11 Restaurants in Köln mit richtig gutem Veggie-Burger
Ein ordentlicher Burger braucht ein gutes Stück Fleisch im Bun? Nicht unbedingt! Inzwischen gibt es nämlich jede Menge Burger-Läden, die tolle vegetarische und vegane Alternativen anbieten – und nicht einfach nur einen Portobellopilz ins Brötchen werfen. Vom Beyond-Meat-Verschnitt bis hin zur kreativen Eigenkreation aus schwarzen Bohnen wird da so einiges geboten. Wir stellen euch 11 Restaurants in Köln vor, die richtig gute Veggie-Burger im Programm haben:

1 Trash Chic – die Veggie-Kultkneipe auf der Schäl Sick
Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur veganen Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass sogar Kölner*innen von der linken Rheinseite in die Kalker Eckkneipe pilgern. Aber das ist längst nicht alles: Deftige Leckereien wie Burger und Sellerieschnitzel sowie wechselnde Specials finden sich auf der Karte. Wenn ihr dann satt und glücklich seid, könnt ihr zur Verdauung auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. (Nicht nur) an regnerischen Tagen empfehlen wir übrigens die veganen Zimtschnecken – die setzen direkt ein paar Glückshormone frei.

2 Burger, Wings und Co. in der Vegan Junk Food Bar
Endlich ist sie da: Deutschlands erste Vegan Junk Food Bar – und das in Köln! Direkt am Hohenzollernring könnt ihr in das quietschbunte Vegan-Paradies abtauchen, in dem das Essen mindestens genauso farbenfroh ist wie die Einrichtung. Am besten bringt ihr ordentlich Hunger mit, denn schon die Snacks machen richtig Bock: vegane Shrimps, Wings, Onion Rings, Calamari, crunchy Mac&Cheeze-Balls und verschiedene Sorten Fries. Als Hauptgericht könnt ihr euch dann Burger, eine – natürlich auch vegane – Seafood-Platte, Loaded Fries, vegane Ribs oder andere üppige Leckereien gönnen. Solltet ihr nach dieser absoluten Gönnung noch weitersnacken wollen, warten verschiedene Desserts im Glas auf euch. Food Coma, wir kommen!

3 Veggie-Burger bei Freddy Schilling
Klar, Freddy Schilling ist bei Fleischesser*innen beliebt. Doch die gute Nachricht für Veggies: Diese Burgerschmiede lässt sich wirklich was einfallen in Sachen fleischfreier Genuss. Für Vegetarier*innen gibt es ein richtig leckeres Hauspatty aus schwarzen Bohnen, Cashews, Paprika und geräuchertem Käse, mit dem ihr euch die verschiedenen Burger-Kreationen in eine vegetarische Variante verwandeln lassen könnt. Auch an die Veganer*innen ist gedacht – die bekommen neben dem Beyond-Patty wahlweise auch ein knusprig frittiertes Hauspatty aus weißen Bohnen, Kichererbsen, Roter Beete, Pilzen und Zwiebeln. Außerdem gibt es auch noch vegane Mayo, sodass ihr bei den täglich frisch gestanzten Fritten nicht auf Sauce verzichten müsst.

4 Vegane Burger bei Bunte Burger
In dem Ehrenfelder Burgerladen Bunte Burger werden ausschließlich vegane Burger zubereitet – und das in sehr guter Qualität: Bio, regional, nachhaltig, pflanzlich und Gourmet – das sind die Stichwörter, für die Bunte Burger steht. Hier bekommt ihr nicht nur ausgefallene Burger-Kreationen wie zum Beispiel den Desperado Tex Mex Burger mit Tortilla Chips, sondern auch abwechslungsreiche Bratlinge und ein vielseitiges Angebot. Denn neben Burgern gibt's bei Bunte Burger auch Bowls, Antipasti, CurryVurst und Döner Vebab. Zudem gibt es sonntags von 10 bis 14 Uhr ein Brunch-Buffet, das Veganer ins Schwärmen geraten lässt. Das Restaurant ist übrigens sehr kinderfreundlich – für die Kleinen gibt es eine extra Spielecke.

5 Vedang – veganes Fastfood im Belgischen Viertel
Junkfood ohne Junk – das gibt's bei Vedang im Belgischen Viertel. Der kleine Fastfood-Laden serviert Burger, Nuggets, Fritten, Wraps und sogar Softdrinks und Softeis komplett vegan. Alle Burger-Pattys sind auf Weizenbasis. Eine Ausnahme ist der Beyond Burger, der – wie der Name schon verrät – mit dem Beyond-Meat-Patty aus Erbsenprotein belegt ist. Geschmacklich überzeugen aber nicht nur die Burger – auch der Döner-Wrap mit reichlich Kebab-Chunks ist echtes Comfort Food.

6 Burger der Extraklasse im Karl Hermann's
Burger-Fans, die bereit dazu sind, für gutes Fleisch aus artgerechter Haltung etwas mehr Geld auszugeben, sind im Karl Hermann's an der richtigen Adresse. Hier werden die Burger-Patties nämlich aus Boeuf de Hohenloh gemacht – das hat seinen Preis, schmeckt aber auch entsprechend. Dazu gibt es leckere Pommes – ganz natürlich und frisch mit Schale. Wer lieber auf Fleisch verzichten möchte, bekommt in der Ehrenfelder Burgerschmiede auch Veggie-Burger. Außerdem im Angebot: Steak, Salate, Kuchen zum Nachtisch und ausgefallene Cocktails. Und noch eine gute Nachricht für Allergiker*innen: Auf Wunsch gibts auch glutenfreie Burger Buns.

7 Saftige Burger und vegane Currywurst im BurgerBus
Bock auf einen Burger auf die Hand unter freiem Himmel? Bei BurgerBus in Ehrenfeld bekommt ihr frische Burger aus Rind- oder Hühnerfleisch, leckere Pommes, aber auch vegetarische und vegane Alternativen wie Falafel-Burger und vegane Currywurst. Der Food Truck hat direkt vorm 4711-Haus an der Venloer Straße sein Lager aufgeschlagen und versorgt euch dort mittags bis abends mit leckerem Streetfood. Wenn ihr mal echtes Kateressen sucht, empfehlen wir euch die Pommes mit Sauce Hollandaise und Cheddar.

8 Im Burgerparadies bei Marx & Engels
Direkt an der Venloer Straße liegt die neue Heimat von Marx & Engels – ein echtes Paradies für Burger-Fans. Viele kennen den Laden wahrscheinlich schon aus der Zeit, als er noch an den Ringen zu finden war. Für die leckeren Burger dürften die ehemaligen Stammgäste aber auch nach Ehrenfeld tingeln. Schließlich wird Qualität und Regionalität bei Marx & Engels großgeschrieben: Die Burger-Buns kommen vom Bio-Bäcker, das Rindfleisch stammt aus nachhaltiger Zucht. Hausgemachte Saucen und frische Beilagen runden das Konzept ab. Vegetarische und vegane Burger gibt es natürlich auch. Dazu dürft ihr euch über ein Frittenangebot freuen, das keine Wünsche offen lässt: Süßkartoffelpommes, Chili Parmesan Pommes, Handmade Pommes oder doch lieber Trüffel Pommes? Ihr habt die Wahl!

9 Burgerliebe bei den Beef Brothers
Das Erfolgsrezept von Kölns erstem unabhängigen Burgerladen ist so simpel wie gut: Saftiges Rindfleisch-Pattie, krosser Burger-Bun, frischer Salat, leckere Saucen. Ergo: Wenig Firlefanz, viel Geschmack. Zudem punktet der kleine Imbiss im Belgischen mit freundlichem Service und fairen Preisen. Den Hamburger gibt es schon ab 4,60 Euro. Auch toll: Der Veggie-Burger wird nicht mit dem Standard-Portobellopilz serviert, sondern mit paniertem und frittiertem Ziegenkäse, Tomatensalsa, Feigensenf und hausgemachter Chilisauce – lecker!

10 Knusprige Pommes und saftige Burger im Hornochse
Der wohl beste Burgerladen in Nippes ist der Hornochse direkt auf der Neusser Straße. Die Burgerauswahl ist längst nicht nur was für Fleisch-Fans, denn hier könnt ihr jeden beliebigen Burger auch vegetarisch oder vegan bestellen. Dabei kommen je nach Wunsch ein Portobello-Pilz oder das hausgemachte Kichererbsen-Patty zum Einsatz. Aber auch die Frittenauswahl kann sich sehen lassen: Von klassischen Pommes über knusprige Süßkartoffelfritten bis hin zu Animal Fries mit Schmorzwiebeln und Cheddar gibt es einiges zu probieren.

11 Ruff's Burger – Burger in modernem Ambiente
Ruff's Burger ist ein Paradies für Burger-Fans – und zwar nicht nur für fleischfressende. Insgesamt zehn Burger mit Beef stehen zur Wahl – vom klassischen Cheeseburger über Tiroler Burger mit Kartoffelrösti bis hin zum BBQ Burger mit Röstzwiebeln und Bacon ist alles dabei. Hinzukommen vier Chicken-Burger und auch noch fünf tolle Varianten für Vegetarier*innen und Veganer*innen. Auch die Fritten sind richtig lecker – die sind nach belgischer Art nämlich dicker geschnitten und doppelt frittiert. Dazu esst ihr hier auch noch in richtig stylishem Ambiente. Lieben wir!