurter Buchmesse, auf der Norwegen in diesem Jahr Ehrengast ist. Oberbürgermeisterin Henriette Reker wird die beiden persönlich begrüßen.

Montag, 14. Oktober, bis Sonntag, 20. Oktober: Schnäppchenpreise bei Wiedereröffnungswoche im Cinedom

Ein Jahr lang wurde das Cinedom im Mediapark renoviert. Jetzt feiert das Kino die Fertigstellung mit Specials für seine Gäste: Vom 14. bis 20. Oktober sind die Tickets besonders günstig und kosten von Montag bis Donnerstag nur vier Euro, Freitag bis Sonntag sieben Euro. Außerdem gibt's am Wochenende Aktionen wie Kinderschminken.

Dienstag, 15. Oktober bis Freitag, 18. Oktober: Child Friendly Cities Summit

Am Dienstag beginnt in Köln das erste internationale Gipfeltreffen Kinderfreundlicher Kommunen – ein weltweiter Höhepunkt im Kinderrechtsjahr 2019. Im Gürzenich kommen über 550 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Fachleute sowie Kinder und Jugendliche aus über 60 Ländern zusammen. Gemeinsam suchen sie nach Wegen, die Rechte von Kindern und Jugendlichen in Kommunen zu stärken – und wie diese kinderfreundlicher werden können.

Donnerstag, 17. Oktober: #ZeroWasteArt im Hauptbahnhof

Der Kölner Hauptbahnhof bekommt neue Kunstwerke, zumindest zwischenzeitig: Im Rahmen des Projektes #ZeroWasteArt zeigen sieben Künstler ihre aus Müll geschaffenen Kunstwerke. Damit wollen sie auf die extremen Müllmengen in den Weltmeeren aufmerksam machen. Dabei zeigt die Ausstellung in Zusammenarbeit mit Olga Witt vom Unverpacktladen "Tante Olga" auch konkrete Lösungsansätze, wie sich Müll im Alltag reduzieren lässt. Am 17. Oktober ist Vernissage, die Ausstellung ist in Köln bis zum 3. November 2019 zu sehen – danach zieht sie weiter in andere NRW-Städte.

Donnerstag, 17. Oktober: KfZ-Zulassungsstelle schließt wegen Software-Umstellung

Wer in Köln sein Fahrzeug an-, ab- oder ummelden will, sollte das am besten noch schnell vor dem 17. Oktober machen, denn dann bleibt die KfZ-Zulassungsstelle wegen einer Softwareumstellung erst mal bis 22. Oktober geschlossen. Die Stadt empfiehlt, erst ab dem 28. Oktober wieder vorbeizuschauen, weil es vorher zu voll sein dürfte. Auch online könnte es anfangs noch Schwierigkeiten geben, heißt es.

Kölner Apotheken dürfen nach Todesfällen wieder öffnen

Nach dem Tod einer jungen Mutter und ihres Babys durch vergiftete Glukose aus der Heilig Geist Apotheke in Longerich darf das Geschäft nun wieder öffnen. Auch die Schließung der beiden anderen zum Filialverbund gehörenden Apotheken – die Hauptapotheke am Bilderstöckchen und die Contzen-Apotheke in Bilderstöcken – ist aufgehoben. Die Herstellung eigener Arzneimittel bleibt aber weiterhin untersagt. Zudem ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwei Mitarbeiter der Heilig Geist Apotheke wegen fahrlässiger Tötung.

Zurück zur Startseite