21 Orte in Ehrenfeld, an denen ihr lecker lunchen könnt

Wer mittags in Ehrenfeld unterwegs ist und ein Knurren in der Magengegend verspürt, hat die Qual der Wahl. Schließlich locken im Veedel unzählige Lunch-Optionen. In vielen Restaurants, Cafés und Imbissen gibt es mittags sogar spezielle Angebote, die den Geldbeutel schonen. Damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir 11 Orte für einen leckeren Lunch rausgesucht.

© Christin Otto

1
Lecker lunchen im Lumos

Wenn ihr in Ehrenfeld unterwegs und auf der Suche nach einem richtig leckeren Lunch seid, solltet ihr unbedingt im Lumos an der Lichtstraße vorbeischauen. Dort gibt es nämlich nicht nur hervorragendes Frühstück und köstliche Grilled Sandwiches – unter der Woche wird hier auch ein Mittagstisch angeboten, der zweifelsohne zu den besten im Veedel gehört. Küchenchef Max lässt sich täglich neue bodenständige, aber kreative und saisonale Gerichte einfallen.

  • Lumos Lichtstraße 64, 50825 Köln
  • Dienstag – Sonntag: 10–18 Uhr | Mittagstisch: Dienstag – Freitag: 12–15 Uhr | Frühstück am Wochenende bis 15 Uhr
© Christin Otto

2
Wechselnder Mittagstisch im Wallczka

Während das Wallczka abends auf Mezze setzt und somit viele kleine Leckereien serviert, gibt es in dem Ehrenfelder Café mittags ein täglich wechselndes Lunch-Menü. In Sachen Finesse und Geschmack stehen die Mittagsgerichte ihren kleinen Kollegen von der Abendkarte im Übrigen in nichts nach und sollten deswegen unbedingt probiert werden. Beim Nachtisch ist auf die Kuchenvitrine Verlass.

© Christin Otto

3
Café Fridolin – günstiger Lunch und leckere Kuchen

Das Café Fridolin im Bürgerzentrum Ehrenfeld ist die perfekte Anlaufstelle für Familien und alle, die gerne günstig lunchen. Wochentags gibt's hier einen wechselnden Mittagstisch für unschlagbare 6,50 Euro – immer mit einer vegetarischen Option, manchmal vegan, manchmal mit Fisch oder Fleisch. Außerdem habt ihr auf der Terrasse mitten im Leo-Amann-Park einen tollen Blick ins Grüne. Direkt nebenan befindet sich auch noch ein Spielplatz, sodass das Café die perfekte Anlaufstelle ist, wenn Eltern und Kids nach oder zwischen dem Spielen mal eine Stärkung brauchen. Neben dem Lunch bekommt ihr im Café Fridolin auch Frühstück und hausgemachten Kuchen. Den Kaffee mit Milchalternativen gibt's sogar ohne Aufpreis.

© Christin Otto

4
Meisterlich speisen beim Speisemeister

Egal, ob Vegetarier*in, Veganer*in oder Fleischfresser*in – der Speisemeister ist eine beliebte Lunch-Adresse in Neuehrenfeld und hat für jede*n was im Angebot. Die Karte wechselt täglich, gekocht wird mit frischen und saisonalen Produkten. Geschmacksverstärker und Fertigprodukte kommen dem Speisemeister hingegen nicht in die Töpfe. Wie begehrt dieser Mittagstisch ist, ist unverkennbar – leer ist es hier zur Lunchtime nämlich nie.

© Christin Otto

5
Dicke Kartoffeln bei Eat Kumpir

Von wegen die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln: Die größten und wohl auch leckersten Knollen von ganz Ehrenfeld gibt's bei Eat Kumpir an der Venloer Straße. Der türkische Imbiss serviert Ofenkartoffeln garniert mit Salaten, Pasten, Gemüse und wahlweise auch Dönerfleisch, Würstchen oder Thunfisch. Das Besondere: Die Kartoffelmasse wird vorher mit Käse und Butter durchmischt. Wer mag, kann auch eine vegane Variante bestellen. Lecker, macht satt und schont den Geldbeutel.

© Christin Otto

6
Gusto Antico – Ehrenfelds Geheimtipp in Sachen Pizza und Pasta

Es gibt sie noch: Diese kleinen unscheinbaren Restaurants, die zwar schon seit Jahrzehnten existieren und fantastisches Essen servieren – und doch fliegen sie unterm Radar der Massen. Das Gusto Antico in Ehrenfeld ist so eine versteckte Perle. In einem Hinterhof an der Vogelsanger Straße – dort, wo früher eine Werkstatt war – machen Anna und Luciano ihre Gäste schon seit Jahren mit Pizza und Pasta glücklich. Die Portionen sind groß und die Preise klein. Spaghetti Frutti di mare gibt es hier für schmale 11,50 Euro – und das ist eine der höherpreisigen Speisen. Die meisten Gerichte kosten selten mehr als einen Zehner. Ein echter Geheimtipp für alle, die mittags gerne groß, gut und günstig lunchen.

© Christin Otto

7
Urlaubsfeeling bei Ma'loa Poké in Ehrenfeld

Gute Nachrichten für Ehrenfelder Poké-Fans: Für die leckeren Ma'loa Bowls müsst ihr nicht mehr bis in die Innenstadt tingeln, denn an der Venloer Straße hat eine zweite Filiale aufgemacht. Wie im Laden am Friesenwall werdet ihr hier von einem Ambiente empfangen, das direkt Urlaubsstimmung verbreitet – samt Schaukelsitzen. In Sachen Poké könnt ihr zwischen verschiedenen Signature Bowls wählen oder ihr lasst euch einfach eure Wunschmischung zusammenstellen. Der Clou die sind hauseigenen Saucen – die sind nämlich richtig lecker. So macht gesundes Essen Spaß!

© Christin Otto

8
Schlemmen wie in Indien im Masala Empire

Indisch essen in modernem Ambiente ganz ohne übertriebenen Ethno-Kitsch könnt ihr im Masala Empire am Neptunplatz. Die Speisekarte hält mildere nord- und besonders scharfe südindische Gerichte bereit. Zudem gibt es Tandoori-Spezialitäten und ausgewählte ayurvedische Speisen sowie eine wechselnde Fusion-Karte. Veganer*innen und Vegetarier*innen dürfen sich im Masala Empire ebenfalls über eine gute Auswahl freuen. Unter der Woche gibt es außerdem von 12 bis 15 Uhr wechselnden Mittagsgerichte zum kleinen Preis. Im Sommer lässt es sich hier wunderbar auf der großen Terrasse vor dem Restaurant mit Blick auf's Neptunbad schlemmen.

© Christin Otto

9
Falafel König: Libanesische Sandwiches und dicke Fritten

In Ehrenfeld ist er bekannt wie ein bunter Hund: der Falafel König. In der Filiale an der Venloer Straße bilden sich regelmäßig Schlangen – zum einen, weil das königliche Personal es gerne mal ruhig angehen lässt, aber vor allem natürlich, weil die Falafel-Sandwiches hier so lecker sind, dass einfach jede*r sie haben will und sich die Bestellungen dementsprechend häufen. Wir empfehlen: Probiert das Falafel-Sandwich mit Curry-Ananas-Sauce! Die funktioniert übrigens auch zu den Pommes ziemlich gut – die sind dick, kross und ordentlich gesalzen.

© Christin Otto

10
Sushi Ninja – leckeres Sushi zu Top-Preisen

In Sachen Sushi gehört Sushi Ninja ohne Frage zu unseren All-Time-Favorites in Köln. Das liegt nicht nur am stylishen Ambiente und den leckeren Reisröllchen, sondern auch am tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Schließlich bekommt man so leckeres Sushi sonst nur selten für so kleines Geld. Sechs Inside-Out-Rolls gibt es hier schon ab sechs Euro, sechs Makis schon ab 4,50 Euro. Dazu könnt ihr euch im Sommer noch ein lauschiges Plätzchen auf der Terrasse im Hinterhof suchen.

© Christin Otto

11
Fleisch vom Holzkohlegrill im Kebapland

Wer rund um die Bahn-Haltestelle Venloer Straße/Gürtel unterwegs ist, kann ihn oft schon riechen: den Rauch, der aus dem Kebapland-Schornstein aufsteigt. Hier werden die Spieße mit Lamm, Hähnchen und Co. würzig mariniert, über Holzkohle gegrillt und wahlweise im Sandwich oder als Tellergericht mit Reis und Salat serviert. Kult-Status hat der Laden spätestens seit der Empfehlung von Jan Böhmermann. Wer hier essen will, muss meist Schlange stehen. Das Warten lohnt sich allerdings. Was ihr hier bekommt, ist nicht nur richtig lecker, sondern auch noch günstig.

© Christin Otto

12
Vietnamesisches Street Food bei Viet Village in Ehrenfeld

Hübsches Ambiente gepaart mit frischer und leckerer vietnamesischer Küche zu fairen Preisen bekommt ihr in Ehrenfeld bei Viet Village. Das Restaurant an der Venloer Straße punktet mit einer riesigen Auswahl, die von Salaten, Suppen und Sommerrollen bis hin zu Currys, Reisnudeln und Banh Bao Burger reicht. Jedes Gericht gibt es im Übrigen auch als vegetarische Variante – anstelle von Fleisch gibt‘s dann Tofu. Und auch Veganer*innen kommen im Viet Village auf ihre Kosten: Auf Nachfrage bekommt ihr euer Wunschgericht ganz ohne tierische Produkte serviert.

© Cosima Lorenz

13
Veganes Lahmacun und Pide im Tantuni Haus

Das Kebabland in Ehrenfeld hat nur ein paar Häuser weiter eine kleine Schwester, die unserer Meinung nach auf jeden Fall mit dem großen Bruder mithalten kann, aber ganz andere Leckereien serviert: das Tantuni Haus. Hier bekommt ihr leckere Tantuni-Dürums, -Sandwiches oder -Teller, Lahmacun sowie unterschiedlich belegte Pide – Letztere gibt's sogar vegan und das auch noch richtig günstig.

© Christin Otto

14
Sushi und asiatische Fusion-Küche im Lost Monk

Das Lost Monk nimmt euch kulinarisch mit auf eine Asien-Reise: Von japanischem Sushi und Donburi über vietnamesische Vorspeisen und Suppen bis hin zu thailändischen Currys und diversen anderen Wok-Gerichten werden hier unterschiedlichste Leckereien angeboten – ein kleiner Abstecher nach Hawaii mit einer Auswahl an kunstvoll angerichteten Poke Bowls ist sogar auch möglich. Die vielen veganen Optionen sorgen dafür, dass hier wirklich alle etwas finden. Unsere Empfehlung: Probiert auf jeden Fall die Best-Friends-Roll und das hausgemachte Kimchi!

© Christin Otto

15
Falafel-Donuts im Vegan Food Revolution

Der Ehrenfelder Imbiss Vegan Food Revolution ist gewiss keine Augenweide und wird darum wohl von vielen übersehen. Wer sich trotzdem rein traut, wird positiv überrascht. Die Falafel sind dank der Donut-Form besonders knusprig und auch das Foul mit Tahinisauce, Bohnen, Kräutern und Tomaten ist richtig lecker. Alles wird mit viel Liebe angerichtet und die Preise sind unschlagbar günstig. Außerdem gibt's leckeres veganes Baklava.

© Christin Otto

16
Kumpir in allen Varianten im Kumpirhaus

Kumpir – das sind prall gefüllte türkische Backkartoffeln – bekommt ihr im Kumpirhaus in Ehrenfeld. Das Besondere: Bevor die verschiedenen Toppings in der Kartoffel wandern, wird die Kartoffelmasse mit Butter und Gouda durchmengt. Was oben drauf kommt, entscheidet ihr selbst. Es gibt vorgegebene Kombis, aber ihr könnt auch selbst kreativ werden und eure Toppings nach Wahl zusammenstellen. Richtig gut: Auf Wunsch könnt ihr euren Kartoffeltraum auch vegan zubereiten lassen.

© Christin Otto

17
Nonna Napoli – Pizza und Pasta an der Venloer Straße

Himmlische Trüffelpasta und Pizza wie in Neapel – all das und noch viel mehr bekommt ihr bei Nonna Napoli in Ehrenfeld. Die dritte und neueste Filiale des Kölner Italieners punktet mit wunderschönem Ambiente, freundlichem Service und natürlich leckerem Essen. Die neapolitanische Pizza ist genau so, wie sie sein soll: dünner Boden, fluffiger Rand, geiler Belag. Auch für Veganer*innen gibt es eine tolle Auswahl an Pizzen, die dann zwar ohne Käse, aber mit Alternativen wie Mandelparmesan und veganem Mozzarella zubereitet werden. Wer gerade eher auf Pasta aus ist, darf sich neben der köstlichen Trüffel-Pasta auf Klassiker wie Bolognese, Carbonara und Pomodoro freuen. Ein Tiramisu zum Abschluss gibt's natürlich auch.

© Christin Otto

18
Thai Street Food – frisch, lecker, schnell

Wer etwas für den schnellen Hunger sucht, ist bei Thai Street Food in Ehrenfeld richtig. Der kleine Imbiss an der Venloer Straße serviert thailändische Gerichte, die frisch, lecker und dazu auch noch in Windeseile fertig sind. Wenn ihr gerne mal etwas schärfer esst, werdet ihr begeistert sein. Gerichte wie der Krapaow-Reis, rote Currys oder das Krapaow Kai mit Spiegeleiern bringen ordentlich Feuer mit. Alternativ gibt's natürlich auch mildere Optionen wie das Pad Thai und besondere Speisen wie Lab Tofu. Dazu noch Preise unter zehn Euro pro Gericht – was will man mehr?

© Wolfgang Schiffbauer

19
Kokoreç und veganer Döner bei Koko Cologne

Koko Cologne ist zurück! Nachdem der Laden seinen Standort an der Zülpicher Straße verlassen hat, feiern die Kokoreç-Jungs nun ihr Comeback in Ehrenfeld. Dabei gibt es an dem kleinen Foodtruck nicht nur die türkische Spezialität aus Lammdarm und andere Fleischgerichte wie Sucuk oder Köfte, sondern auch veganen Döner – und der ist der Hammer! Der Fleischersatz ist herrlich gewürzt, das Brot warm und knusprig. Solltet ihr unbedingt probieren!

© Cosima Lorenz | Zoe Würsching

20
Sauerteigpizza bei Double Zero

Pizza mal anders – genau das bekommt ihr bei Double Zero in Ehrenfeld. Serviert wird hier nämlich eine Mischung aus New York Style- und neapolitanischer Pizza. Der Teig ist auf Sauerteigbasis und dadurch sowohl fluffig als auch knusprig. Hinter dem kleinen Laden an der Lichtstraße stecken zwei Freunde, die vom Teig bis hin zu den Saucen alles selber machen. Zur Auswahl stehen Classics wie Margarita, vegane Optionen oder besondere Pizzen wie die Smoked Fennel mit Fenchelwurst oder die Double Peperoni mit Peperoni-Salami und Chili-Honig. Letztere haben wir probiert: klare Empfehlung! Vor Ort essen ist bei Double Zero nur auf der Bank vorm Laden möglich. Ihr holt euch eure Pizzen also am besten für zu Hause ab oder lasst sie euch einfach liefern.

© Jaely's

21
Salate und Mediterranes im Jaely's

Wer mit einer Gruppe unterwegs ist und ein Restaurant mit nettem Ambiente sucht, in dem für alle etwas dabei ist, ist im Jaely's gut aufgehoben: Ob Pizza, Pasta oder Suppe – auf der überwiegend mediterranen Speisekarte gibt's für jeden Geschmack etwas. Besonders freuen dürfen sich Fans von Salaten, denn die sind im Jaely's besonders lecker. Naschkatzen sollten einen Blick in die Kuchentheke werfen – hier findet ihr auch zu später Stunde noch ein tolles Stück Kuchen. Bei schönem Wetter könnt ihr wunderbar draußen sitzen und das Treiben auf der Venloer Straße beobachten.

Noch mehr Tipps für Ehrenfeld

Coole Bars und Kneipen
Wer in Ehrenfeld die Nacht zum Tag machen will, muss das nicht zwingend in Clubs. Im Veedel gibt es nämlich auch jede Menge Bars und Kneipen.
Weiterlesen
Leckeres Frühstück
Falls ihr in Ehrenfeld lecker in den Tag starten wollt, dann haben wir hier 11 Cafés und Restaurants für ein richtig gutes Frühstück für euch.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite