Frisch aus der Street Kitchen: Street Food-Leckereien für jede Gelegenheit
Wer nicht schon seit Langem immer mal wieder der Versuchung verfällt, das Essen abends ganz gemütlich vom Lieferdienst auf die Couch gebracht zu bekommen, der hat wohl spätestens zu Corona-Zeiten mal zugeschlagen – oder? Während nämlich alle Restaurants geschlossen waren und wir unsere Kochkünste auffrischen mussten, wurde die Kölner Gastroszene um viele Take-Away- und Liefer-Angebote erweitert. Zum Glück! Denn manchmal muss es einfach schnell gehen – und trotzdem lecker sein.
Ehrenfeld ist nun um eine schnelle und leckere Option reicher: Denn von der Street Kitchen auf der Vogelsanger Straße bekommt ihr ab sofort leckere Burger, Wraps und Bowls für zu Hause oder ein gemütliches Picknick im Park. Zugegeben, so ganz neu ist die Street Kitchen nicht – Inhaber Patrick ist nämlich schon seit zehn Jahren in der Event- und Catering-Szene unterwegs. Wenn nicht gerade Corona einen Strich durch die Rechnung macht, wird dann in der Street Kitchen Essen für bis zu 3000 Personen vorbereitet. Wieso also das Know-How und den vielen Platz in der Küche nicht gleichzeitig noch für einen Lieferdienst nutzen?
Genau das probiert die Street Kitchen seit ein paar Wochen aus – mit einer kleinen Karte und moderaten Preisen. Besonders Vegetarier*innen und Veganer*innen werden sich über das neue Angebot freuen – denn wer bei Schawarma und Burger gleich an Fleisch denkt, wird hier überrascht. Zwei vegetarische Burger mit Pulled Jackfruit bieten die perfekte Alternative zum Fleisch-Burger, den gibt es in einer Pulled Pork-Variante aber auch.
Auch sonst geht es bei der Street Kitchen eher pflanzlich zu – das vegane Mushroom Shawarma Sandwich mit scharfer Chili Mayo ist lecker und saftig und mit einem Preis von 4,95 Euro ein echter Sattmacher für wenig Geld. Wer mehr auf Falafel steht, bekommt die in einer hausgemachten Rote-Bete-Version – beide Wraps werden übrigens mit selbstgemachte Brot umwickelt.
Ein kleines Highlight versteckt sich hinter der einzigen Bowl auf der Karte – von der großen Bowl-Auswahl bei Caterings und Events hat die Street Kitchen für ihren Lieferdienst nur einen Favoriten rausgepickt, um die Produktion zu erleichtern. Schließlich ist in so einer Bowl jede Menge drin – in diesem Fall: Quinoa, Steckrübe, Süßkartoffel, Romanesco, schwarze Bohnen, marinierte Kirschtomaten, Granatapfelkerne, Rote-Bete-Creme, Pastinaken-Chips und sogar geröstete Pistazien. Wem da schon das Wasser im Mund zusammen läuft, der wird von der leckeren Bowl nicht enttäuscht. Und vor allem satt. Zwar muss man im Gegensatz zu den anderen Gerichten schon etwas tiefer in die Tasche greifen, für 10,90 Euro steckt in dieser Bowl aber auch so einiges drin.
Die Idee zum weiteren Standbein der Street Kitchen kam übrigens nicht erst durch Corona – schon letztes Jahr wurde überlegt, einen Lieferservice zu starten. Schließlich wären mit der direkt benachbarten Rheinischen Fachhochschule normalerweise auch jede Menge Student*innen in nächster Nähe gewesen. Dieser Plan geht bisher leider nicht auf – denn es ist weiterhin Online-Uni angesagt. Aber alle, die in Ehrenfeld wohnen oder arbeiten, können jetzt mal etwas Neues ausprobieren.
Bisher ist die Abholung vor Ort möglich, die Lieferung läuft über Lieferando – und am liebsten hätte Inhaber Patrick auch ein paar Tische vor dem Laden, damit man die Leckereien auch gleich draußen gemütlich verspeisen kann. Solange es dafür aber keine Genehmigung gibt, könnt ihr das Essen einfach mit nach Hause nehmen oder euch zum Beispiel – wie wir – auf dem Alpenerplatz, ganz in der Nähe, niederlassen.
Unbedingt probieren: die buntgemischte Bowl
Besonderheit des Ladens: günstiges, leckeres Street Food zum draußen Snacken oder zu Hause Gönnen
Mit wem gehst du hin: mit Freunden oder Kollegen zur Mittagspause
Preise: Wraps 4,95 Euro, Burger 7,90 Euro, Bowl 10,90
Street Kitchen | Vogelsanger Str. 269, 50825 Köln | Montag – Freitag: 11.30–14.30 Uhr und 17.30–22 Uhr, Samstag – Sonntag: 17–22 Uhr | Mehr Info