11 Bars und Kneipen im Kwartier Latäng

Während viele Kölner – insbesondere Studenten – ihr Wochenende an der Zülpicher Straße verbringen, meiden andere bewusst jene Straße und stempeln sie als Ersti- oder Tourimeile ab. Hier reiht sich eine Bar an die andere – und zugegeben, nicht jede Bar glänzt mit guten Drinks. Nichtsdestotrotz gibt es das ein oder andere Juwel unter all den Bars und Kneipen im Kwartier Latäng, in die ihr unbedingt mal einkehren solltet:

© Christin Otto

1
Rosebud – die stylishe Bar im Kwartier Latäng

Nur einen Katzensprung vom wilden studentischen Getümmel der Zülpicher Straße entfernt geht es im Rosebud stilvoll zu: Die kleine Cocktailbar vereint stylishes Ambiente mit exzellentem Service und erstklassigen Drinks. Dabei versucht das Rosebud, Schnittstelle zu sein – aus einer Bar, die hochwertige Drinks serviert, aber gleichzeitig auch als solche, die das Budget nicht sprengt. Hier könnt ihr einen richtig guten Ginger Basil Smash oder Espresso Martini trinken, aber auch einfach nur ein Kölsch, einen simplen Gin Tonic oder einen Cuba Libre mit Bacardí Cuatro bestellen. Als alkoholfreie Alternative erwartet euch zum Beispiel ein Black Bee mit Cold Brew, schwarzer Beere, Honig und Tonic Water. Und auch das Ambiente eignet sich vom geselligen Abend mit Freund*innen bis hin zum romantischen Date für alle möglichen Anlässe.

© Sophie Franz

2
Musik von der Platte und Südstadt-Pils im Mäurer

Wer am Zülpicher Platz nach einer Kneipe sucht, in der man fernab von Cocktails und Radio-Charts gemütlich mit seinen Freunden ein Bierchen trinken kann, der ist im Mäurer richtig. Hier sitzt man schön simpel auf Barhockern oder der hölzernen Fensterbank und trinkt sein Getränk in schummrigem Kerzenlicht.  Bier-Liebhaber bekommen hier Astra und Flensburger, Früh Kölsch und sogar das süffige Südstadt-Pils und Chlodwig-Weizen aus dem Johann Schäfer. Dazu gibt's Funk, Soul und Jazz direkt von der Platte. Eine Kneipe für tiefgründige Theken-Gespräche, bei denen man die Uhrzeit vergisst.

© Grace & Grape

3
Grace & Grape – die neue Bar im Kwartier Latäng

Barkeeper Stephan Hinz, der sich mit dem Little Link im Belgischen Viertel längst einen Namen gemacht hat, sorgt nun auch im Kwartier Latäng für erstklassigen Trinkgenuss. Das Grace & Grape serviert in stylishem Ambiente süffige Cocktailklassiker mit Wein, die mit hausgemachten Zutaten zeitgemäß interpretiert werden. Auch alkoholfreie Drinks und Getränke mit reduziertem Alkoholgehalt werden angeboten. Neben Cocktails erwartet euch zudem eine Auswahl hochwertiger Weine. Dazu gibt es eigensinnige Barsnacks, darunter zum Beispiel der "Flammkuchen Extravaganza" mit Serranoschinken und Tomatenschnee oder ein Burrata mit Zitronenkaviar und Tomatenessenz.

© Gilbert‘s Pinte

4
Älteste Studentenkneipe im Kwartier Latäng: Gilbert‘s Pinte

Dass es im Kwartier Latäng nicht nur mittelmäßige Cocktailbars gibt beweist Gilbert‘s Pinte. Die Kneipe an der Engelbätstraße ist nämlich die älteste Studentenkneipe im Kwartier Latäng. In der urigen Pinte könnt ihr es euch nicht nur bei Kölsch und Schnaps gemütlich machen, sondern auch Fußball schauen – die Eckkneipe überträgt nämlich sowohl Bundesligaspiele als auch Champions-League-Spiele sowie weitere Top-Spiele.

© Carolin Franz

5
Mittendrin im Stiefel

Der Stiefel ist ein kölsches Urgestein mitten im Kwartier Latäng. Eine Bar war das Ecklokal aber nicht immer – seinen Namen trägt der Laden, weil hier von der Kaiserzeit bis Anfang der 50er-Jahre eine Schuster-Werkstatt beheimatet war und die hieß schon damals "Stiefel". Später wurde daraus ein Jazzlokal, danach ein Punk-Schuppen. Heute trifft man hier vor allem Studierende, die auf Kölsch und kühle Drinks vorbeischauen oder sich die Zeit am Billardtisch, Kicker und Flipperautomaten vertreiben. Auch einige Hollywood-Stars haben in der kultigen Kneipe mit der bunten Fassade, den beschmierten Wänden und dem Kronleuchter aus Gaffel-Flaschen schon vorbeigeschaut. Anthony Hopkins und Ben Kingsley haben hier zum Beispiel Szenen für den Film "Autobahn" gedreht und auch Jennifer Lawrence soll schon dagewesen sein. Rappelvoll wird es im Stiefel an Karneval – ab Weiberfastnacht bleibt Gästen keine Wahl: Es muss mitgeschunkelt werden, denn für alles andere ist sowieso kein Platz.

© Tankstelle

6
Fußball, Kneipenquiz und Tatort in der Tankstelle

Mitten im Kwartier Latäng liegt die Tankstelle. Befüllt werden hier aber nicht etwa Fahrzeuge, sondern feierlustige Kölner*innen – stilecht im Autositz. Die Kneipe ist ein beliebter Ort zum Vorglühen, weshalb man hier vor allem junges, studentisches Publikum trifft. Sonntags steht gemeinsames Tatort-Gucken auf dem Programm und die Fußballspiele werden gezeigt. Außerdem gibt es immer wieder wöchentliche Events wie die Open Mic Session am Donnerstag oder der Quizabend am Montag.

© Carolin Franz

7
Pubspiele und IPA im The Black Sheep

Wer auf Irish Pubs steht, der ist im "The Black Sheep" an der Kyffhäuserstraße im Kwartier Latäng an der richtigen Adresse. Zu entspannter Musik könnt ihr hier richtig leckeres IPA trinken. Unsere Empfehlung: das O’Haras Irish Pale Ale. Freund*innen des Kneipensports kommen ebenfalls auf ihre Kosten und können sich beim Dart-, Billard- und Kickerspielen austoben. Gelegentlich finden im "The Black Sheep" auch Kneipenquiz-Abende statt – vorab werden sie auf Instagram angekündigt.

© Linus Volkmann

8
Warmtanzen im Stereo Wonderland

Möglichst viele Menschen auf möglichst engem Raum – das sind die Zutaten, die es braucht, um die Zimmertemperatur anzukurbeln. Das Stereo Wonderland im Kwartier Latäng bringt jedenfalls beste Voraussetzungen mit, dass ihr eure Jacke schnell ablegen werdet. Denn: Freitag- und Samstagnacht wird getanzt. Wer ein Herz für kleine, schmuddelige Indie-Clubs hat, ist hier richtig. Unser Tipp: Probiert den leckeren Mexikaner!

© Schmelztiegel

9
Drinks zum Einkaufpreis im Schmelztiegel

Günstig, aber nicht billig – das ist das Motto, unter dem die Getränke im Schmelztiegel laufen. Die Kneipe auf der Luxemburger Straße verspricht Drinks zum Einkaufpreis: Euer Kölsch und eure Softdrinks trinkt ihr dort für 50 Cent, Flaschenbiere und Softdrinks fangen bei einem Euro an. Mit vielen Leuten kommen, lohnt sich ebenfalls: Für ein Pittermännchen inklusive einem Liter Softdrinks zahlt ihr schlappe 25 Euro. Jeden Donnerstag ist im Schmelztiegel übrigens Beer Pong Night, der erste Platz erhält einen Kölsch-Gutschein über 50 Euro – wenn ihr gut seid, könnt ihr da also auch noch mal sparen.

© Christin Otto

10
spritz – Mate Spritz hinterm Babarossaplatz

Der Barbarossaplatz ist zwar nicht wirklich der Ort, an dem sich Kölner*innen für ein Feierabendgetränk verabreden würden – doch direkt dahinter, an der Trierer Straße, gibt es mit dem spritz ein idyllisches Kleinod, das wie gemacht ist für After-Work-Drinks. Vor allem, wenn man auf Mate Spritz steht – das ist nämlich der Signature Drink der hübschen Bar, die die Kölner Band Bukahara und die Gründer*innen von surft.kologne gemeinsam eröffnet haben. Aber keine Sorge, auch Kölsch und Co. werden hier ausgeschenkt. Anstoßen solltet ihr bei schönem Wetter unbedingt auf der idyllischen Terrasse – die ist nämlich ein echtes Highlight.

© Carolin Franz

11
Wodka im Roten Platz

Wie der Name schon verrät, gibt es im Roten Platz in der Nähe der Zülpicher Straße eine große Auswahl an russischen Getränken und Speisen. Natürlich komplett in Rot gehalten und dekoriert mit reichlich Sowjetunion-Schick, strahlt der Laden urige kommunistische Gemütlichkeit aus. Wer also Bock auf frisch gezapftes Baltika hat oder gerne mal mehrere Wodka trinken möchte, ist im Roten Platz richtig.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite