Kölschvergnügen mit Maren von Ernst Kaffeeröster
Wenn man einen der besten Kaffees Kölns trinken möchte, ist man bei Ernst Kaffeeröster in der Südstadt goldrichtig. Dass der Kaffee hier so gut ist, liegt natürlich auch und vor allem an den hauseigenen Bohnen, die zum Großteil hell geröstet werden. So können sich feinere Aromen entfalten. Hinter Ernst Kaffeeröster steckt Maren – sie hat das Café vor sechs Jahren eröffnet. In unserer neuen Folge Kölschvergnügen hat sie uns verraten, welches ihr Lieblingsveedel ist und was sie gerne in Köln verändern würde.
1. Was macht dich zur Kölnerin?
Geboren bin ich an der Grenze zum Ruhrgebiet – vom Herzen also ein „Pottkind“: offen, direkt, trinkfest. Da war die Integration in Köln nicht schwer. Nach 18 Jahren und der Geburt meines „echten kölschen Jung“ ist das wohl Heimat.
2. Warum schlägt dein Hätz für diese Stadt?
Als ich vor sechs Jahren als Neuling in der Gastronomie begonnen habe, habe ich mich noch mal neu in Köln verliebt. Köln hat unglaublich tolle Macher, die für das brennen, was sie tun. Hier wird viel bewegt und viel ausprobiert – trotz aller Hürden.
3. Dein Lieblingsveedel?
Seit 16 Jahren ist Sülz mein Dorf. Hier findet unser Familienleben statt.
4. Dein Lieblingsort in Köln?
Nach Feierabend mit den Kollegen, einem Bier aus dem Bierlager und Fritten von der fetten Kuh vor meinem Laden – hier sitzen wir zusammen und schnacken mit den Nachbarn.
5. Was zeigst du Freunden, die von außerhalb zu Besuch sind?
Erst machen wir uns einen leckeren Abend – mit dem einen Glas zu viel Wein – im Wallczka und am nächsten Tag schnüren wir die Wanderschuhe und fahren in die Eifel.
6. Wohin nimmst du deine Eltern mit?
Auf einen Rheinspaziergang auf der Schäl Sick mit Blick auf den Rheinauhafen und Dom.
7. Wo trinkst du dein Kölsch am liebsten?
Da wo es mich an Karneval hin verschlägt – sonst eher ohne Kölsch.
8. Wenn du eine Sache an Köln ändern könntest – was wäre es?
Ich hätte gerne eine buntere, vielseitigere Innenstadt, die mit individuellen, inhabergeführten Läden die Veedel und die Idee von nachhaltigem Kaufen repräsentiert. Weniger Primark, mehr Qualität und Kreativität.
9. Was vergnügt dich am meisten?
Familienzeit, Freunde am Küchentisch und eine perfekte Tasse Kaffee.
10. Karneval ist für dich?
Seit ich es mit meinem Sohn erlebe ein verrücktes Brauchtum, Bastelwahnsinn und morgens um 7 Uhr im Batman-Umhang „Piraten“ singen.
11. Was möchtest du in diesem Leben unbedingt noch machen?
Aktuelle Lage: Wunschlos glücklich!