Ein neuer inklusiver Kunstraum für Köln: Das RoboLAB im Odonien

© Odonien

Das Odonien ist bei den meisten Kölner*innen nicht nur für Partys, den odonischen Biergarten und andere Veranstaltungen eine beliebte Adresse – allen voran ist das Odonien ein Ort für die Kunst. Das Kunstfestival Robodonien hat in den letzten Jahren im Odonien stattgefunden, daran anknüpfend startet am Wochenende das RoboLAB 2020 – ein neuer Kunstort und eine neue Projektreihe für Köln. 

Verantwortlich für die viele Skulpturen und die besondere Atmosphäre im Odonien ist der Künstler Odo Rumpf – durch ihn und seine Skulpturen wurde das Odonien nicht nur zum Kunst-, sondern auch zum Ausstellungsort. Jetzt hat er die neue, barrierefrei begehbare Großskultpur „Circolaris“ geschaffen, in der ab sofort die inklusiven und spartenübergreifenden Projekte des RoboLAB stattfinden können. 

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Das neue Projekt startet natürlich mit einer Vernissage – am Sonntag öffnet Circolaris seine Pforten mit einer temporären Ausstellung in der begehbaren Skulptur. Ab 18 Uhr geht es los, neben der Ausstellung erwartet euch dann auch ein Elektro-Pop-Konzert. Bis Donnerstag ist die Großskulptur dann jeden Abend von 19 bis 21 Uhr für euch geöffnet. Die Ausstellung selbst ist eine Co-Produktion verschiedener Künstler*innen aus den Bereichen Fotografie, Video, Klang und Lichtkunst.

Die Großskulptur Circolaris aber soll auch nach der ersten Ausstellung erhalten bleiben und ein künstlerisches Labor werden – Künstler*innen mit und ohne Beeinträchtigung sind willkommen, das Labor zu nutzen und gemeinsam künstlerisch zu experimentieren und zu forschen. Dabei soll es vor allem um Inklusion gehen – gemeinsam sollen Vorurteile hinterfragt und Diskriminierung und Hürden in unserer Gesellschaft offengelegt und bearbeitet werden. 

RoboLAB Vernissage | Hornstraße 85, 50823 Köln | 6. September ab 18 Uhr | Mehr Info

Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite