Bowls, Flammkuchen & Tapas: All day long im Deli Sülz

© Nicola Dreksler

Wer in Sülz wohnt, der weiß, wie schwierig es ist, hier ein Plätzchen in einem schönen Café zu finden. Wer obendrauf noch einen Sonnenplatz sucht, braucht gar nicht erst anfangen zu suchen. Ha, von wegen – wir haben Good News: denn ab sofort werden alle fündig – das wunderschöne Deli Sülz hält nämlich ausreichend Platz für alle Sülzer*innen und Besucher*innen aus anderen Veedeln bereit.

Das Deli an der Ecke Berrenrather Straße Sülzburgstraße ist ein Ort, der bislang in Sülz gefehlt hat. Das dachte sich auch Inhaber Dylan – der ist nämlich ‘ne waschechte Sülzer Jung. Dylan ist nicht nur im Veedel aufgewachsen und zur Schule gegangen, sondern lebt hier immernoch. Sülz e levve lang. Gastro-Erfahrung hat er zu Genüge, denn Dylan kommt aus einer Gastro-Familie: Seine Eltern haben nämlich ein Catering-Unternehmen und betreiben seit über 30 Jahren das ABS, das nur ein paar Ecken vom Deli entfernt liegt.

© Deli Sülz
© Nicola Dreksler

Im Deli geht es allerdings etwas anders als im benachbarten ABS zu. Das schöne Ecklokal öffnet nämlich schon um 8 Uhr und schließt erst wieder um 22 Uhr seine Pforten. Das heißt, ihr könnt es euch hier den ganzen Tag über gut gehen lassen: Früh morgens mit einem Kaffee auf dem Weg zur Arbeit, zum Lunch mir einer frischen Bowl und abends mit Freunden, hausgemachten Tapas und dem ein oder anderen Glas Wein.

Das Konzept des Delis hat Dylan übrigens aus New York. Tagsüber – insbesondere in der Mittagspause – soll man nicht lange auf sein Essen warten müssen. Wer kommt, bestellt also kurz an der Theke – und alles, was ein wenig länger dauert, wird direkt zum Tisch gebracht. Das funktioniert über Pager, die euch übrigens nicht mit ihrem Vibrieren nerven, sondern dem Team übermitteln, wo euer Essen hingebracht werden muss. Ihr könnt euch also entspannt zurücklehnen – ziemlich clever.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Morgens habt ihr die Qual der Wahl zwischen üppig belegten Broten, Smoothie Bowls, Müslis, Eierspeisen und leckerem Gebäck aus der Mehlwerkstatt. Und auch mittags lassen das Thai Curry, die leckeren Bowls, Flammkuchen und Co. keine Wünsche offen. Die Flammkuchen sind schön kross und man schmeckt die Qualität der Produkte. Und auch die leckere Buddah Bowl vereint viele frische Zutaten.

Abends wird dann auf die Pager verzichtet – da bekommt ihr dann Full Service am Tisch. Auf der Abendkarte stehen kleine Delis – also Tapas –, die zum Teilen und Kombinieren gedacht sind. So zum Beispiel die Bio-Hähnchenbrust in Zitronen-Knoblauch-Kräuter-Marinade oder vegane Süßkartoffelchips mit Knochblauch-Kräuter-Salsa. Die Hälfte der Karte beinhaltet im Übrigen Veggie-Gerichte.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Das oberste Credo ist im Deli Sülz die Qualität der Produkte. Aber nicht nur das: Die Zutaten und Produkte werden so regional wie möglich bezogen. So stammen beispielsweise die Kuchen von der Bäckerei Mauel, der Kaffee von Holm und Ernst und das Fleisch von der Metzgerei Friedrichs in Sülz.

Ein weiteres Highlight sind die leckeren Wickel, die in verschiedenen Variationen von der Mehlwerkstatt bezogen werden. Genauso wie das Brot. Und auch Eis-Fans werden dank einer Eistruhe vom Eiscafé Orchidea – ebenfalls aus Sülz – glücklich. Und wer gar nicht genug von all den leckeren Produkten bekommt, der nimmt sie sich einfach für zuhause mit. Im Deli könnt ihr nämlich von Kaffee über Wein bis hin zu schönen Geschirr vieles für euer Zuhause erstehen.

© Nicola Dreksler | Deli Sülz

Ihr merkt: Egal zu welcher Tageszeit oder zu welchem Anlass – im Deli Sülz ist man immer an der richtigen Adresse. Sogar arbeiten könnt ihr hier. Dylan und sein Team sitzen bereits an einer spannenden Co-Working-Lösung. Und auch eine zweite große Terrasse soll es bald schon geben. Wir können‘s gar nicht abwarten – oh Deli Sülz, du hast unser Herz im Sturm erobert!

Unbedingt probieren: die Buddah Bowl und den Flammkuchen mit Lachs und Dill

Besonderheit des Ladens: Das schöne Deli Sülz vorsorgt euch von früh morgens bis spät abends mit vielen leckeren Gerichten.

Mit wem gehst du hin: mit deinen Kolleg*innen zum Lunchen, mit deinen Freund*innen zum Wickel oder Tapas essen

Preise: Avocado Stulle mit Birne, Ziegenkäse, Nüssen und Honig 4,40, Bowls 10,20–11,50 Euro, Flammkuchen 7,80–9,80 Euro, Delis 2,80–12,50 Euro

Deli Sülz | Berrenrather Straße 221, 50937 Köln | Montag – Sonntag: 8–22 Uhr | Mehr Info

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite