11 Orte für ein leckeres Frühstück mit euren Eltern

Frühstück mit den Eltern? Gar nicht so einfach. Papa kann nichts mit Chia-Pudding und Smoothie-Bowls anfangen, Mama will gemütlich sitzen. Klassisch, aber nicht langweilig soll es sein – hübsch, aber auch nicht abgehoben. Wohin also? Wir haben euch 11 Cafés und Restaurants für ein elterntaugliches Frühstück rausgesucht.

© Christin Otto

1
Für jedes Wetter gewappnet im Café Sehnsucht

Wer beim Café-Besuch für alle Wetterlagen gewappnet sein will, ist im Café Sehnsucht richtig. Während die Außenterrasse bei Sonnenschein ins Freie lockt, steht drinnen ein kleiner Kamin, der bei plötzlichem Kälteeinbruch Wärme verspricht. Dank der Frühstückskarte zum Ankreuzen könnt ihr hier vom Aufschnitt bis hin zum Brötchen alles selbst auswählen. Sollte euch das zu kompliziert sein, könnt ihr natürlich auch eine der vorgegebenen Variationen wählen: das Waschtagessen mit Spiegeleiern zum Beispiel oder das vegane Frühstück mit Hummus. Auch lecker: der French Toast mit frischem Obst, Bacon und Ahornsirup. Übrigens ist das Café Sehnsucht komplett biozertifiziert und backt Brot und Brötchen selbst.

© Christin Otto

2
Im Wallczka lecker in den Tag starten

Frühstück gibt's im Wallczka inzwischen zwar nur noch am Wochenende, dafür aber auch besonders leckeres. Dann stehen nämlich Köstlichkeiten aus der internationalen Frühstücksküche zur Wahl. Pancake-Liebhaber*innen sollten den Syrniki probieren – ein fluffiger russischer Quarkpfannekuchen mit Erdbeer-Sauce. Aber auch das Shakshuka, die Kartoffelrösti mit unterschiedlichen Toppings, die Eggs Benedict und Eggs Florentine sind sehr zu empfehlen. Das Beste: Um in den Genuss dieser Leckereien zu kommen, müsst ihr keine besonders frühen Vögel sein. Samstags und sonntags darf nämlich bis 15 Uhr gefrühstückt werden und bei schönem Wetter tut man das natürlich am besten auf der Terrasse.

© Christin Otto

3
Brotzeit deluxe im Geschnitten Brot

"Geht weg wie geschnitten Brot", heißt es, wenn etwas richtig gut ankommt. In dem Südstadt-Café "Geschnitten Brot" ist der Name Programm. Denn hier dreht sich tatsächlich alles um belegte Brote – und die sind tatsächlich der Renner. Das liegt natürlich auch an den guten Zutaten. Frisches Bauernbrot vom Bäcker aus dem Veedel wird hier mit saisonalen Produkten aus der Region garniert. So kommt beispielsweise der Gouda vom Hielscher Hof und der Rinderschinken aus der Eifel. Für den Clou sorgen die leckeren Chutneys. Wer es lieber fruchtig-süß mag, dem können wir die Granola Bowls – wahlweise mit Joghurt oder Milchreis – empfehlen. Insgesamt kein besonders günstiges Vergnügen, dafür aber ein leckeres.

© Christin Otto

4
Brauhaus-Frühstück im Johann Schäfer

Kein Bier vor Vier. Schon klar. Morgens ins Brauhaus gehen – das geht aber schon. Zumindest am Wochenende und zumindest im Johann Schäfer. In Kölns modernstem Brauhau gibt es nämlich immer samstags und sonntags feinstes Schäfer-Frühstück. Zwischen 10 und 14 Uhr könnt ihr in der Südstadt mit dick belegten Sandwiches, köstlichen Pancakes, Kürbis-Shakshuka, Metthappen und diversen Eierspeisen in den Tag starten. Und danach gönnt man sich es vielleicht doch – das erste Bier des Tages.

© Charly Wulff

5
Bunte Frühstücksauswahl im Café Feynsinn

Shakshuka im Pfännchen, pochierte Eier, French Toast, hausgemachtes Granola mit Joghurt und Früchten, veganes Frühstück, die deftige Variante mit Brot und Käse-Vielfalt, oder doch lieber bunt gemischter Aufschnitt? Im Café Feynsinn habt ihr die Qual der Wahl – und alles, was es zu eurem Frühstücksglück braucht, sind ein paar Kreuzchen an der richtigen Stelle. Denn: Auf einem Zettelchen kreuzt ihr einfach all das an, wonach euch so ist – Frühstück zum Selberzusammenstellen sozusagen, und das bis 16 Uhr. Das Schöne: Das Café Feynsinn setzt auf regionale Lieferanten – das gilt auch und vor allem für Fleisch. Rind und Hähnchen sind Bio und auch beim Schwein wird auf artgerechte Haltung geachtet. Joghurt, Quark, Eier und Gouda bekommt ihr hier ebenfalls in Bio-Qualität. Toll!

© Sophie Franz

6
Frühstücken auf der Schäl Sick im Café Jakubowski

Das Café Jakubowski ist eine echte Institution in Mülheim. In Sachen Frühstück bekommt ihr hier von Schnittchen, Ei und Porridge bis hin zu Cornflakes und richtig leckeren American Pancakes so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Auch ein veganes Frühstück findet sich auf der Karte. Zu späterer Stunde müsst ihr natürlich auch nicht hungrig bleiben, denn dann stehen Salate, Sandwiches, Suppe und Burger (auch vegan) zur Wahl.

© Christin Otto

7
Gemütlich frühstücken im Café Goldjunge in Nippes

Belegte Stullen, Eierspeisen und bunte Frühstücksplatten: Im Café Goldjunge ist in Sachen Frühstück für alle etwas dabei – egal ob ihr nun auf tierische Produkte verzichtet oder nicht. Auch das hauseigene Dinkelbrot aus Sauerteig und selbst gebackenen Goldbrötchen gibt es in allen Varianten, mal mit Veggie-Belag, mal mit deftiger Fenchelsalami. Die Zutaten sind frisch und regional – und der Kaffee wird mit einer hauseigenen Heilandt-Röstung gebrüht.

© Christin Otto

8
"Das Beste Frühstück der Stadt" im NeoBiota

Das NeoBiota an der Ehrenstraße bringt große Kochkunst auf die Teller – und das so erfolgreich, dass Erik Scheffler und Sonja Baumann mit ihrem Restaurant innerhalb kürzester Zeit ihren ersten Stern erkocht haben und Teil der ARD-Doku "Am Pass – Geschichten aus der Spitzenküche" wurden. Spitzenklasse ist aber nicht nur das Essen, sondern auch das Konzept. Weil es auch diejenigen nicht außen vor lässt, denen das nötige Kleingeld für ein Menü auf Sterneniveau fehlt. Morgens könnt ihr im NeoBiota nämlich nach wie vor edel, aber bezahlbar frühstücken – und die fluffigen Pancakes sind ein Must-try! In Tim Mälzers Show "ready to beef!" hat Erik Scheffler übrigens behauptet, im NeoBiota gebe es "das Beste Frühstück der Stadt" – also stellt ihn und sein Team auf die (Kost-) Probe! Aber nicht vergessen: Vorher unbedingt reservieren!

© Christin Otto

9
Bo-mbastisches Frühstück im Café Bo

French Toast, Eggs Benedict mit hausgemachter Sauce Hollandaise und Pancakes, die zu den besten der Stadt zählen – all das gibt's im Café Bo in Klettenberg. Die Portionen sind groß und die Preise fair. Außerdem dürft ihr euch auf einen täglich wechselnden Mittagstisch freuen und Kaffee und Kuchen sind natürlich auch am Start.

© Sophie Franz

10
Nachhaltig schlemmen im frau mahér

Nachhaltig, regional, bio – so lautet das Motto im frau mahér in der Südstadt. Gemüse und Milch kommen von Höfen im Umland, Tee und Kaffee sind biozertifiziert und exotische Früchte findet man hier kaum. Morgens könnt ihr mit verschiedenen Frühstücksplatten und Eierspeisen, Pancakes und dicken Stullen in den Tag starten. All das lässt sich auch bestens auf der Terrasse genießen – dort wärmen euch Heizstrahler, sobald die Sonne das nicht mehr macht.

© Christin Otto

11
Bunte Frühstücksplatte im Café Wohnraum

Wenn ihr gerne ausgiebig frühstückt, empfehlen wir euch die bunten Frühstücksplatten im Café Wohnraum in Nippes – die sind mit Liebe zusammengestellt und lecker noch dazu. Für Veganer*innen gibt's ein Frühstück mit süßem Aufstrich, Hummus, Avocado, mediterranem Grillgemüse, Rohkost und Bananenbrot. Wochentags bekommt ihr das leckere Wohnraum-Frühstück bis 18 Uhr und am Wochenende bis 17 Uhr.

Noch mehr tolle Frühstücksspots in Köln

Eggs Benedict essen
Pochierte Eier sind super lecker und Sauce Hollandaise lieben wir sowieso. Wenn beides dann auch noch zusammenkommt, dann gehen unsere Frühstücksträume in Form von Eggs Benedict in Erfüllung.
Weiterlesen
Pancakes vernaschen
Fluffig-frischer Teig, knuspriger Bacon oder vielleicht die süße Variante mit Früchten, dazu ein frisch-gepresster O-Saft? Da läuft einem doch direkt das ganze Pfannkuchenwasser im Mund zusammen.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite