11 Restaurants in Köln mit richtig gutem Veggie-Burger
Ein ordentlicher Burger braucht ein gutes Stück Fleisch im Bun? Nicht unbedingt! Inzwischen gibt es nämlich jede Menge Burger-Läden, die tolle vegetarische und vegane Alternativen anbieten – und nicht einfach nur einen Portobellopilz ins Brötchen werfen. Vom Beyond-Meat-Verschnitt bis hin zur kreativen Eigenkreation aus schwarzen Bohnen wird da so einiges geboten. Wir stellen euch 11 Restaurants in Köln vor, die richtig gute Veggie-Burger im Programm haben:
1 Saftige smashed Burger bei Boring Burger
Richtig leckere smashed Burger bekommt ihr bei Boring Burger in der Kölner Innenstadt. In dem gehypten Laden auf der Breite Straße trifft modernes Design auf Oldschool-Vibes und es gibt eine breite Auswahl saftiger Burger – von klassisch cheesy bis hin zu plant-based. Wenn euch ein Burger nicht reicht, könnt ihr ein ganzes Menü zusammenstellen, bestehend aus einem Burger eurer Wahl, klassischen Pommes oder Süßkartoffel-Fries, einer extra Soße und einem Getränk. Auch für Naschkatzen ist gesorgt: Neben dem "Smash au Chocolat" (karamellisiertes Milchbrot mit Schokoladencreme) gibt es eine Auswahl an hausgemachten "Brookies" – die perfekte Mischung aus Brownie und Cookie.
2 Trash Chic – die Veggie-Kultkneipe auf der Schäl Sick
Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur veganen Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass sogar Kölner*innen von der linken Rheinseite in die Kalker Eckkneipe pilgern. Aber das ist längst nicht alles: Deftige Leckereien wie Burger und Sellerieschnitzel sowie wechselnde Specials finden sich auf der Karte. Wenn ihr dann satt und glücklich seid, könnt ihr zur Verdauung auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. (Nicht nur) an regnerischen Tagen empfehlen wir übrigens die veganen Zimtschnecken – die setzen direkt ein paar Glückshormone frei.
3 Vegane Burger bei Bunte Burger
In dem Ehrenfelder Burgerladen Bunte Burger werden ausschließlich vegane Burger zubereitet – und das in sehr guter Qualität: Bio, regional, nachhaltig, pflanzlich und Gourmet – das sind die Stichwörter, für die Bunte Burger steht. Hier bekommt ihr nicht nur ausgefallene Burger-Kreationen wie zum Beispiel den Desperado Tex Mex Burger mit Tortilla Chips, sondern auch abwechslungsreiche Bratlinge und ein vielseitiges Angebot. Denn neben Burgern gibt's bei Bunte Burger auch Bowls, Antipasti, CurryVurst und Döner Vebab. Zudem gibt es sonntags von 9.30 bis 12.30 Uhr ein Brunch-Buffet, das Veganer*innen ins Schwärmen geraten lässt. Das Restaurant ist übrigens sehr kinderfreundlich – für die Kleinen gibt es eine extra Spielecke.
4 Burger, Shawarma und Co. in der Vegan Junk Food Bar
Deutschlands erste Vegan Junk Food Bar – und das in Köln! Direkt am Hohenzollernring könnt ihr in das bunte Vegan-Paradies abtauchen, in dem das Essen mindestens genauso farbenfroh ist wie die Einrichtung. Am besten bringt ihr ordentlich Hunger mit, denn schon die Snacks machen richtig Bock: vegane Shrimps, Wings, Onion Rings, Calamari, crunchy Mac&Cheeze-Balls und verschiedene Sorten Fries. Als Hauptgericht könnt ihr euch dann Burger, die vegane Seafood-Platte, Loaded Fries, vegane Ribs oder andere üppige Leckereien gönnen. Gyros-Fans sollten das vegane Shawarma probieren – das gibt es als Loaded-Fries-Topping oder im Burger. Falls ihr nach dieser absoluten Gönnung noch weitersnacken wollt, warten verschiedene Desserts im Glas auf euch. Food Coma, wir kommen!
5 Veggie-Burger bei Freddy Schilling
Klar, Freddy Schilling ist bei Fleischesser*innen beliebt. Doch die gute Nachricht für Veggies: Diese Burgerschmiede lässt sich wirklich was einfallen in Sachen fleischfreier Genuss. Für Vegetarier*innen gibt es ein richtig leckeres Hauspatty aus schwarzen Bohnen, Cashews, Paprika und geräuchertem Käse, mit dem ihr euch die verschiedenen Burger-Kreationen in eine vegetarische Variante verwandeln lassen könnt. Auch an die Veganer*innen ist gedacht – die bekommen neben dem Beyond-Patty wahlweise auch ein knusprig frittiertes Hauspatty aus weißen Bohnen, Kichererbsen, Roter Beete, Pilzen und Zwiebeln. Außerdem gibt es auch noch vegane Mayo, sodass ihr bei den täglich frisch gestanzten Fritten nicht auf Sauce verzichten müsst.
6 Burger der Extraklasse im Karl Hermann's
Burger-Fans, die bereit dazu sind, für gutes Fleisch aus artgerechter Haltung etwas mehr Geld auszugeben, sind im Karl Hermann's an der richtigen Adresse. Hier werden die Burger-Patties nämlich aus Boeuf de Hohenloh gemacht – das hat seinen Preis, schmeckt aber auch entsprechend. Dazu gibt es leckere Pommes – ganz natürlich und frisch mit Schale. Wer lieber auf Fleisch verzichten möchte, bekommt in der Ehrenfelder Burgerschmiede auch Veggie-Burger. Außerdem im Angebot: Steak, Salate, Kuchen zum Nachtisch und ausgefallene Cocktails. Und noch eine gute Nachricht für Allergiker*innen: Auf Wunsch gibts auch glutenfreie Burger Buns.
7 Saftige Burger und vegane Currywurst im BurgerBus
Bock auf einen Burger auf die Hand unter freiem Himmel? Bei BurgerBus in Ehrenfeld bekommt ihr frische Burger aus Rind- oder Hühnerfleisch, leckere Pommes, aber auch vegetarische und vegane Alternativen wie Falafel-Burger und vegane Currywurst. Der Food Truck hat direkt vorm 4711-Haus an der Venloer Straße sein Lager aufgeschlagen und versorgt euch dort mittags bis abends mit leckerem Streetfood. Wenn ihr mal echtes Kateressen sucht, empfehlen wir euch die Pommes mit Sauce Hollandaise und Cheddar.
8 Smashed Burger bei Atawich
Endlich hat der Trend auch Köln erreicht: Smashed Burger! Was diese Form des Burgers so besonders und beliebt macht, ist die Tatsache, dass das Fleisch ordentlich auf die Grillfläche gedrückt wird – dadurch werden die Pattys nicht nur dünner, sondern auch breiter und bieten somit mehr Fläche für leckere Röstaromen. Wie's schmeckt, könnt ihr bei Atawich in Sülz herausfinden. Dort gibt es die Smashed Burger übrigens nicht nur mit Rindfleisch, sondern auch mit Beyond-Meat-Fleischersatz. Den Hype können also auch Veganer*innen auf den Prüfstand stellen. Wir fanden's lecker!
9 Burgerliebe bei den Beef Brothers
Das Erfolgsrezept von Kölns erstem unabhängigen Burgerladen ist so simpel wie gut: Saftiges Rindfleisch, krosser Burger-Bun, frischer Salat, leckere Saucen. Ergo: Wenig Firlefanz, viel Geschmack. Zudem punktet der Laden mit freundlichem Service und fairen Preisen. Auch leckere Veggie-Burger bekommt ihr hier geboten – eine vegetarische Variante mit frittiertem Ziegenkäse als Patty und eine vegane mit paniertem Kidney-Bohnen-Patty. Lecker!
10 Knusprige Pommes und saftige Burger im Hornochse
Der wohl beste Burgerladen in Nippes ist der Hornochse direkt auf der Neusser Straße. Die Burgerauswahl ist längst nicht nur was für Fleisch-Fans, denn hier könnt ihr jeden beliebigen Burger auch vegetarisch oder vegan bestellen. Dabei kommen je nach Wunsch ein Portobello-Pilz oder das hausgemachte Kichererbsen-Patty zum Einsatz. Aber auch die Frittenauswahl kann sich sehen lassen: Von klassischen Pommes über knusprige Süßkartoffelfritten bis hin zu Animal Fries mit Schmorzwiebeln und Cheddar gibt es einiges zu probieren.
11 Ruff's Burger – Burger-Imbiss an der Aachener
Wo früher die Beef Brothers den Burger-Hunger an der Aachener Straße stillten, hat nun Ruff's Burger übernommen und bietet in dem stylishen Imbiss saftige Burger an. Ob nun mit Beef, vegetarisch oder vegan – hier ist für alle etwas dabei. Das extra grobe Hackfleisch wird jeden Morgen frisch gewolft und kommt immer am gleichen Tag auf den Grill. Die Buns kommen frisch aus der Hausbäckerei, gebacken nach eigenem Rezept, und auch die Saucen sind hausgemacht. Zusätzlich gibt es Fritten, Salate und Rippchen.