11 Dinge, die Singles am Valentinstag in Köln machen können

Ihr habt Freund*innen, die jetzt schon groß ankündigen, was sie alles am Valentinstag mit ihrem Herzblatt vorhaben? Ganz ehrlich: Wer braucht schon eine Beziehung, um was Cooles zu unternehmen? Singles sollten sich am Valentinstag definitiv nicht zu Hause verkriechen, sondern rausgehen, op jück sein und den Abend genießen. Und genau deshalb kommen hier 11 Tipps, die aus dem 14. Februar auch für Singles einen ganz besonderen Tag machen.

© Heimisch

1
Kaffeepause auf der Schäl Sick im Café Heimisch

Wenn ihr in Deutz auf der Suche nach gutem Cappuccino, leckerem Frühstück oder kleinen Naschereien seid, ist das Heimisch eine tolle Adresse. Inhaberin Gianna legt Wert auf hochwertige Produkte aus der Region. Ihre Fairtrade-Bohnen bezieht sie von Van Dyck, die Milch kommt vom Hielscher Hof und die Eier stammen vom Hof Alpermühle. Langschläfer*innen dürfen sich freuen, denn die verschiedenen Frühstücksbrettchen gibt es zu jeder Zeit – von herzhaft bis süß, von vegan bis käselastig ist hier für jede*n etwas dabei. Arbeiten kann man im Heimisch übrigens auch super, denn hier gibt es kostenloses WLAN.

© Christin Otto

2
Sich bei Goldregen einen schönen Strauß gönnen

So ein schöner Strauß Blumen lässt jedes Zuhause – im wahrsten Sinne des Wortes – aufblühen. Warum also immer erst auf den nächsten Geburtstag warten, wenn man sich und seinen Liebsten auch einfach mal so ein paar blumige Grüße gönnen kann? Eine unserer liebsten Adressen in Sachen Flower Power ist Goldregen im Belgischen Viertel. Der kleine Blumenladen erfreut sich seit 2016 großer Beliebtheit, was nicht nur an der tollen Blumen- und Pflanzenauswahl liegt, sondern auch daran, dass Inhaberin Nina und ihr Team einfach ein tolles Gespür für wunderschöne Sträuße haben. Die Auswahl reicht von bunten Bouquets bis hin zu Sukkulenten, Kakteen und dazu passenden Übertöpfen.

© Neptunbad

3
Entspannung pur im Neptunbad

Wenn ihr eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag braucht, seid ihr im Neptunbad an der richtigen Adresse. Eröffnet wurde das Bad am Neptunplatz bereits 1912 – damals war es die erste neuzeitliche Badeanstalt in einem Kölner Vorort. Heute ist Ehrenfeld natürlich längst zentraler Teil der Stadt und im Neptunbad steht alles im Zeichen von Wellness und Fitness. Auch alleine könnt ihr hier wunderbar entspannen. Erholung verspricht vor allem die asiatische Sauna- und Bäderlandschaft. Hier warten sieben verschiedene Saunen im Innen- und Außenbereich, Pools, ein japanischer Zen-Garten und vier Sonnenterrassen auf euch. Was ihr wissen solltet: Die Saunen und Pools sind textilfreie Zonen, es gibt übrigens eine Sauna nur für Frauen.

  • Neptunbad Neptunplatz 1, 50823 Köln
  • Montag – Sonntag: 9–0 Uhr
  • Montag – Freitag: ab 30,50 Euro | Samstag – Sonntag: ab 33,50 Euro
© Cosima Lorenz

4
Schmökern und Kaffee trinken bei Manulit

Manulit ist ein inhabergeführter Buchladen der besonderen Art. Die Bücher sind hier nicht etwa klassisch nach Genres eingeteilt, sondern nach sogenannten "Lesemotiven". Bücher, die zum Beispiel Nervenkitzel auslösen, stehen genreübergreifend nebeneinander, genauso wie Bücher, die die Leser*innen entspannen oder zum Lachen bringen. So findet man auch mal einen Thriller neben einer Graphic Novel und einem Sachbuch. Damit ihr in Ruhe stöbern und euch auch mal mit einem Buch hinsetzen könnt, sind im ganzen Laden kleine Leseecken mit Sesseln verteilt, in die ihr euch mit einem Kaffee aus der Siebträgermaschine zurückziehen könnt.

© Tim Horsch

5
An den Poller Wiesen entlang spazieren

An einem sonnigen Tag gibt es fast nichts Schöneres, als am Rhein entlang Richtung Poller Wiesen zu spazieren. Die Strecke ist Entspannung pur. Hier trefft ihr auf Menschen, die grillen, Musik hören, einfach nur abhängen oder auf Fußballmannschaften der Kölner Amateurligen, die sich spannende Duelle liefern. Ja, sogar Schafsherden gibt es hier, die ab und zu entlang des Rheins grasen. Also: Es gibt viel zu sehen. Und wer genug gelaufen ist, packt einfach die Picknickdecke aus – oder im Winter die Thermoskanne – und genießt den Sonnenuntergang.

© Christin Otto

6
Bowls, Hummus und Ramen bei Good Food

"Wow, ist das stylish!" Das ist wohl der erste Gedanke, den man hat, wenn man das Good Food im MediaPark betritt. Umso schöner, wenn man dann merkt, dass der Laden nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich was kann. Die sogenannten "Poke Bowls", die man traditionell mit Fisch kennt, werden hier neu gedacht – denn sie sind komplett vegan. Das Ergebnis: frisch, toll kombiniert und einfach nur köstlich. Satt machen die Bowls auch noch und das zu fairen Preisen. Wer mag, bekommt hier auch Hummus und andere Snacks wie Edamame und Süßkartoffel-Gnocchi. Vegane Gerichte sind extra gekennzeichnet, sodass ihr entspannt ohne tierische Produkte schlemmen könnt. Dazu gibt's hausgemachte Drinks und eine große Terrasse, auf der man sich die Sonne auf die Nase scheinen lassen kann.

© MyWellness

7
Ungestört entspannen bei MyWellness

Ihr braucht etwas Wärme und wollt's euch mal so richtig gut gehen lassen – und das am liebsten ungestört? Bei MyWellness an der Venloer Straße erwartet euch ein entspannendes, privates Wellness-Erlebnis in einer eigenen MyWellness Suite mit Whirlpool und Sauna. Die könnt ihr ganz nach euren Wünschen gestalten – von der Lieblings-Lichtstimmung bis zur perfekten Musik für eure Auszeit.

© Holmes Place

8
Holmes Place – ein Ort, viele Möglichkeiten

Wer Fitness und Wellness miteinander verbinden möchte, kann mit der Urban Sports Club Mitgliedschaft im Holmes Place am Gürzenich beides kombinieren. In dem großen Fitnessbereich könnt ihr frei trainieren. Fans von Kursen kommen aber natürlich auch auf ihre Kosten: Das Kursprogramm hält ein riesiges Angebot bereit. Nach dem Workout darf die Entspannung nicht fehlen – in dem großen Pool und dem angrenzenden Wellnessbereich könnt ihr alle Fünfe gerade sein lassen und wunderbar abschalten, herrlich!

© Christin Otto

9
Leckeres Sushi von Sushi Ninja bestellen

Das Sushi von Sushi Ninja ist nicht nur richtig lecker, sondern auch noch zu wirklich fairen Preisen zu haben. Wenn ihr die Reisröllchen nicht im Restaurant, sondern lieber zu Hause essen wollt, könnt ihr auch ganz easy telefonisch oder online bestellen. Vom Standort in Sülz aus werden neben Sülz auch Lindenthal, Klettenberg, Teile von Junkersdorf, Müngersdorf, Braunsfeld, Ehrenfeld und Neu-Ehrenfeld beliefert. Übrigens gibt es auch warme, asiatische Gerichte, falls euch gerade nicht (nur) nach Sushi ist.

© Cinenova

10
Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

© Christin Otto

11
Lange Nächte im Bumann & Sohn

Die perfekte Mischung aus Club und Bar findet ihr im Bumann & Sohn in Ehrenfeld. Hier könnt ihr den Abend entspannt mit ein paar Kölsch einläuten oder zu später Stunde mit einem Espresso Martini die Nacht durchfeiern – bei freiem Eintritt. Im Innenhof der angesagten Bar findet ihr im Sommer außerdem mit viel Liebe hergerichtete Sitzecken, in denen ihr es euch mit einem Drink gemütlich machen könnt. Unter der Woche finden immer wieder auch coole Indie-Konzerte statt.

Noch mehr Fun alleine

Werde kreativ!
Wenn ihr Lust habt, etwas Neues zu lernen, sind kreative Workshops genau das Richtige. Ob Stricken, Siebdruck, Töpfern oder Malerei: In Köln gibt es viele Orte, an denen ihr euch austoben könnt.
Weiterlesen
Tolle Yogastudios
In Köln gibt es viele Yogastudios, die euch beim Abschalten helfen. Damit ihr den Überblick behaltet, zeigen wir euch 11 Kölner Studios, welche Stile sie anbieten und wo ihr sie findet.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite