11 Cafés in Köln für Eltern mit Kind

Ein Café zu finden, in dem man sich entspannt unterhalten kann und sich gleichzeitig das Kind nicht langweilt – das ist immer eine Herausforderung. Genau darum haben wir für euch eine bunte Mischung aus Cafés in Köln zusammengestellt, in denen alle auf ihre Kosten kommen: Eltern, Kinder und vielleicht auch mal die kinderlose Begleitung.

© Small's & Talk's

1
Small's & Talk's – das Kindercafé im Eigelstein-Viertel

Das Small's & Talk's im Eigelstein-Viertel ist das perfekte Café, wenn ihr einen Ort sucht, an dem ihr mit euren Kids vorbeischauen könnt. Hier gibt es nämlich nicht nur Frühstück, Kaffee und Kuchen, sondern auch jede Menge Bespaßung für den Nachwuchs. Neben einer kleinen Kinderspielecke erwartet euch im Small's & Talk's nämlich sogar noch einen Salzspielraum. Falls ihr nicht wisst, was das ist: Diese Räume sind mit salzhaltiger Luft gefüllt, was angeblich nicht nur eine beruhigende Atmosphäre schafft, sondern auch gut für die Atemwege und das Immunsystem sein soll.

© Christin Otto

2
Café Wölkchen – das Familien-Café in Nippes

Das Café Wölkchen in Nippes ist vor allem bei Familien beliebt. Schließlich gibt es nicht nur eine extra Kinderkarte, sondern auch eine Spielecke für den Nachwuchs. Natürlich können hier auch die Erwachsenen lecker essen und vor allem frühstücken – zum Beispiel mit verschiedenen Frühstückstellern, Smoothie Bowls, Avocadostullen und French Toast. Übers Frühstück hinaus bekommt ihr im Café Wölkchen selbst gemachte Kuchen, Suppen und Snacks.

© Café Halli Galli

3
Halli Galli – Das Eltern-Kind-Café

Während eure Kinder krabbeln, spielen oder toben, könnt ihr im Halli Galli in kindgerecht gestalteter Atmosphäre euren Kaffee sowie süße und herzhafte Leckereien genießen. Klar, dass bei einem Eltern-Kind-Café jede Menge Spielzeug, ein Wickelbereich und ausreichend Platz für den Kinderwagen nicht fehlen dürfen. Das Café verfügt sogar über einen Kinderwagen-Parkplatz. Weitere Highlights sind der Indoor-Sandkasten, das Bällebad, die Rutschen und die Unterwasserwelt im Untergeschoss, die ihr für Kindergeburtstage mieten könnt.

© Nicola Dreksler

4
Lecker frühstücken im Café Bo in Zollstock

Aus dem cafe de kok ist das Café Bo geworden und das bedeutet: Richtig lecker und günstig frühstücken könnt ihr jetzt nicht mehr nur in Sülz-Klettenberg, sondern auch in Zollstock. Das Cáfe Bo ist nämlich für seine großen Portionen zu fairen Preisen bekannt und punktet mit leckeren Frühstücksklassikern wie Pancakes, Stullen und Eggs Benedict. Wer mit Kindern unterwegs ist, ist in der neuen Zollstock-Filiale ebenfalls gut aufgehoben, denn hier gibt es Hochstühle für die Kleinen und direkt vor der Tür können sich die Kids auf dem Spielplatz austoben.

© Altenberger Hof

5
Idylle pur im Potpourri im Altenberger Hof

Inmitten des Nippeser Tälchens liegt der Altenberger Hof. Familien schätzen vor allem den großen Innenhof, denn hier können die Kids super spielen. Ältere Kinder können sich außerdem auf dem Spielplatz nebenan austoben. Im integrierten Restaurant Potpourri könnt ihr lecker lunchen, Abendessen oder einfach nur auf ein Getränk vorbeischauen. Für den Nachwuchs gibt es sogar eine Kinderkarte: Kinderpenne, Gemüse-Mais-Taler und Co. sind die ideale Stärkung, bevor weitergespielt wird. Samstags könnt ihr im Potpourri lecker frühstücken und sonntags von 10 bis 14 Uhr zum Brunchen vorbeischauen.

  • Altenberger Hof Mauenheimer Straße 92, 50733 Köln
  • Dienstag – Freitag: 12–23 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–23 Uhr | Osterbrunch (31.3.): 10–14 Uhr
  • Sonntagsbrunch: 29,90 Euro pro Person (inklusive Begrüßungs-Sekt)
© Café Lukha & Herr Landmann

6
Spielecke im Maspinzelo an der Landmannstraße

Ihr wollt entspannt einen Kaffee trinken, während sich die Pänz vergnügen? Dann seid ihr im Maspinzelo in Ehrenfeld an der richtigen Adresse. Neben hausgemachtem Kuchen und Kaffee aus dem Hause Van Dyck besticht der familienfreundliche Laden mit einer Spielecke samt Kinderküche. Und während die Kleinen spielen, könnt ihr hier mittags und abends georgische Tapas und landestypische Gerichte genießen.

© Wo ist Tom?

7
Kindergerichte und mehr im Wo ist Tom?

Es gibt wirklich unzählige Gründe, dass Wo ist Tom? so richtig spitze zu finden – sei es nun wegen der großen Cheesecake-Auswahl, des ganztägigen Frühstücks, der leckeren Focaccias, des kostenlosen WLANs oder der Tatsache, dass das Café Menschen mit Behinderung einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt gibt. Auch die jüngsten Gäste kommen in dem Sülzer Café auf ihre Kosten: Eine Spielecke, ein Wickeltisch, jede Menge Platz für den Kinderwagen und leckere Kindergerichte – wie der kleine Pfannkuchen oder das Ciabatta mit Würstchen – machen das Café zu einem perfekten Ort für Eltern und Kinder.

© Die Wohngemeinschaft

8
Kindertheater in der Wohngemeinschaft

Die Wohngemeinschaft ist Hostel, Café und Bar in einem – ein echter Alleskönner also. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, abends könnt ihr auf Drinks vorbeischauen, Konzerte, Theater und Lesungen besuchen – oder ihr spielt eine Runde Tischtennis auf der Indoor-Platte. Und auch Kinder können sich in der Wohngemeinschaft vergnügen: Das Theater bietet nämlich regelmäßig Kindervorstellungen an. Außerdem ist die Wohngemeinschaft groß genug, um den Kinderwagen mitzunehmen.

© Nicola Dreksler

9
Brotzeit und Kaffee für den guten Zweck im Impact Café

Mit dem Impact Café in Sülz hat das Team von Plastic2Beans sein erstes eigenes Lokal eröffnet. Wer hier Cappuccino und Co. trinkt, unterstützt auch das Plastic2Beans-Kunststoffrecycling-Programm in Äthiopien. Und als ob das nicht schon für genug Feel-Good-Momente sorgen würde, gibt es auch noch einen idyllischen Hinterhof. Zum Kaffee bieten sich die leckeren Kuchen an, Cappuccino und Co. werden standardmäßig mit Hafermilch zubereitet – Kuhmilch gibt's auf Wunsch aber auch. Hier könnt ihr aber nicht nur süß, sondern auch herzhaft essen. Das Impact-Team serviert nämlich eine Brotzeit mit veganen Toppings. Wer lieber fürs Frühstück vorbeischaut: Bagels und Breakfast Bowls gibt es im Impact Café all day long. Und: Für Kids gibt es sogar eine Spielecke.

© Christin Otto

10
Café Fridolin – günstiger Lunch und leckere Kuchen

Gemütliche Vintage-Sessel, Blümchenporzellan und stoffbespannte Lampenschirme: Das Café Fridolin in Ehrenfeld zählt zu jenen Cafés, in denen sich Gäste ein bisschen wie in Omas Wohnzimmer fühlen. Hier bekommt ihr Frühstück, Lunch, hausgemachten Kuchen und Kaffee von Van Dyck, wahlweise auch mit Milchalternativen ohne Aufpreis – und seit dem Umzug ins Bürgerzentrum Ehrenfeld auch noch eine Terrasse mit Blick auf den Park und den Spielplatz. Für die Sparfüchse unter euch: Wochentags zwischen 12 und 15 Uhr gibt es einen wechselnden Mittagstisch für schmale 6,50 Euro.

© Christin Otto

11
Lecker essen im Café Vreiheit

Leckeres Essen, große Portionen und faire Preise – das ist es, was den Mittagstisch im Café Vreiheit in Mülheim ausmacht. Hier wird täglich frisch gekocht, mit saisonalen und regionalen Produkten. Das Beste: Es gibt immer ein veganes und vegetarisches Gericht. Neben den wechselnden Mittagsangeboten findet ihr auf der regulären Speisekarte weitere warme Gerichte – die Burger zum Beispiel sind wirklich lecker. Auch zum Frühstück könnt ihr schon vorbeischauen: Zu Bio-Brötchen, Croissants und handgemachtem Brot gibt es Aufschnitt, Ei und hausgemachte Marmelade. Auch veganes Frühstück, French Toast, Omelette, Obstsalat und vieles mehr stehen auf der Karte.

noch mehr orte rund um die pänz

11 schöne Läden für Kinder in Köln
Wir präsentieren euch 11 Läden, in denen ihr von Kleidung und Schuhen über Spielzeug und Bücher bis hin zu Second-Hand-Kleidung und Vintage-Möbel alles für die Zwerge findet.
Weiterlesen
11 Ausflüge mit Kindern in und um Köln
In Köln gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Familien. Doch – welches Museum ist besonders cool? Wo können sich Kinder mal so richtig auspowern? Hier kommen unsere Tipps.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite