Yogastudio, Kräuterbar und Praxis: Das Komjun in Sülz

© Nicola Dreksler

Wer gerne Yoga macht, etwas Neues ausprobieren oder einfach nur einen Kaffee oder Tee trinken möchte, ist bei Komjun in Sülz goldrichtig. An der Gustavstraße haben Gina, Jana und Elina einen wunderschönen Ort geschaffen, der verschiedene Bereiche miteinander verbindet. Das Komjun ist nämlich Yogastudio, eine naturheilkundliche Praxis und eine Kräuterbar in einem.

Die drei sind nicht nur Geschäftspartnerinnen, sondern auch gute Freundinnen. Jana ist Ostheopatin und wollte nicht länger alleine in ihrer Praxis arbeiten, sondern hat schon seit Längerem von etwas Ganzheitlichem – einer Art Zentrum – geträumt. Ähnlich erging es auch Gina und Elina, die ebenfalls davon träumten, sich selbstständig zu machen. Kurzum haben sie gemeinsame Sache gemacht und das Komjun – ihr ganz eigenes Zentrum – gegründet. Komjun stammt übrigens von dem Verb „to commune“ ab.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Betritt man das Komjun, landet man in dem hübschen Kundencafé, das gleichzeitig auch Wartebereich, Kräuterbar und ein Ort des Austauschs ist. Die Kräuterbar ist ein echtes Highlight und eine Rarität in Köln: Hier könnt ihr euch nämlich eine auf euch abgestimmte Kräutermischung aus Heilkräutern – wie zum Beispiel Frauenmantel, Johanniskraut oder Mönchspfeffer – zusammenstellen lassen. Jeden Freitag findet von 11.30 bis 13.30 Uhr eine Kräutersprechstunde statt, in der ihr euch ausführlich beraten lassen könnt. Die Kräuter stammen aus der Demeter-Gärtnerei „Kräuterkind“ in Hürth.

Und auch nach einer Behandlung bei Jana empfiehlt die Ostheopatin ihren Patient*innen eine Teemischung. Anstelle in die Apotheke zu gehen und sich mit Medikamenten einzudecken, bekommt man also in der hauseigenen Apotheke im Komjun einen perfekt abgestimmten und individuellen Tee. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Frauengesundheit. Selbstverständlich kann aber auch einfach nur der Lieblingsbeuteltee durch frische Kräuter ersetzt werden. 

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

In dem hellen und großflächigen Yogastudio gibt Yoga- und Meditationslehrerin Gina gemeinsam mit anderen Yogalehrer*innen verschiedene Yogakurse von Yoga für Kinder über Yoga Flow bis hin zu Ü60-Yoga. Aber auch Meditation, Qi Gong und eine kostenlose Stillgruppe finden in dem schönen Studio ihren Platz. Eure Yogastunde könnt ihr ganz easy über die Website buchen. Falls ihr Mitglied bei Urban Sports seid, könnt ihr euch auch darüber anmelden.

Aber auch wenn ihr kein Yoga praktiziert, seid ihr im Komjun natürlich jederzeit willkommen. Aus dem Kundencafé soll nämlich bald schon ein richtiges Café werden, in dem ihr frühstücken, den leckeren Kaffee von Tim & Sebastians oder eben einen Tee aus der Kräuterbar genießen könnt. Und auch der grüne Innenhof bietet viel Platz. Dass das Komjun schon die Neugierde der Sülzer*innen geweckt hat, ist kein Wunder – hier gibt es schließlich jede Menge zu entdecken und erfahren. Am besten überzeugt ihr euch selbst.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler
Mit Unterstützung
Mit Vergnügen finanziert sich hauptsächlich durch Events und Werbung. Beides ist in den letzten Wochen stark zurückgegangen. Wenn du unsere Beiträge wertvoll findest und die Möglichkeit hast, uns zu unterstützen, freuen wir uns über eine Spende über Paypal.
Zurück zur Startseite