11 Cafés in Köln, in denen ihr leckeres Bananenbrot bekommt

Egal, ob getoastet und mit frischen Früchten zum Frühstück oder einfach so zum Kaffee am Nachmittag: Wir lieben Bananenbrot. Vegan, mit Beeren oder Schokostückchen – der unauffällige kastenförmige Kuchen ist ziemlich vielseitig und verdammt lecker. In diesen Cafés in Köln lohnt es sich, das Bananenbrot zu probieren:

© hommage

1
Bananenbrot in verschiedenen Sorten bei Hommage

Eines der wohl schönsten Cafés in Köln ist das hommage an der Friesenstraße. Klein ist es, dafür umso gemütlicher und liebevoll mit Vintage-Accessoires eingerichtet. Vorbeischauen solltet ihr aber nicht nur der Optik wegen, sondern vor allem für den 1A-Espressos, mit dem die Kaffeegetränke hier zubereitet werden. Außerdem gibt es hausgemachtes Bananenbrot in verschiedenen Sorten – als Standard-Variante oder mit Blaubeeren zum Beispiel. Das schmeckt nicht nur richtig lecker, sondern ist dazu auch noch vegan. Wer es nicht so mit Bananenbrot hat, der bekommt hier auch Kuchen, Nussecken, Crêpes, Galettes, Pancakes und Pastéis de Nata.

© Carolin Franz

2
Vegane Raw Cakes im vevi - veganes Vintage Café

Im veganen Vintage-Café – kurz vevi – ist von der Milch im Cappuccino bis hin zum Mittagspausensnack alles vegan. Neben richtig leckeren Raw Cakes könnt ihr euren Appetit auf Süßes mit wirklich hervorragendem Bananenbrot stillen, das es wahlweise in einer Schoko- und in einer Blaubeer-Variante gibt. Falls ihr eher Lust auf etwas Herzhaftes habt, bekommt ihr im vevi auch Bowls, Suppen, Salate und andere leckere Sachen. Auch tierisch gut: Gäste werden im vevi meist von Ginger empfangen – der zuckersüßen Hündin von vevi-Besitzerin Jess – und die lässt sich nicht nur gerne mal streicheln, sondern ist auch superlieb zu anderen Vierbeinern. Hunde sind hier also gerngesehene Gäste, die an der "vevi Tanke" stets mit einem Napf Wasser empfangen werden.

© Christin Otto

3
Kaffeesaurus – das hippe Café am Friesenplatz

Das Kaffeesaurus am Friesenplatz ist ziemlich angesagt und darum auch immer recht voll. Doch für das leckere Frühstück – dazu zählen beispielsweise Stullen mit Eggs Benedict, Breakfast Burger und Pancakes – wartet man doch gerne ein bisschen. Weitere Pluspunkte: Hier wird mit Bohnen aus der eigenen Rösterei gearbeitet und auch das Sauerteigbrot für das All-day-Kaffeesaurus-Frühstück ist selbst gebacken. Für Naschkatzen gibt's Carrot Cake, Bananenbrot und weitere süße Versuchungen.

© Christin Otto

4
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

5
Sportlich genießen im Südgold

Wer glaubt, dass alte Boxhandschuhe, Paddel, Tennisschläger und Springbock nur zum Sporteln oder für den Sperrmüll gut sind, der kann sich im Südgold davon überzeugen, dass derlei Gerätschaften von anno dazumal auch als Café-Deko eine ganz fabelhafte Figur machen. Selbst der Boden stammt aus einer ehemaligen Turnhalle. Aber nicht nur optisch ist die Espressobar in der Südstadt ein echtes Schätzchen – auch der Kaffee hier ist medaillenwürdig. Für hungrige Mägen gibt es köstliches Bananenbrot, das im Südgold immer frisch und auch mal warm und mit Special Toppings serviert wird. Außerdem bekommt ihr hier dick belegte Stullen, fruchtig dekorierten French Toast, Bagels und mehr.

© Christin Otto

6
Vegane Lachsbrötchen, Torten und andere Leckereien im Café Rotkehlchen

Das vielleicht niedlichste Vögelchen Ehrenfelds ist das Rotkehlchen. Oder besser gesagt: das Café Rotkehlchen. Backsteinwände, Vintage-Möbel und ein wunderschöner Fliesenboden machen den Laden zu einer echten Perle. Klein, aber gemütlich eben. Doch nicht nur optisch kann das Rotkehlchen was. Morgens könnt ihr hier mit verschiedenen Frühstücksplatten, Ciabatta, Foccacia oder einem veganen Lachsbrötchen in den Tag starten, mittags gibt es dann wechselnde Leckereien wie Salat, Suppe oder Quiche und Naschkatzen bekommen hier leckere Kuchen, Torten, Bananenbrot, Cupcakes oder Nussecken – ein Großteil davon vegan.

© Christin Otto

7
Gesunde Leckereien im Café Spatz in Braunsfeld

Das Café Spatz in Braunsfeld bezaubert nicht nur durch seinen tollen Look, sondern serviert auch noch richtig leckere Sachen. Hier seid ihr bei Cappuccino und Kuchen zum Kaffeetrinken ebenso gut aufgehoben wie in der Mittagspause. Vor allem, wenn ihr auf bunte, gesunde Bowls steht. In dem Café & Health Food Deli ist die Schüssel-Kost nämlich nicht nur richtig lecker, sondern da ist auch ordentlich was drin. Von Salmon Poke bis hin zur Buddha Bowl gibt es neben beliebten Klassikern auch wöchentlich wechselnde Specials. Ebenfalls im Angebot: Bagels, Sandwiches, Smoothies, Bananenbrot und andere Leckereien.

© Christin Otto

8
Kaffee und Kuchen bei The Coffee Gang

Klar, die meisten essen bei The Coffee Gang den hausgemachten Cheesecake – schließlich hat der sich einen Namen als einer der besten Cheesecakes der Stadt gemacht. Allerdings lohnt sich auch ein kleiner Seitensprung mit dem Carrot Cake oder dem Bananenbrot. Beides mag vergleichsweise unspektakulär aussehen. Doch: Der Karottenkuchen hat zwar kein Frosting, ist aber herrlich saftig und super lecker. Auch das Bananenbrot schmeckt super – vor allem, wenn ihr es euch vorher nochmal toasten lasst. Kaffee trinken solltet ihr hier natürlich auch, denn auch der ist oberste Spitzenklasse. die Kaffeegangster setzen auf hochwertige Bohnen, die fair und möglichst direkt gehandelt werden.

© Christin Otto

9
Kaffeevielfalt bei Heilandt

Fast 20 verschiedene Kaffee- und Espressosorten hat die Heilandt Kaffeemanufaktur inzwischen im Angebot. Wer die probieren will, muss dafür nicht extra bis in die bio-zertifizierte Rösterei nach Müngersdorf fahren. Auch im Belgischen Viertel (eine zweite Filiale gibt es in Sülz) kommt ihr in den Genuss der schonend trommelgerösteten Bohnen. Qualität wird bei Heilandt schon beim Rohkaffee groß geschrieben. Die Kölner Rösterei bezieht ihre Bohnen nämlich direkt von Kaffeebauern, die sich verpflichtet haben, nach ökologisch nachhaltigen Grundsätzen anzubauen. In den Heilandt-Cafés schmeckt übrigens nicht nur der Kaffee – auch das Bananenbrot und die Kuchen sind eine Versuchung wert. Zudem gibt es Croissants und Ciabatta für den Morgenhunger.

© Nicola Dreksler

10
Frühstück, Kaffee, Kuchen in der Leuchte Kaffeebar

Schon seit Jahren ist die Leuchte Kaffeebar ein beliebter Treffpunkt in der Südstadt. Jung und Alt, Hipster und Geschäftsmann bzw. -frau treffen in dem kleinen gemütlichen Café am Karolingerring zusammen. Hier könnt ihr auf einer geschwungenen Empore oder auf der angenehm schattigen Terrasse vor dem Café Platz nehmen, einen Kaffee schlürfen und ein Stück Kuchen vernaschen. In Sachen Cheesecake ist die Leuchte ganz vorne mit dabei. Zur Auswahl habt ihr gleich mehrere Sorten. Kleiner Tipp: Der Devils Cheesecake ist eine echte Wucht – schmeckt aber einfach nur zum Reinlegen. Wunderbar frühstücken kann man hier übrigens auch.

© Christin Otto

11
Belegte Brote und Frühstücksplatten im Café Wohnraum

Wer gut gestärkt in den Tag starten will, findet im Café Wohnraum in Nippes wirklich alles, was es dazu braucht. Hier gibt es Smoothies, hausgemachtes Granola, Joghurt mit frischen Früchten oder auch Bagels und leckere Stullen, die beispielsweise mit Avocado und pochiertem Ei belegt sind. Für ein ausgiebiges Frühstück empfehlen wir eine der bunten Frühstücksplatten (unser Favorit: die Käseplatte) – die sind mit Liebe zusammengestellt und richtig lecker. Für Veganer*innen ist natürlich auch was dabei – die bekommen hier ein Frühstück mit süßem Aufstrich, Hummus, Avocado, mediterranem Grillgemüse, Rohkost und Bananenbrot. Letzteres könnt ihr übrigens auch einzeln und mit Joghurt und Zimt bestellen – lecker! Wochentags bekommt ihr das leckere Wohnraum-Frühstück bis 18 Uhr und am Wochenende bis 17 Uhr.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite