11 Cafés, in denen ihr leckeren Matcha Latte bekommt
Obwohl Matcha Latte spätestens seit Shirin David absoluten Kultstatus hat, ist es mit Matcha am Ende dann doch ein bisschen wie mit Koriander – man liebt ihn oder man hasst ihn. Weil wir große Fans des grünen Teepulvers sind und der ja angeblich auch furchtbar gesund sein soll, verraten wir euch hier, wo in Köln ihr ganz hervorragenden Matcha Latte schlürfen könnt.
1 Iced Matcha Latte und Pilates im Reforma Pilates Club
Ob Sportskanone oder Sportmuffel – im Reforma Pilates Club im Belgischen Viertel lohnt der Besuch so oder so. Hier könnt ihr euch nämlich nicht nur auf den angesagten Reformer-Geräten auspowern, sondern auch richtig guten Kaffee trinken. Der Clou: Das Ganze ist Pilates-Studio und Café in einem. Direkt im Eingangsbereich findet ihr People People Coffee – ein stylishes Café, in dem ihr neben Flat White, Matcha Latte und Co. auch leckeres Gebäck bekommt.
2 Track One Coffee – Matcha, Kaffee und mehr
Versteckt in einer Ehrenfelder Seitenstraße liegt es – das Track One Coffee. Richtig sind hier alle, die beim täglichen Koffeinkick wert auf höchste Qualität legen. Deniz zaubert nämlich nicht nur erstklassigen Specialty Coffee, sondern auch fantastischen Matcha. Neben den Wachmachern bekommt ihr hier auch kleine Snacks wie Kuchen und Grilled Sandwiches. Unser Tipp: Probiert das Kimchi-Cheese-Sandwich!
3 Fluffig-süße Soufflé-Pancakes bei Pufu in Ehrenfeld
Die wohl fluffigste Art, Pancakes zu essen, sind Soufflé-Pancakes – und genau dieser Food-Trend hat es jetzt auch nach Köln geschafft. Bei Pufu in Ehrenfeld könnt ihr die locker-leichte Nascherei genießen, denn der kleine Laden hat sich auf Soufflé-Pancakes spezialisiert. Die Basic-Variante mit Puderzucker und Honig liegt preislich bei 6,50 Euro – zusätzliche Toppings wie Nutella, Oreo, Lotuscreme oder Erdbeeren kosten jeweils einen Euro extra. Geschmacklich haben uns die Soufflé-Pancakes ganz klar überzeugt, denn die Konsistenz ist leicht, luftig und doch teigig und schmeckt nicht zu sehr nach Ei – ein Must-try für Pancake-Fans also! Kleine Vorwarnung: Da die Soufflé-Pancakes immer à la minute zubereitet werden müssen, solltet ihr ein bisschen Zeit mitbringen, denn das dauert jeweils 15 Minuten.
4 Kölnkiosk – ein Kult-Büdchen in Pink
Der Kölnkiosk im Belgischen Viertel gehört zweifelsohne zu den Kölner Kult-Büdchen – und das nicht nur, weil hier alles quietschpink ist. Das Besondere: Das Büdchen ist gleichzeitig eine Art Mini-Restaurant und Café, in dem es neben richtig gutem Kaffee, Matcha Latte und Kuchen auch täglich wechselnde Gerichte für den kleinen und mittelgroßen Hunger gibt. Spätestens am Abend versammeln sich hier junge Kölner*innen, um vor dem vielleicht angesagtesten Büdchen im Belgischen Viertel ihr Feierabend-Bierchen zu trinken.
5 omo – Specialty Coffee im Rheinauhafen
Ob Flat White, Cappuccino oder Iced Latte – bei omo im Rheinauhafen bekommt ihr feinsten Specialty Coffee aus eigener Röstung. Riesiger Pluspunkt: Milchalternativen gibt's in diesem stylishen Café sogar ohne Aufpreis. Für den Fall, dass euch gerade mal nicht nach Kaffee ist, stehen alternativ auch Iced Chai, Matcha oder hausgemachte Limo zur Auswahl. Wer nicht nur Durst, sondern auch ein kleines Hüngerchen mitgebracht hat, darf sich zudem auf hausgemachte Kuchen, Croissants, Cookies und herzhaft belegte Röstbrote freuen.
6 Vegan und glutenfrei brunchen im Café Bauchgefühl in Sülz
Richtig lecker frühstücken und brunchen könnt ihr jetzt im Café Bauchgefühl in Sülz. In dem schnuckeligen Laden an der Berrenrather Straße ist alles vegan und sogar glutenfrei. Ein absolutes Must-try ist für uns das "Kraftkarotte"-Porridge, das die Würze von Golden Milk und die Süße von Carrot Cake wunderbar vereint. Wenn ihr es eher herzhaft mögt, können wir aber auch die Kartoffelwaffel wärmstens empfehlen. Außerdem bekommt ihr hier leckere Raw Cakes, wechselnde Wochengerichte, die sich prima zum Lunchen eignen, aber auch Smoothies, Matcha Latte und vieles mehr. All das könnt ihr dann nicht nur im farbenfrohen Innenbereich, sondern bei schönem Wetter auch auf der herrlichen Terrasse genießen.
7 Meramanis: Indonesischer Kaffee und Matcha-Tiramisu
Kaffee-Fans dürfen sich im Meramanis auf eine Seltenheit freuen: Specialty Coffee aus Indonesien. Die hauseigene Röstung bekommt ihr in dem hübschen Café im Agnesviertel in Hand-Brew-Zubereitung, aber auch als Cappuccino, Flat White und Co. aus der Siebträgermaschine. Sollte euch mal nicht nach Kaffee sein, gibt's jede Menge bunte und koffeinfreie Alternativen wie den "Red Velvet Latte", "Taro Violet Latte" oder den allseits bekannten Matcha Latte. Dazu gönnt ihr euch am besten ein paar indonesische Leckereien wie frittierte Teigtaschen, Matcha-Tiramisu oder "Dadar Guklung" – eine Art veganer Pfannkuchen.
8 Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos
Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, hausgemachte Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Auch Kaffee und Matcha Latte sind hier ganz hervorragend. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!
9 Eggs Benedict und Co. im Café No. 5
Das Café No. 5 am "Baba" punktet mit jeder Menge Frühstücksleckereien. Eggs Benedict bekommt ihr hier in verschiedenen Varianten – klassisch, mit Lachs oder mit Trüffel. Und es gibt noch mehr Deftiges: Aufschnittplatten, belegte Stullen, Breakfast Tacos und Philly Cheesesteak. Wer lieber süß in den Tag startet, hat die Wahl zwischen Porridge, Granola mit Joghurt, Smoothie Bowls und supersüßen Pfannkuchen. Die Portionen sind üppig, die Preise fair – und auch in Sachen Getränke habt ihr hier eine bunte Auswahl, die von Chai Latte und Golden Latte bis hin zu Matcha Latte und Flat White reicht.
10 Hi Daisy – wunderschöner Coffee Spot im Kwartier Latäng
Das Hi Daisy an der Kyffhäuser Straße im Kwartier Latäng ist Café und Concept Store in einem. In den wunderschönen, hellen Räumen bekommt ihr nämlich nicht nur leckeren Kaffee, Matcha Latte und Kuchen, sondern auch hübsche Goodies wie Tassen, Kerzen, Karten, Kunst und selbst gemachtes Kinderspielzeug. Definitiv ein Pluspunkt für alle Early Birds: Das Café öffnet unter der Woche bereits um 8 Uhr – perfekt also für den ersten Wachmacher des Tages.
11 Lecker frühstücken im Süd & Salzig
Wer in der Südstadt lecker frühstücken will, ist bei Süd & Salzig goldrichtig. Wir haben uns durch das vegane Angebot probiert, ihr bekommt hier aber auch Fleisch und vegetarische Leckereien. Und das in allen Variationen – von süß bis salzig. Unsere Highlights waren das Croissant mit veganer Mortadella und das fluffig-süße Bananenbrot mit Pistaziencreme. So lecker! Süßmäuse dürfen sich außerdem auf hausgemachten Kuchen und Eis freuen – und wer lieber abends vorbeischaut, bekommt im Süd & Salzig vielfältige Dinner-Platten geboten.