#vereintdadurch: Die Sparkasse hilft gemeinnützigen Vereinen durch die Coronakrise
Die Coronakrise trifft uns alle – auf die ein oder andere Weise. Viele hatten dieses Jahr persönlich einiges zu bewältigen, mussten sich um Kinder im Homeschooling kümmern oder die Einkäufe für die Liebsten übernehmen. Für viele Menschen ist die Coronakrise auch finanziell eine schwierige Situation: Sie bangen um ihre Jobs, um ihre eigenen Läden, viele sind seit Monaten in Kurzarbeit oder kämpfen sogar um den Verbleib ganzer Branchen.
Egal, womit wir dieses Jahr zu kämpfen hatten, galt doch für alle: Unterstützung tut gut. Und ohne die Unterstützung von Freund*innen, Familie, Kolleg*innen oder dem Staat hätten wir dieses Jahr bisher wohl nicht meistern können.
Füreinander da zu sein, ist wichtiger denn je – das weiß auch die Sparkasse KölnBonn. Genau deshalb will auch die Sparkasse in dieser Zeit für ihre Kund*innen da sein und Hilfe anbieten, um gemeinsam durch die Krise zu kommen. Unter dem Motto #vereintdadurch hat die Sparkasse KölnBonn sich deshalb dazu entschieden, genau denen zu helfen, die eigentlich für andere da sind: gemeinnützige Vereine und wohltätige Organisationen.
Denn nicht nur Unternehmen und Privatpersonen sind durch die Coronakrise in finanzielle Schwierigkeiten geraten – auch für den guten Zweck ist weniger Geld da, obwohl es gerade jetzt so dringend nötig wäre. Deshalb ist es besonders wichtig, auch diesen Vereinen – und den engagierten Menschen – mit finanzieller Hilfe zur Seite zu stehen.
500-mal 1000 Euro für den guten Zweck
Wie die Aktion genau aussieht? Bis zu 500 Vereine sollen jeweils 1000 Euro von der Sparkasse KölnBonn erhalten – für die Spendenaktion können sich Organisationen und Vereine online und kostenlos per Formular bewerben. Die Voraussetzungen: Der Verein muss bereits Kund*in der Sparkasse sein, sich in der Region für einen guten Zweck einsetzen und durch Corona finanzielle Schwierigkeiten erlitten haben – zum Beispiel durch fehlende Spendengelder durch ausgefallene Veranstaltungen oder Projekte.
Wer sich online für die 1000-Euro-Spende bewirbt, versichert durch einen Klick, dass der Verein unter dem Ausfall von Spendengeldern gelitten hat oder durch Corona mit höheren Kosten kämpfen musste – Kassenbücher müssen nicht extra geprüft werden. Welche 500 Organisationen die Spende am Ende erhalten, entscheidet dann das Los. Wenn ihr Interesse an der Aktion habt oder euren Verein direkt selbst dafür anmelden möchtet, kommt ihr hier direkt zur Aktionsseite. Bis zum 20. Dezember habt ihr noch die Möglichkeit, euch für diese tolle Unterstützung der Sparkasse KölnBonn anzumelden.