Blumen, Pflanzen und Interior bei Feather & Fern in Nippes
In diesen verrückten Zeiten erfreuen wir uns wahrscheinlich mehr denn je an den kleinen Dingen, die etwas Farbe in unseren immer gleichen öden Lockdownalltag bringen. Dazu gehört definitiv ein bunter Strauß schönster Blumen, der den Ort, an dem wir momentan die meiste Zeit verbringen – unser Zuhause – schmückt. Falls es euch genauso geht, haben wir gute Nachrichten: Denn mit „Feather & Fern“ hat in Nippes eine echte Oase für Blumen, Pflanzen und Interior eröffnet.
Die Nippeser*innen unter euch wird das vermutlich umso mehr freuen, denn was in Nippes wirklich gefehlt hat, ist ein hübscher Blumenladen mit zeitgemäßer und trendorientierter Floristik. Genau diese und noch so viel mehr bringt Ladeninhaberin Elisa jetzt ins Veedel. Elisa ist übrigens nicht nur Floristmeisterin, sondern selbst gebürtige Nippeserin – im Veedel aufgewachsen, wieder wohnhaft und fest verwurzelt.
Mit Feather & Fern hat sie sich den Traum von ihrem eigenen Laden mitten im Veedel – am Anfang der Neusser Straße, zwischen Lohse- und Florastraße – erfüllt. Vorab war sie jahrelang in der Hochzeits- und Eventfloristik tätig. Und da Elisa es liebt, jeden Anlass und jeden Raum mit ihren Blumen besonders zu gestalten, wird das auch weiterhin fester Bestandteil ihrer Arbeit sein.
Dass Elisa aber nicht nur ein Händchen für schöne Blumen und einen lockeren, naturhaften Bindestil, sondern auch für Interior hat, bemerkt man wohl spätestens, wenn man den großen, schönen Laden betritt. Dass hier vorher mal Waschmaschinen verkauft wurden, kann man sich nur schwer vorstellen. Farbige Wände, eine eine Glaswand und das Interior haben die Räumlichkeiten in einen stilvollen Blumen- bzw. Concepstore verwandelt.
Das Interior – wie Vasen, Blumentöpfe, Kerzenständer, Kissen und Co. – stammt von skandinavischen Brands wie Broste Copenhagen, Oyoy, House Doctor, Bloomingville und Co. Nicht zu vergessen sind die hübschen Kerzen von Ester & Erik. Neben den frischen Blumen und den besonderen Pflanzen bekommt ihr hier übrigens auch getrocknete Blumen, Blumenkränze und vieles mehr.
Elisa versucht, ihre Blumen so lokal wie möglich zu beziehen. In den Sommermonaten stammen sie von Gärtner*innen aus dem Rheinland – in den Wintermonaten ist das natürlich schwieriger. Der Rest kommt, wenn möglich, aus Holland. Natürlich findet sie auch exotische Blumen verlockend, allerdings sind diese meistens um die halbe Welt gereist. Genau aus diesem Grund sollen sie eine echte Besonderheit bleiben – schließlich gibt es auch in unserer Umgebung außergewöhnliche Blumen.
Ein weiteres Highlight sind die Sträuße der Woche, die ihr auf der Website bestellen könnt. Wöchentlich wechselnde Sträuße werden am nächsten Werktag bzw. zu euerem bestellten Termin ganz bequem direkt zu euch nach Hause oder dem Ort eurer Wahl geliefert. Auch Pflanzen könnt ihr euch gegen Aufpreis nach Hause liefern lassen.
Sobald es Corona zulässt, bietet Elisa auch Workshops an. Eigens dafür gibt es sogar einen extra Workshop-Raum, in dem jetzt schon ein großer Holztisch steht. Und bis wir dort Platz nehmen dürfen, vergnügen wir uns mit Elisas bunten Sträußen und all den anderen schönen Dingen bei Feather & Fern, die das Leben gerade – und eigentlich auch immer – so viel schöner machen.
Feather & Fern | Neusser Straße 183, 50733 Köln | Montag – Freitag: 9.30–19 Uhr, Samstag: 9–17 Uhr | Mehr Info