11 Cafés in Köln, in denen ihr richtig leckeren Carrot Cake bekommt

Karotten sind bekanntlich gesund – ob das auch noch gilt, wenn sie zu Kuchen verarbeitet sind, da sind wir uns zwar nicht so sicher. Was wir aber wissen: So ein richtig leckerer Carrot Cake ist definitiv gut für's Wohlbefinden – weil er jede Menge Glückshormone freisetzt. Zumindest bei uns. Geht euch genauso? Dann gönnt euch mal wieder was! In diesen 11 Cafés in Köln bekommt ihr köstlichen Carrot Cake:

© Christin Otto

1
Schön Kaffee in d'r Kopp in der Kaffeebud

Kölsche Büdchen-Kultur trifft auf Third-Wave-Coffee: Was dabei herauskommt, wenn sich ein ehemaliger Kiosk in ein Café verwandelt, könnt ihr euch in der Kaffeebud Ehrenfeld anschauen. Klein, aber gemütlich ist es hier. Und: Der Kaffee schmeckt hervorragend. Ob ihr den am liebsten handgefiltert, aus der AeroPress oder klassisch aus der Siebträgermaschine trinkt, könnt ihr selbst entscheiden. In Sachen Bohnen setzt die Kaffeebud auf die Kölner Rösterei Heilandt. "Schön Kaffee in d'r Kopp", steht an der Wand – eine Aufforderung, der man hier gerne nachkommt. Dazu bestellt ihr am besten etwas aus der Kuchenvitrine – selbst gebacken und lecker sind die süßen Leckereien hier. Unbedingt probieren solltet ihr den Carrot Cake.

© Christin Otto

2
Vegane Leckereien im Rotkehlchen

Das vielleicht niedlichste Vögelchen Ehrenfelds ist das Rotkehlchen. Oder besser gesagt: das Café Rotkehlchen. Backsteinwände, Vintage-Möbel und ein wunderschöner Fliesenboden machen den Laden optisch zu einer echten Perle. Klein, aber gemütlich eben. Doch nicht nur optisch kann das Rotkehlchen was. Morgens könnt ihr hier mit verschiedenen Frühstücksplatten in den Tag starten, mittags gibt es dann wechselnde Leckereien wie Salat, Quiche oder Ciabatta und Naschkatzen bekommen hier leckere Kuchen, Cupcakes oder Nussecken – die Auswahl an veganen Leckereien ist groß und empfehlen können wir definitiv den Carrot Cake.

© Nicola Dreksler

3
Kaffee und Kuchen im Café Walter

Das Café Walter in der Südstadt hat seit 2018 eine neue VerWalterin – und zwar Miriam. Wichtig sind ihr regionale Produkte aus biologischem Anbau und Nachhaltigkeit. Frei nach dem Motto „nachbestellen statt wegschmeißen“ wird z.B. beim Frühstück „das volle Programm“ angeboten: Ein Brunch am Tisch, bei dem man alles, was einem besonders gut schmeckt, für umme nachbestellen kann. Aber auch hausgemachte Eistees, selbstgemachte Kuchen (unbedingt den Carrot Cake probieren!) und Nussecken, Frühstücksbowls bereichern die Karte. Im Herbst und Winter gibt es bei Miriam öfter mal leckere Zimtschnecken, im Sommer dann eiskalte Kaffeegetränke wie Coldbrew oder iced Chai Latte. Drinnen und draußen kann man es sich zu jeder Tageszeit richtig gut gehen zu lassen und  wunderbar die Stimmung des Vringsveedels genießen.

© Christin Otto | Nicola Dreksler

4
Himmlischer Espresso und süße Sünden im hommage

Das hommage im Friesenviertel ist nicht nur richtig gemütlich, sondern punktet auch mit einer hauseigenen Bohnenröstung, die Kaffee-Fans auf Wolke 7 befördert. Im Sommer gibt es den leckeren Wachmacher natürlich auch in der Iced-Variante und den könnt ihr dank des tollen Außenbereichs auch draußen schlürfen. Für zusätzliche Glückshormone sorgen Kuchen, Nussecken, Crêpes und Galettes. Der Galette-Teig ist übrigens aus Buchweizen und somit glutenfrei. Die Auswahl an selbst gebackenen Kuchen wechselt, konstant bleibt aber das Geschmacksurteil: richtig lecker. Auch für Veganer*innen ist immer was dabei. Portugal-Fans bekommen hier außerdem regelmäßig frisch gebackene Pastéis de Nata und zum Frühstück könnt ihr euch Pancakes und Stullen gönnen.

© Christin Otto

5
Dicke Kuchenstücke bei Herr Pimock

Herr Pimock – das ist sowas wie der Allrounder an der Aachener Straße. Denn in dem Restaurant könnt ihr nicht nur richtig lecker frühstücken, lunchen, dicke Kuchenstücke wie den köstlichen Carrot Cake verputzen und abends in saftige Burger beißen – hier gibt es auch eine lange und richtig schöne Bar zum Cocktailschlürfen und Kölschtrinken bis tief in die Nacht hinein. Hier könnt ihr drinnen, draußen, an Tischen oder an der Bar sitzen. Und weil ein Allrounder nun mal für (fast) alles das passende Angebot hat, gibt es spritzige Drinks im Sommer und Glühwein im Winter. Cheers!

© Christin Otto

6
Kaffee und Kuchen bei The Coffee Gang

Klar, die meisten essen bei The Coffee Gang den hausgemachten Cheesecake – schließlich hat der sich einen Namen als einer der besten Cheesecakes der Stadt gemacht. Allerdings lohnt sich auch ein kleiner Seitensprung mit dem Carrot Cake oder dem Bananenbrot. Beides mag vergleichsweise unspektakulär aussehen. Doch: Der Karottenkuchen hat zwar kein Frosting, ist aber herrlich saftig und super lecker. Auch das Bananenbrot schmeckt super – vor allem, wenn ihr es euch vorher nochmal toasten lasst. Kaffee trinken solltet ihr hier natürlich auch, denn auch der ist oberste Spitzenklasse. die Kaffeegangster setzen auf hochwertige Bohnen, die fair und möglichst direkt gehandelt werden.

© Café Mucki

7
Käffchen auf der sonnigen Terrasse des Café Mucki

Das Café Mucki in Lindenthal ist bei gutem Wetter ein echter Hotspot, denn auf der schönen Terrasse könnt ihr nicht nur Kaffee und Kuchen genießen, sondern euch nebenbei auch noch wunderbar die Sonne auf die Nase scheinen lassen. Neben dicken Kuchenstücken gibt es natürlich auch Frühstück und Lunch – und da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unter Veganer*innen ist das Café Mucki bereits zu einer beliebten Adresse avanciert – nicht zuletzt, weil es neben veganem Frühstück auch veganes Rührei, vegane süße Speisen und Milchalternativen ohne Aufpreis gibt.

© Christin Otto

8
Tulpe & Toast – Neuehrenfelds sympathischstes Kaffeefenster

Das Tulpe & Toast am Ehrenfeldgürtel ist ein ehemaliger Kiosk, den Eva in ein zauberhaftes Café verwandelt hat – und der integrierte kleine Außenverkauf war sozusagen ein Glücksgriff. Nicht nur für Eva, sondern auch fürs Veedel. Das kann sich unter der Woche nun nämlich schon ab 8 Uhr einen Wachmacher im Vorbeigehen abgreifen. Ein lauschiges Plätzchen für alle, die etwas mehr Zeit mitgebracht haben, hat Eva natürlich auch in petto. Denn das einstige Büdchen hat sie in einen farbenfrohen Wohlfühlort verwandelt, der neben Kaffee mit Oatly-Hafermilch auch mit vegan-vegetarischen Leckereien punktet. Veganer Carrot Cake, veganer Oreo-Cheesecake oder Toasted Sandwiches und Wraps mit No-Fish-Creme oder veganem Tomate-Mozzzarella-Topping gibt es für den kleinen Hunger zwischendurch – alles selbst gemacht.

© Christin Otto

9
Rheinisches Schwarzbrot und richtig gute Zimtschnecken von Zimmermann

Die 1885 gegründete Traditionsbäckerei Zimmermann ist eine echte Institution in Köln. In dem Familienunternehmen wird bis heute nach traditionellen Rezepten gebacken – ohne Konservierungsstoffe und Chemiekram. Da die meisten Backwaren koscher sind, bezieht auch die jüdische Gemeinde ihr Brot hier. Jede Menge Brot- und Brötchensorten sowie allerlei Süßkram vom Karottenkuchen bis hin zur Zimtschnecke könnt ihr hier kaufen. Ein echter Zimmermann-Klassiker, der weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt ist, ist das Rheinische Schwarzbrot.

© Christin Otto

10
Raspberry Cheesecake und Carrot Cake bei CafeCafe Ehrenfeld

Wer in Sachen Kuchen gerne eine große Auswahl hat, ist im CafeCafe in Ehrenfeld an der richtigen Adresse. Cheesecake-Fans sollten unbedingt die Raspberry-Variante testen. Fruchtig-süße Note, tolle Konsistenz und rundum lecker. Auch gigantische Schokobomben, Donauwelle, Carrot Cake und viele weitere süße Versuchungen findet ihr hier.

© Christin Otto

11
Kaffeesaurus – das hippe Café am Friesenplatz

Das Kaffeesaurus am Friesenplatz ist ziemlich angesagt und darum auch immer recht voll. Doch für das leckere Frühstück – dazu zählen beispielsweise Stullen mit Eggs Benedict, Breakfast Burger und Pancakes – wartet man doch gerne ein bisschen. Weitere Pluspunkte: Hier wird mit Bohnen aus der eigenen Rösterei gearbeitet und auch das Sauerteigbrot für das All-day-Kaffeesaurus-Frühstück ist selbst gebacken. Für Naschkatzen gibt's Carrot Cake, Bananenbrot und weitere süße Versuchungen.

Noch mehr leckere Kuchen

Cheesecake vernaschen
Egal, ob amerikanisch oder klassisch wie bei Oma, pur oder mit Frucht: Wir lieben Cheesecake. In diesen Kölner Cafés ist er besonders lecker.
Weiterlesen
Vegan schmeckt's auch
Kuchen ohne Eier, Milch und Butter schmecken nicht? Von wegen! Wir haben euch 11 Cafés in Köln rausgesucht, die das Gegenteil beweisen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite