Das ist diese Woche Talk of Town: Demo gegen rechts und D'r Zoch kütt!

© Carolin Franz

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist eigentlich los in Köln und der Welt? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk zu kommen.

Am Wochenende nicht nur jeck – Demo gegen Rechts

Trotz Karnevalstrubel haben sich am Freitagabend mehrere Tausend Kölner auf dem Roncalliplatz zusammen gefunden, um gemeinsam gegen Rassismus und rechten Terror zu demonstrieren. Anlass war der Anschlag in Hanau letzte Woche, bei dem zehn Menschen aus rassistischen Motiven ermordet wurden. Auch in dieser Woche bleibt in Köln und ganz Deutschland Thema, wie Rechtsextremismus besser bekämpft werden kann – OB Reker forderte im Rahmen der Demo, die AfD vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen. Und die AfD selbst erlitt bei der Hamburger Bürgerschaftswahl gestern direkt eine Klatsche – mit einem Ergebnis von 5 Prozent.

Grünes Licht trotz Sturm – D'r Zoch kütt!

Karneval ist dieses Jahr stürmisch: Die Schull- und Veedelszöch mussten gestern abgesagt werden – die Wetterlage war zu gefährlich. In Stammheim wurde ein Festwagen von einem umgekippten Baum zerstört – zum Glück gab es dort keine Verletzte. Für heute gibt es aber Entwarnung und gute Neuigkeiten: D'r Zoch kütt und einige Vertreter der abgesagten Schull- und Veedelszöch können sich dafür heute dem Zug anschließen.

Für Gesprächsstoff werden wie gewohnt die politischen Motive sorgen: Die SPD als Zombie, Trump als böser Clown Pennywise, Fridays for future-Demo auf dem Dom und erstmals auch ein kritisches Motiv zur AfD – all das erwartet euch heute beim Zoch. Außerdem natürlich: jede Menge Kamelle und Strüßjer und glückliche FC-Spieler nach dem 5:0 Sieg in Berlin.

Traditionelles Fischessen am Aschermittwoch

Wie die Nubbelverbrennung zum Veilchendienstag gehört, so ist auch das traditionelle Fischessen am Aschermittwoch nicht wegzudenken. So wird jedes Jahr die Fastenzeit eingeleitet  – Johann Schäfer, Aller Kolör, Haus Unkelbach, Brasserie Marie und der Petersberger Hof sind nur einige der Restaurants, die diesen Mittwoch wieder zum Fischessen einladen.

Neues Bauprojekt in Deutz

Am Ottoplatz in Deutz wird sich in den kommenden Jahren einiges verändern: Das alte LVR-Gebäude weicht einem neuen, modernisierten und umweltfreundlichen Bau. Der Bauplan verspricht mehr Arbeitsplätze, ein neues Café, ein umweltfreundliches Konzept mit weniger Feinstaubbelastung durch Bepflanzung des Daches – und sogar Bienenstöcke soll die auenlandartige Dachterrasse beheimaten. Wer jetzt schon neugierig ist, kann sich beim LVR über die Pläne informierenfertig werden soll der Neubau 2026.

Coronavirus in Italien

Als Reaktion auf steigende Corona-Virus-Infizierte wurden der Karneval in Venedig vorzeitig abgesagt und einige Gemeinden in Norditalien abgeriegelt. In Deutschland ist die Lage nicht so drastisch: es gibt weiterhin nur 16 bestätige Fälle. Auf dem Höhepunkt ist hier dafür immer noch die Grippewelle, die sich gerade beim Bützen und Schunkeln an Karneval besonders gut ausbreiten kann. Ein paar Ruhepausen und Immun-Booster zwischen Kamelle und Kölsch schaden nie!

Für ein umweltfreundliches Köln

Köln muss noch umweltfreundlicher werden? Vielleicht ja mit eurer zündenden Idee. Zum 23. Mal startet der Umweltschutzpreis der Stadt Köln. Bürger, Vereine, Schulen oder andere Institutionen haben die Chance mit einer umweltfreundlichen Projektidee bis zu 6000 Euro gewinnen. Bewerben kann man sich bis Ende April, mehr Infos findet ihr bei der Stadt Köln.

Zurück zur Startseite