11 Dinge, die ihr in Sürth machen könnt

Im Süden von Köln – zwischen Rodenkirchen, Weiß und Hahnwald – liegt das kleine Veedel Sürth. Mit einer langen Rheinpromenade und seinem ländlichen Flair ist das Veedel vor allem eine beliebte Wohngegend – aber auch, wenn ihr nicht in Sürth wohnt, gibt es für euch dort einiges zu entdecken. Obwohl ihr noch auf Kölner Stadtgebiet seid, kommen bei einem gemütlichen Nachmittag im Bootshaus oder an der Sürther Aue schon mal Urlaubsgefühle auf – und auch in Sachen Kunst und Kultur hat der Stadtteil etwas zu bieten. Wir haben 11 tolle Tipps für euch zusammengetragen:

© Christin Otto

1
Im Sürther Bootshaus das Leben genießen

Im Sürther Bootshaus könnt ihr auf dem Wasser entspannen, euch kulinarisch verwöhnen lassen – und dabei den ein oder anderen Drink und verschiedene Leckereien genießen. Auf der Karte erwarten euch zum Beispiel Klassiker wie Wiener Schnitzel oder Cordon bleu, saftige Steaks, aber auch leckere Salate – zum Beispiel mit karamellisierten Walnüssen. Das Angebot variiert jede Woche, je nachdem, was eingekauft wird. Immer montags gibt's außerdem Reibekuchen (solange der Vorrat reicht) und donnerstags wird zum Schnitzeltag eingeladen – dann erwarten euch verschiedene Schnitzelvariationen, alle mit zartem Schweinefleisch vom Bio-Hof.

© Christin Otto

2
Künstler*innen über die Schulter schauen in der Wachsfabrik

Wer sehen will, was Kölner Künstler*innen in ihren Ateliers so treiben, der sollte in der Kölner Wachsfabrik an der Industriestraße 170 vorbeischauen. Auf dem ehemaligen Industriegelände sind nämlich Galerien und Werkstätten beheimatet, die an jedem ersten Sonntag im Monat ihre Türen für Besucher*innen öffnen. Wer nicht so lange warten will oder sowieso am liebsten selbst kreativ ist, der kann in der Wachsfabrik auch Workshops und Kurse belegen. Und wenn ihr schon mal da seid, dann legt ihr im kleinen Wachsfabrik-Café am besten auch noch eine Kaffeepause ein.

© Christin Otto

3
Im Café de Joy gemütlich in den Tag starten

Wer in Sürth gemütlich frühstücken oder einen Nachmittag im Café verbringen möchte, macht das am besten im Café de Joy. In dem schönen Café könnt ihr euch einen Brotkorb mit Käse, Wurst und Co. auf der Etagère bringen lassen – schmeckt gut und macht vor allem auch richtig satt. Das Besondere: Im Café versteckt sich auch eine kleine Boutique, denn in einer Ecke des Ladens könnt ihr nach dem Kaffee gleich noch ein paar Klamotten und Accessoires shoppen. Wer nach dem Cafébesuch mehr Lust auf einen Spaziergang hat, wird auch glücklich, denn mit der direkten Nähe zum Rhein bietet sich das Café de Joy super als Startpunkt für einen entspannten Ausflug an den Rhein an. 

© Wohnsinn

4
Modernes Interieur im Wohnsinn

Bei einem kleinen Bummel durch eine der belebteren Straßen Sürths könnt ihr euch ein bisschen Inspiration für die eigenen vier Wände holen – oder gleich schöne Möbel und Dekoration erstehen. Im „Wohnsinn“ findet ihr eine große Auswahl ein Einrichtungsideen, Möbeln, Lampen, moderner Deko und Kunst. Ein paar Häuser weiter werden die fündig, die lieber Klamotten shoppen – da könnt ihr noch einen Abstecher zum „Feinsinn“ machen. 

© Falderhof

5
Schlemmen im Restaurant im Falderhof

Die Falderstraße ist quasi der Hot Spot in Sürth – und hier befindet sich auch eins der beliebten Restaurants der Sürther: das Restaurant im Falderhof, welches zum Hotel Falderhof gehört. Ihr könnt mittags zu einem wechselnden Lunch vorbeischauen oder euch entspannt zum Abendessen einfinden. Auf der Karte erwarten euch feine Kreationen, von mediterran bis deftig: Es gibt Burratina auf mediterranem Brotsalat, selbstgemachte Ziegenfrischkäse-Ravioli, gegrillte Dorade oder irische Lammhaxe – dazu eine tolle Auswahl an Weinen. Wer jetzt noch einen schönen Platz im Hof ergattert, kann das Leben an der Côte da Sürth in vollen Zügen genießen – übrigens auch bei kaltem Wetter. Denn: Wegen Corona gibt es ab Herbst draußen eine feste Überdachung, Heizstrahler, waschbare und vegane Felle und Fleecedecken.

  • Restaurant im Falderhof , Falderstraße 29, 50999 Köln
  • Mittwoch – Samstag: 18–0 Uhr
© Pixabay

6
Durch die Sürther Aue spazieren

Ein Fleckchen, das Sürth besonders lebenswert macht, ist die Sürther Aue – im Naturschutzgebiet begegnen sich Jogger*innen, Radler*innen, Familien und alle, die schön durch die Natur und am Rhein entlang flanieren wollen. Wen der Blick auf den Godorfer Hafen und das Wesselinger Industriegebiet nicht stört, der fühlt sich hier umso wohler – denn in der Sürther Aue ist es grün und entspannt. Das liegt auch daran, dass Naturschutzvereine und die Sürther Anwohner*innen kontinuierlich für den Erhalt ihres Naturschutzgebiets kämpfen.

© Fuhrwerkswaage

7
Fuhrwerkswaage – ein Kunstraum seit 1978

Der Fuhrwerkswaage Kunstraum in Sürth ist eine 1978 gegründete private Kunsthalle. Immer wieder werden hier junge, aber auch bekannte Künstler*innen mit ihren Werken präsentiert und spannende Projekte unterstützt. In den letzten 42 Jahren wurde hier so einiges auf die Beine gestellt – die Zukunft des Kunstraums ist aktuell aber ungewiss. Da die Halle, in der der Fuhrswerkswaage Kunstraum sich befindet, vom Kunstverein gekauft werden muss – da sie sonst abgerissen wird – ist der Verein auf der Suche nach Unterstützer*innen, die den nichtkommerziellen Kunstort supporten möchten.

© Bruce Dixon | Unsplash

8
In der Buchhandlung Falderstraße stöbern

Egal ob Bestseller oder Klassiker, Kuriosität oder Kochbuch, Kinderbuch oder Thriller – in der Buchhandlung Falderstraße können Leseratten ihren Buchvorrat bestens auffüllen. Im gut sortierten Buchladen gibt es alles, was das Herz begehrt – oder es wird eben in kurzer Zeit besorgt. Stöbert gemütlich durchs Sortiment oder lasst euch kompetent beraten, Hauptsache ihr geht mit einem guten Buch wieder vor die Tür. Manchmal finden in der Falderstraße auch Veranstaltungen zu Theater, Literatur, Kunst und Kultur statt – darüber informiert die Buchhandlung dann auf ihrer Website.

© Pixabay

9
Schöne Sträuße in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten

Eine große Auswahl an Blumen, Deko und schönen Sträußen bekommt ihr in der Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten. Wer sich ein bisschen Farbe in die Wohnung holen möchte, kann sich hier einen schönen Strauß aussuchen oder sich von dem kompetenten Team beraten lassen. Auch wenn ihr euch für eine Hochzeit oder einen anderen Anlass ausstatten lassen wollt, könnt ihr in der Blumenbotschaft vorbeischauen.

  • Blumenbotschaft Vier Jahreszeiten Sürther Hauptstraße 77, 50999 Köln
  • Montag – Dienstag: 9–13 Uhr und 14.30–18 Uhr, Mittwoch: 9–13 Uhr, Donnerstag – Freitag: 9–13 Uhr und 14.30–18 Uhr, Samstag 9–13 Uhr
© Claudia Franzen

10
Künstlerische Stunden im Atelier Claudia Franzen verbringen

Das Atelier von Claudia Franzen ist schon viele Jahre eine feste Adresse in Sürth – in diesem Frühling ist die Künstlerin mit ihrem Atelier aber von der belebten Falderstraße nur 500 Meter weiter in den Mönchshofweg gezogen. Hier ist es grüner, kleiner, gemütlicher – aber trotzdem noch zentral. Wie auch im alten Atelier gibt es wechselnde Ausstellungen, offene Besuchstage und regelmäßige Malkurse – die können auch im schönen Garten des Ateliers stattfinden. Vorkenntnisse braucht ihr dafür nicht – nur ein wenig Neugier und Freude an der Kunst.

© Safran Gewürzbasar

11
Im Safran Gewürzbasar auf eine kulinarische Reise gehen

Kochprofis aufgepasst: Ihr solltet mal im Safran Gewürzbasar vorbeischauen. Dort gibt es nämlich nicht nur eine große Auswahl an verschiedenen Gewürzen und wechselnde kulinarische Veranstaltungen, sondern auch Gewürzseminare – ihr könnt also gleich noch was dazu lernen. Marokkanisch kochen, Gin-Workshops, Ideen für die vegane Küche oder die Basics der Gewürze – beim vielfältigen Angebot sollte für jede*n etwas dabei sein. Über die verschiedenen Seminare könnt ihr euch online informieren – oder ihr schaut einfach mal im Laden vorbei und überzeugt euch gleich vom Gewürzsortiment.

Zurück zur Startseite