11 Open Stages in Köln für euren großen Auftritt

In euch schlummert ein angehender Stand-up-Comedian, eine begnadete Musikerin oder ein romantischer Dichter? Euch fehlt nur noch eins: die Bühne, um euer Können allen zu zeigen? Dann seid ihr bei uns goldrichtig – wir haben euch 11 Bühnen und Shows rausgesucht, auf denen ihr eurem Talent freien Lauf lassen könnt. Vielleicht lasst ihr euch aber auch einfach gerne von unterhaltsamen Newcomern beeindrucken – auch dann seid ihr hier an der richtigen Adresse: Bühne frei für Open Mics in Köln.

© artheater

1
Artheater – Club, Theater & Open Stage in einem

Das Artheater in Ehrenfeld ist ein echtes Multi-Talent, das nicht nur mit feuchtfröhlichen Clubächten aufwartet, sondern auch mit Open Stages, Konzerten und Theaterproduktionen. Während ihr immer montags dabei sein könnt, wenn Künstler*innen aus verschiedensten Bereichen bei "Kunst gegen Bares" ihr Können auf der Artheater-Bühne präsentieren, sind es am Wochenende vor allem die wechselnden DJs und Party-Crews, die für Feierstimmung sorgen. Gespielt wird vorrangig elektronische Musik – und das oft von festen Größen wie Bergwacht, Lichtblick und Backstage Diaries. Nicht selten wird dabei gleich auf mehreren Floors getanzt, denn das Artheater hat zwei separate Räume und dazu noch einen Barbereich mit eigenem DJ-Pult, sodass ihr mit Drink in der Hand auch ganz gechillt auf Barhockern versacken könnt.

© Markus Spiske | Rawpixel

2
Selber jammen in der Jazz-Kneipe Barinton

Bühnenluft schnuppern und sich mit anderen Vollblut-Musikern austauschen – das geht im Barinton in Ehrenfeld. Dort findet jede Woche eine Jamsession statt – mal mit Latin-Motto, mal ganz normal jazzy und soulig. Nach einem Opening Act – meist die Hausband „The Barintones“, die regelmäßig die Hütte abreißen – dürfen die Besucher ran: Instrumente und Tontechnik werden gestellt, man selbst muss nur seine Fingerfertigkeit oder Stimme mitbringen. Und dann wird gejammt! Ob spontan mit anderen Musikern vor Ort oder mit seiner eigenen, bereits eingespielten Musikertruppe, ist jedem Gast selbst überlassen. 

© RoAll | Pixabay

3
Für Profis und Newcomer: Der Komische Klub

Stand Up Comedian Lena Kupke hat mit ihrem "Komischen Klub" im [de.lite] eine Bühne geschaffen, auf der sich Profis und Newcomer, die an ihren Gags feilen oder das erste Mal auf einer Stand Up Bühne stehen, einmal im Monat austoben können. Insgesamt haben sechs bis acht Comedians jeweils sieben Minuten Zeit, das Publikum vom Hocker zu hauen. Eine Besonderheit ist, dass der "Komische Klub" das einzige Open Mic in Köln, das von einer Frau gehostet wird. Wer nicht nur zuschauen, sondern selbst mal auf der Bühne stehen möchte, teilt in die jeweilige Facebook-Veranstaltung einfach das Wort "Spot". Das Line-Up wird dann in der Veranstaltung bekannt gegeben.

© Rainer Schirrmeister

4
Open-Mic-Session in der Tankstelle

Die Open-Mic-Sessions in der Tankstelle sind perfekt für Musiker*innen, die ihre Kunst einem kleinen Publikum präsentieren wollen. Organisator Micha Benjamin wartet hier jeden Donnerstag mit Stift und Zettel auf Anmeldungen von Acts, die sich einen 20-minütigen Slot aussuchen und im Laufe des Abends die Bühne rocken dürfen. Alle Musikstile sind erlaubt, auch Instrumental und Spoken-Word-Acts sind willkommen. Anmeldung ist immer ab 19 Uhr vor Ort – je früher man kommt, desto mehr Plätze stehen noch zur Auswahl. Als Instrumente stehen zwei Gitarren, drei Mikrofone, Bass, E-Piano und Percussion zur Verfügung – und natürlich könnt ihr auch eigene Instrumente mitbringen. Bis 0 Uhr wird verstärkt gespielt, anschließend geht es unplugged bis 3 Uhr weiter.

© Christin Otto

5
Selbst zum Dichter werden im Café Storch

Das Café Storch ist nicht nur am Wochenende eine beliebte Adresse, sondern auch montags: Seit 20 Jahren treffen sich Literaturliebhaber zur Dichterstunde im Café Storch. Aber Achtung: Die Dichterstunde beginnt erst um 22 Uhr. Wer etwas vorlesen möchte, kann gerne etwas Selbstgeschriebenes mitbringen. Wer nur zuhören möchte, ist natürlich auch herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei – am Ende geht aber der Hut einmal reihum und es wird um eine kleine Spende für die Dichter gebeten.

© Christin Otto

6
Poesiekrieg – Kölns ältester Poetry Slam

Jeden ersten Montag im Monat heißt es im Sonic Ballroom: Poesiekrieg. Bei Kölns ältestem Poetry Slam treten junge und junggebliebene Menschen gegeneinander an – ihre Waffe: Ihre Worte und selbst geschriebenen Texte. Das Publikum entscheidet, wer am besten war. Für den Sieger gibt es Ruhm und Ehre bis an sein Lebensende. Einlass ist um 19 Uhr, los geht's um 20 Uhr. Schaut vorbei – ganz gleich, ob auf oder vor der Bühne – und erfreut euch an einem der erfolgreichsten Kleinkunstformate Kölns.

© donterase | Pixabay

7
Die Impro Comedy Show im Atelier Colonia

Das Beste aus dem machen, was einem das Publikum so zuwirft – darin sind die Macher von Dub-TV Profis. Das beweisen sie monatlich bei ihrer Impro Comedy Show im Atelier Colonia an der Körnerstraße. Die Gäste entscheiden, wo es thematisch hingeht – den Rest erledigen die Spaßvögel auf der Bühne. Außerdem kriegen Improvisationsbegeisterte die Chance, gemeinsam mit dem Dub-TV-Team auf der Bühne zu stehen, was den Abend doppelt lustig macht. Der Eintritt ist frei, am Ende geht der Hut rum.

© BOING Comedy Club

8
Offene Bühne bei der "New Material Night"

Die New Material Night ist eine offene Bühne in der Fiffi Bar – nur für Stand-up-Comedy – auf der jeden Sonntag erfahrene Comedians ihre neuen Nummern testen können und Newcomer ihre ersten Schritte wagen. Tatsächlich meldet man sich erst am Abend selbst an. Das heißt, bis kurz vor der Show weiß niemand genau, wer alles auftreten wird und welche Überraschungen geplant sind. Auf der Testbühne des Boing Comedy Clubs! seht ihr also Nummern, die es sonst noch nirgendwo gab. Es kann zum Beispiel passieren, dass auch mal Comedystars vorbeischauen, denn auch sie brauchen ja ein unvorbereitetes Publikum, um ihre neuen Nummern zu testen. Ab April findet die New Material Night zusätzlich zu sonntags sogar jeden Dienstag statt.

© Science Slam

9
Bühne frei für Wissenschaft: Science Slam

Wissenschaft mal anders: Beim Science Slam im Gebäude 9 verraten euch Nachwuchswissenschaftler, was in ihren Köpfen so vor sich geht und überbieten sich gegenseitig mit spannenden Berichten über ihre Forschung. Wenn ihr mal als Slammer dabei sein wollt, könnt ihr euch einfach per Mail anmelden. Es zählt einzig und allein, dass ihr eure eigenen Forschungsprojekte und Ergebnisse vorstellt, egal ob ihr erst vorläufige Ergebnisse oder die Arbeit bereits abgeschlossen habt.

© John-Mark Smith | Unsplash

10
Mit anderen Worten im Café Duddel

In den Räumlichkeiten des Solana-Theaters im Café Duddel könnt ihr jeden zweiten Freitag im Monat an der Lesereihe „Mit anderen Worten“ teilnehmen oder aber einfach nur zuhören. Das Konzept ist einfach: Autoren aus Köln und der Umgebung lesen ihre eigenen Texte auf der Bühne vor. Pro Lesung haben acht Autoren die Möglichkeit, ihren Text bis zu einer Länge von zehn Minuten zu präsentieren. Von Spannendem bis Entspannendem, Heiterem bis Nachdenklichem, Nüchternem bis Fantastischem ist alles erlaubt. Interessierte, die am Veranstaltungsabend ebenfalls lesen möchten, können sich vor Ort bei Marie oder Manfred oder vorab hier anmelden.

© Edwin Andrade | Unsplash

11
Slam ohne Grenzen in Mülheim

Seit einem halben Jahrzehnt werden junge und alte, erfahrene und neue Poeten ins zauberhafte Limes in Mülheim zum "Slam ohne Grenzen" eingeladen. Mit selbstgeschriebenen Texten kämpfen sie um die Gunst des Publikums, denn das entscheidet, wer am Ende des Abends als Sieger die Bühne verlässt und mit Ruhm und Ehre nur so zugeballert wird. Jeden ersten Dienstag werden fünf Poeten eingeladen, um einen Abend lang das gesprochene Worte zu feiern. Ob Lyrik oder Prosa, Dada oder sonst was – erlaubt ist, was gefällt.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite