21 Ausflüge mit Kindern in und um Köln
In Köln und Umgebung gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Familien. Doch welches Museum ist besonders cool, wo können sich Kinder mal so richtig auspowern und gibt es eine andere Möglichkeit, Tiere zu sehen, als im Zoo? Wir haben 21 Ausflüge in und um Köln für euch zusammengestellt, die ihr mit euren Kids unternehmen könnt.
1 Auf Entdeckungstour im Märchenwald Altenberg
Seit mehr als 200 Jahren begeistern die Geschichten der Gebrüder Grimm Klein und Groß. Im Märchenwald Altenberg im Bergischen Land können Kinder in die fabelhafte Welt der Märchen eintauchen und dabei auf Rapunzel, das tapfere Schneiderlein und viele weitere bekannte Figuren treffen. Insgesamt 18 Märchen der Gebrüder Grimm gilt es entlang des Märchenpfades zu entdecken. Außerdem gibt es saisonale Specials wie die weihnachtliche Beleuchtung während der Adventszeit und die große Eiersuche an Ostern. Wenn ihr Hunger bekommt, schaut ihr einfach im Märchenwald-Café vorbei – dort erwarten euch kleine Stärkungen wie bergische Waffeln, Eisbecher oder Pommes.
2 Odysseum – ein Abenteuermuseum zum Anfassen
Ganz günstig ist ein Besuch im Odysseum zugegebenermaßen nicht, dafür gibt es hier ein Museumserlebnis der besonderen Art. Ein Besuch lohnt sich vor allem für Familien mit Kindern. Neben den wechselnden Blockbuster-Ausstellungen – wie aktuell zu Ramses und den Pharaonen – könnt ihr hier hinter die Kulissen der "Sendung mit der Maus" blicken oder euch im Außen-Erlebnisbereich samt Wasserspielplatz austoben.
3 Fahrzeuge bestaunen im Straßenbahnmuseum
Wie sahen Straßenbahnen eigentlich früher aus? Und wie ist es, mal selbst Straßenbahnfahrer*in zu sein? Im Straßenbahnmuseum Thielenbruch der KVB können sich Kinder und Erwachsene nicht nur über 20 historische Straßenbahnen, sondern auch alte Fahrscheine, Utensilien und Fahrpläne ansehen. Kinder können sich hier dank Streckensimulation selbst als Bahnfahrer*innen probieren und ihre Kräfte an einem Stromabnehmer messen. In dem integrierten Tramladen könnt ihr außerdem Mitbringsel und Erinnerungen kaufen.
4 Ein Ausflug zur Sommerrodelbahn Altenahr
Die Sommerrodelbahn in Altenahr ist ein Vergnügen für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Sie ist ein gutes Stündchen von Köln entfernt und liegt mitten in der Eifel. Bei gutem Wetter steht man hier zwar ein Weilchen an, aber das Warten lohnt sich. Allein oder zu zweit fahrt ihr in einer Wanne aus Edelstahl durch sieben schnelle Kurven über 500 Meter ins Tal. Die Sommerrodelbahn ist aber nicht die einzige Attraktion: Tiere wie Ziegen, Esel, Schafe, Kaninchen, ein großer Spielplatz und das Gartenlokal mit Blick auf die Rodelbahn warten hier auf euch. Außerdem wird in den Sommerferien bei schönem Wetter regelmäßig Ponyreiten angeboten.
5 Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark
Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.
6 Entspannen und schwimmen im Aqualand
Eine lichtdurchflutete Kuppel, verschiedene Liegeflächen und unterschiedliche Badebecken: Das Aqualand bietet alles, um mal richtig zu entspannen. Dazu gehören auch eine Saunalandschaft mit elf Saunen und zwei Dampfbädern und eine Wellness-Oase, in der ihr euch eine Massage gönnen könnt. Für Action sorgen sieben verschiedene Rutschen – von der Wildwasserrutsche über die Boomerang-Reifenrutsche bis hin zum Raketenstart in der Looping-Rutsche wird einiges geboten. Geburtstagskinder haben in der Badewelt sogar freien Eintritt – vom Angebot ausgeschlossen sind die Sauna- und Wellness-Oase.
7 Bauernhoferlebnis auf dem Glessener Mühlenhof
Wenn ihr nach einem tollen Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern sucht, seid ihr auf dem Glessener Mühlenhof in Bergheim goldrichtig. Dort kann der Nachwuchs nämlich nicht nur unzählige Bauernhoftiere wie Ziegen, Kühe und Gänse kennenlernen, sondern sich auch so richtig auspowern. Neben der Strohscheune laden ein Balancierparcour, verschiedene Spielplätze und eine Tret-Car-Bahn zum Spielen ein. Außerdem gibt es auf dem großen Hofgelände auch eine Windmühle, eine Wassermühle, das Bauernhofmuseum und vieles mehr zu entdecken. Wenn euch all das hungrig gemacht hat, könnt ihr im Café wunderbar eine leckere Pause einlegen.
8 Ein tierisch guter Ausflug zum Wildpark Schmidt
Der Wildpark Schmidt am Rande des Nationalparks Eifel ist einer der schönsten seiner Art. Auf dem riesigen Gelände leben zahlreiche heimische Tiere in artgerechter Umgebung, und die Flugshow der Greifvögel (ab April) ist ein echtes Highlight. Für euren Rundweg durch den Park solltet ihr euch unbedingt ein paar Leckerlies für die Tiere aus den Futterautomaten besorgen, denn dann kommt ihr in den Genuss, putzige Vierbeiner wie Dammwild aus nächster Nähe betrachten und füttern zu können. An Ostern steht eine große Eiersuche auf dem Programm und in den Ferien gibt es zusätzliche Angebote wie Ponyreiten, Kinderschminken und Kasperle-Theater. Im Café des Wildparks könnt ihr dann ganz entspannt eine Pause einlegen. Wenn ihr danach noch Energie habt, fahrt ihr einfach ins Zentrum von Nideggen. In der pittoresken Altstadt könnt ihr wunderbar flanieren und zur Burg Nideggen laufen. Von der Burgruine aus habt ihr eine traumhafte Aussicht übers Tal.
9 Auspowern im Jumphouse
Das Jumphouse in Ossendorf steht nicht nur bei Kindern hoch im Kurs. Auch Erwachsene schauen hier gerne mal vorbei. Kein Wunder, in NRWs größtem Trampolinpark könnt ihr euch auf 120 Trampolinen und in sieben Actionbereichen auspowern. In der Ninja Box gilt es beispielsweise, 15 verschiedene Hindernisse zu bewältigen. Wer einen spektakulären (Kinder-) Geburtstag, einen Gruppenausflug oder ein Teamevent plant, ist hier ebenfalls an der richtigen Adresse: 60, 90 oder 120 Minuten Trampolinspaß und Action – das macht nicht nur den Kids Freude.
10 Regional einkaufen und Tiere streicheln auf dem Gertrudenhof
Den Beinamen "Erlebnisbauernhof" hat sich der Gertrudenhof in Hürth wahrlich verdient. Hier könnt ihr nämlich nicht nur regional einkaufen, sondern auch jede Menge putzige Tierchen treffen. Der riesige Hofladen lockt mit regionalen Produkten und saisonalen Specials. Im Frühling und Sommer gibt es das Erdbeer- und Spargelfest, im Herbst verwandelt sich der Hof in ein riesiges Kürbisparadies und im Winter kehrt auf dem großen Familien-Weihnachtsmarkt weihnachtliche Stimmung ein. Während der Bauernmarkt kostenlos zugänglich ist, müsst ihr euch für das Erlebnisgelände online ein Ticket sichern. Dort erwartet euch neben dem Gnadenhof-Streichelzoo dann aber auch noch mehr Fun für die Kids – darunter eine Trampolinanlage, eine Strohburg, eine Schiffsschaukel und vieles mehr.
11 Hoch hinaus im Kletterwald Schwindelfrei
Raus aus dem Stadtalltag, rein in den Wald: Ein echtes Abenteuer für Kinder und Erwachsene ist der Kletterwald Schwindelfrei in Brühl – vorausgesetzt man leidet nicht unter Höhenangst. Auf unterschiedlich hohen, langen und schwierigen Parcours können Kinder ab fünf Jahren den dschungelartigen Wald erklimmen. Selbstverständlich werdet ihr mit speziellen Sicherheitskarabinern gesichert. Übrigens könnt ihr in dem Kletterwald auch optimal Kindergeburtstag feiern. Kletterprogramme wie "Tarzan und Jane" oder "Schatzsuche" werden hier mit spannenden Spielen in freier Natur verbunden.
12 Klettern, BMX und mehr in den AbenteuerHallenKalk
In zwei ehemaligen Fabrikhallen im Herzen von Kalk liegen sie – die AbenteuerHallenKalk. Hier könnt ihr auf insgesamt mehr als 5000 Quadratmetern Fläche aktiv werden. In der AbenteuerHalle selbst gibt es neben der zwölf Meter hohen Kletterwand auch Platz für Basketball, Inline-Skating und Streetsoccer. Nach dem Sport könnt ihr euch in der Cafeteria eine Pause gönnen. Nebenan, in der Halle 59, kommen Skater*innen und BMX-Fahrer*innen auf ihre Kosten. Im Sommer können sich Biker*innen außerdem auf dem rund 3000 Quadratmeter großen Außengelände austoben (im Winter geschlossen).
13 Badespaß innen und außen im Agrippabad
Wer Badespaß mitten in der City sucht, findet mit dem Agrippabad die passende Adresse. Das Bad liegt nämlich ganz in der Nähe des Neumarkts und ist bei Sportschwimmer*innen ebenso beliebt wie bei Familien. Neben einem 25-Meter-Sportbecken bekommt ihr hier eine lange Rutsche, eine Sprunganlage mit Zehn-Meter-Turm, ein Kinderplanschbecken, ein Vierjahreszeitenbecken und ein Solebecken im Außenbereich mit Liegewiese geboten. Zudem gibt es eine große Auswahl an Wasserkursen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene.
14 BattleKart Köln – wie Mario Kart im real life
Wenn ihr Mario Kart schon immer geliebt habt, dann ist es an der Zeit, die Konsole beiseite zu legen und selbst ins Kart zu steigen. Bei BattleKart Köln könnt ihr nämlich Teil des Videospiels werden und in einem E-Kart durch verschiedene Strecken und Spielmodi düsen (ab 1,45 Meter Körpergröße). Die verschiedenen Items, die auf die Strecke projiziert werden, sorgen für ein spannendes Rennen. Außerdem könnt ihr durch die speziellen Funktionen am Lenkrad euren Mitspieler*innen das Leben schwer machen – wie im Spiel eben auch. Übrigens: Direkt nebenan liegt die Motorworld Köln, wo ihr die offizielle Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher kostenlos besichtigen könnt.
15 Natur erleben in Finkens Garten
Natur pur gibt es in Finkens Garten in Rodenkirchen. Der öffentliche Garten hat sich zum Ziel gesetzt, vor allem Kindern die Natur näher zu bringen. Dementsprechend gibt es fast täglich kostenlose Führungen für Kindergruppen. Willkommen sind aber natürlich auch Besucher*innen, die das Vorschulalter längst hinter sich haben. Zu entdecken gibt es jedenfalls eine ganze Menge: Ob Streuobstwiese, Bienenhaus, Froschquaken, Libellenakrobatik oder Vogelzwitschern – auf dem fünf Hektar umfassenden Gelände bleibt der Großstadtstress draußen. Wenn ihr eure Tour verlängern wollt, schaut doch auch noch im Forstbotanischen Garten vorbei – der ist nicht weit entfernt.
16 Stars of the Galaxy – das Star-Wars-Museum in Mönchengladbach
Im "Stars of the Galaxy" in Mönchengladbach werden Star-Wars-Fans glücklich: Lebensgroße Filmfiguren, Laserschwerter, originale Filmkostüme, limitierte Lego-Modelle und vieles mehr sind hier auf 1000 Quadratmetern Fläche versammelt. Außerdem könnt ihr dank einer kostenlosen App an einer Augmented Reality Tour teilnehmen und Roboter, Raumschiffe und vieles mehr zum Leben erwecken.
17 Tiere beobachten im Wildpark Dünnwald
Wildschweine, Mufflons, Hirsche und sogar Wisente begegnen euch im Wildpark Dünnwald. Die Tiere werden hier in großen Gehegen naturnah und artgerecht gehalten. Von der Aussichtskanzel aus habt ihr sogar die Möglichkeit, sie ohne störenden Zaun zu beobachten. Am Wochenende kann es schon mal richtig voll werden. Wer Ruhe sucht, wird rund um den Wildpark fündig – auch dort gibt es viel zu entdecken. Naturschutzgebiete, Seen und die größte zusammenhängende Waldfläche auf Kölner Boden laden zum Entdecken und zu Touren in der Natur ein.
18 Kostenlos auspowern im Leverkusener Neulandpark
Auch Leverkusen hat das Zeug zum Ausflugsziel für Familien. Im Neulandpark gibt es Spielplätze, eine Skate-Anlage, Outdoor-Trainingsgeräte und jede Menge Platz, damit sich Jung und Alt auspowern können. Und all das bei freiem Eintritt. Sogar eine Minigolfanlage findet ihr hier – die ist zwar kostenpflichtig, mit sechs Euro für zwei Spieler*innen aber auch nicht besonders teuer. Außerdem finden im Neulandpark regelmäßig Events statt – vom Food Truck Festival über das Holifestival of Colours bis hin zum Kinderfest. Das Beste: Von Köln aus habt ihr es nicht besonders weit. Bis zum Bahnhof Leverkusen-Mitte dauert es vom Kölner Hauptbahnhof nur 19 Minuten. Bei gutem Wetter könnt ihr auch einfach mit dem Fahrrad immer den Rhein entlang bis nach Leverkusen radeln.
19 Rolfs Streichelzoo – ein tierisch gutes Erlebnis
Eigentlich wollte Rolf Effenberger in Porz-Zündorf nur eine Papageien-Auffangstation gründen und verwahrlosten und gefundenen Vögeln ein neues artgerechtes Zuhause bieten. Im Laufe der Zeit kamen aber immer mehr andere Tiere dazu, die aus verschieden Gründen abgegeben wurden. So hat sich aus der Papageien-Auffangstation ein kleiner Streichelzoo entwickelt, in dem inzwischen auch Enten, Esel, Hühner, Ponys, Schafe, Schweine, Ziegen und sogar Kängurus, Lamas und Nandus zu Hause sind. Das Beste: Ihr könnt Rolfs Streichelzoo besuchen und die Tiere beobachten, streicheln und füttern – ein großer Spaß, vor allem für Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene.
20 Auf Entdeckungstour im Rheinpark
Zwischen der Deutzer Messe und dem Mülheimer Hafen liegt der Rheinpark und verzaubert die Kölner*innen mit Natur pur. Wie der Name schon vermuten lässt, erstreckt er sich entlang des Rheinufers und bietet einen tollen Blick auf den Kölner Dom. Wer sich über die Schienen wundert, die überall liegen: Im Rheinpark fährt eine Kleinbahn, die 1957 zur Bundesgartenschau errichtet wurde. Es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten, die von der Gartenschau übrig geblieben sind. Skulpturen und Wasseranlagen zieren die Wege des riesigen Stadtparks – und für eine Kaffeepause könnt ihr im Parkcafé vorbeischauen. Für Kinder gibt es zudem einen großen Abenteuerspielplatz und auch der Skatepark lockt viele Besucher*innen an.
21 Action für Jung und Alt im Alma Park in Gelsenkirchen
Wenn ihr ein Ausflugsziel sucht, das Action für Jung und Alt bietet, seid ihr im Alma Park in Gelsenkirchen richtig. Während sich die Erwachsenen bei einer Runde Lasertag, Paintball, Arrowtag oder im Escape Room austoben können, gibt es für die Kleinen zum Beispiel Trampoline, Bubbleball, Fußballspiele und einen Minigolf-Parkour. Das Beste: Der Alma Park ist ganzjährig geöffnet – und auch euren Geburtstag oder Junggesellenabschied könnt ihr hier feiern.