Was in dieser Woche wichtig wird: Sessionsauftakt, Trainerfrage und Kollegah-Boykott

© Branden Harvey | Unsplash

Worüber diskutiert die Stadt, was sind die großen Themen in Köln und was ist eigentlich los in den Veedeln? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk in Sachen Kölner Stadtgeschehen zu kommen.

Was ist da beim FC los, warum sorgt ein Konzert für Proteststürme und was gilt es zum Sessionsauftakt zu beachten? Ihr wisst Bescheid – dank unseres wöchentlichen Updates:

Montag, 11. November: Trainerfrage beim FC Köln

Wenn der 1. FC Köln heute um 10 Uhr sein Training antritt, dann tut er das ohne Cheftrainer Achim Beierlorzer. Der wurde nämlich nur einen Tag nach der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am Freitag rausgeschmissen – genauso wie kurz zuvor Sportdirektor Armin Veh. Damit steht der FC ohne Führung da. Eine echte Krise, mit der es der Verein in die bundesweiten Nachrichten geschafft hat. Übergangsweise werden die Co-Trainer André Pawlak und Manfred Schmid die Mannschaft coachen. Derweil stellt sich beim FC die Trainerfrage. Der erste Wunschkandidat hat bereits abgesagt, weitere Namen kursieren laut Express aber schon.

Montag, 11. November: Sessionsauftakt zum Elften im Elften

Karnevalsmuffel sollten heute lieber zuhause bleiben, denn es ist der Elfte im Elften – und die Jecken läuten in ganz Köln die Session ein. Das Motto diesmal: „Et Hätz schleiht em Veedel“. Und in eben diesen Veedeln wird auch diesmal wieder jede Menge los sein. Neben dem großen Countdown am Heumarkt und im Tanzbrunnen gibt es in der ganzen Stadt Partys zum Sessionsauftakt. Nicht vergessen: Glasflaschen sind in der Altstadt und auf der Zülpicher verboten.

Zeitgleich zum Sessionsauftakt startet die Videoüberwachung am Neumarkt. Auf dem Ebertplatz und dem Breslauer Platz läuft sie schon. Nun werden auch vom Neumarkt aus elf Kameras rund um die Uhr Bilder in eine Leitstelle übertragen. Wenn die Mitarbeiter dort Gefahren oder Straftaten bemerken, schicken sie direkt Mitarbeiter los. Werden die Aufnahmen nicht als Beweismittel vor Gericht oder zur Bekämpfung von Straftaten benötigt, werden sie nach 14 Tagen automatisch gelöscht.

Dienstag, 12. November: Kollegah-Konzert sorgt für Protest

Das Kollegah-Konzert im E-Werk sorgt für Proteste. Der umstrittene Deutsch-Rapper wurde schon mehrfach für seine "frauenverachtenden, homophoben, rechtsextremen und antisemitischen Beleidigungen" in seinen Texten kritisiert – unter anderem von Campino bei der Echo-Verleihung. In Köln ruft nun nicht nur die „Kölnische Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit“ zum Boykott des Konzerts auf, sondern auch die "Emma"-Redaktion.

Das von Frauenrechtlerin Alice Schwarzer gegründete Magazin hatte Kollegah schon vor einer Weile zum „Sexisten Nr. 1“ gekürt – nun ruft die Redaktion zur Demo auf: Sollte das Konzert trotz aller Proteste stattfinden, soll am Dienstag ab 19 Uhr vor dem E-Werk protestiert werden, so die Ansage.

Mittwoch, 13. November: Markt der Chocolatiers beginnt

Vor dem Schokoladenmuseum beginnt der Markt der Chocolatiers. Rund 60 Chocolatiers aus dem In- und Ausland präsentieren euch bis Sonntag, was sie so drauf haben in Sachen süßer Versuchung. Neben der Nascherei gibt's ein buntes Programm samt Schoko-Tastings und Workshops rund um die Schokolade. Zum Neutralisieren sind auch Stände mit deftigem Essen am Start.

Donnerstag, 14. November: Finale der Cologne Fail Days

Eine Woche lang gab es bei den Cologne Fail Days spannende Events für Studienabbrecher – heute folgt mit der "Fail Night" das große Finale im Club Bahnhof Ehrenfeld. Auf dem Programm stehen Poetry Slam mit Florian Cieslik und Juston Buße zum Thema "Scheitern und wieder aufstehen", außerdem berichten Umsteiger von ihren Erfahrungen. Moderiert wird die Veranstaltung von den Leuten von Kölncampus. Der Eintritt ist frei, zwei Getränke gehen aufs Haus.

Samstag, 16. November: Lange Nacht im Aquarium

Wer Unterwasserwelten, Kriech- und Krabbeltiere liebt, den erwarten bei der Langen Nacht im Aquarium Highlights wie die Krokodils- und Piranhafütterung sowie ein Schabenrennen, bei dem die Besucher auf ihre schnellste Schabe setzen können.

Samstag, 16. November: Neues Geschäft an der Ehrenstraße

Manchmal scheint es fast, als herrsche an der Ehrenstraße fliegender Wechsel. Nun bekommt die beliebte Shoppingmeile wieder einen neuen Mieter. Der Fashion-Store Edited feiert am Wochenende Opening – mit DJ, Snacks und Drinks.

Zurück zur Startseite