Dein Köln, dein Waschmittel: Nachhaltig Wäsche waschen mit everdrop

© everdrop

Jetzt mal Hand aufs Herz: Wusstet ihr, dass Waschmittel eine der größten chemischen Belastungen für unser Abwasser im Haushalt ist? Wir wussten's nicht! Tatsache ist aber: Bei jedem Waschgang gelangen unnötige Tenside ins Abwasser. Die gute Nachricht vorweg – mit den Waschmitteln von everdrop könnt ihr bis zu 50 Prozent dieser umweltschädlichen Stoffe vermeiden und kümmert euch so nicht nur bestens um eure Wäsche, sondern auch um die Umwelt.

Dat Wasser vun Kölle

Mit Sicherheit ist euch schon mal aufgefallen, dass das Leitungswasser in Köln von einer ganz besonderen Sorte ist – so besonders, dass sogar die Bläck Fööss ihm einen eigenen Song gewidmet haben. Wenn man bei unserem harten Wasser nicht aufpasst, verwandeln sich die Küchengeräte gerne mal in richtige Kalkmaschinen. Aber nicht nur bei Wasserkocher, Kaffeemaschine und Co., sondern auch beim Wäschewaschen spielt die Härte des Wassers eine wichtige Rolle. 

© everdrop

Viele Waschmittelhersteller empfehlen deshalb bei hartem Wasser – wie bei uns in Kölle – einfach mehr Waschmittel zu benutzen, da dadurch mehr Wasserenthärter in die Wäschetrommel kommen. Einziges Problem: Dadurch gelangen auch mehr überflüssige Tenside ins Abwasser. Und die häufen sich an: Jedes Jahr landen 600.000 Tonnen Waschmittel im Abwasser – und Teile davon bauen sich auch in Kläranlagen nicht richtig ab. So enden die giftigen Stoffe auf lange Sicht im Meer.

Viel sinnvoller ist es deshalb, nicht die Menge des Waschmittels zu erhöhen, sondern nur die Menge des Wasserenthärters an den Härtegrad anzupassen. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Das übernimmt nämlich everdrop für euch. 

Nachhaltigkeit leicht gemacht – mit everdrop

© everdrop

Das Start-Up, das erst kürzlich mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design ausgezeichnet wurde, sorgt dafür, dass ihr umweltfreundlicher im Haushalt unterwegs seid. Die Start-Up-Geschichte begann mit Putzmittel-Tabs, mit denen ihr Bad-, Küchen- und Glasreiniger anmischen und somit jede Menge Plastik sparen könnt. Nun erweitert das individuelle Waschpulver die Produktpalette und hilft euch dabei, ganz easy beim Wäschewaschen die Umwelt zu schützen: Auf der Website gebt ihr eure Postleitzahl ein und bekommt dann ein Waschmittel, das passgenau auf euer Wasser zugeschnitten ist. Dadurch profitiert ihr gleich auf unterschiedliche Weise:

  1. Ihr verbraucht bis zu 50 Prozent weniger Tenside in eurem Waschmittel – das ist besser für euch und für die Umwelt, da diese schädlichen Stoffe euch und die Umwelt belasten.
  2. Ihr entlastet die Umwelt, indem ihr effizient Wäsche wascht.
  3. Ihr vermeidet Plastik, denn die Papier-Verpackung des everdrops-Waschmittels kann nach dem Aufbrauchen in der Altpapiertonne entsorgt oder einfach als Bio-Mülltüte genutzt werden.
  4. Ihr verringert euren CO2-Austoß, denn durch das Konzept müsst ihr seltener Waschmittel kaufen und spart damit unnötigen Transport.
  5. Ihr spart Geld, da ihr keinen zusätzlichen Wasserenthärter kaufen oder eure Waschmittelmege erhöhen müsst.

Klingt nach Win-Win-Win-Win-Win? Das findet Galileo übrigens auch:

G-checked: Everdrop - die umweltfreundliche Lösung zu herkömmlichen Reinigungsmitteln?

Wir Deutschen kaufen durchschnittlich im Jahr 15 Reinigungsmittel. Das Start-Up Everdrop will eine Lösung gefunden haben: Brausetabletten, die sich in ein Reinigungsmittel verwandeln. #Galileo #watch

Gepostet von Galileo am Dienstag, 29. September 2020

Besser für dich – besser für die Umwelt

Egal ob, Voll-, Color-, Pure- oder  Fein-Waschmittel – everdrop versorgt euch mit einer einfachen und umweltfreundlichen Lösung. Helft mit, die Umwelt zu schonen, indem ihr euren Härtegrad hier von everdrop bestimmen lasst und das perfekt abgestimmte Waschmittel direkt nach Hause bestellt. Lasst uns die Welt gemeinsam ein bisschen sauberer machen!

Zurück zur Startseite