11 tolle Hörbücher von Kölner Autor*innen, die ihr auf Spotify hören könnt
Ihr habt Netflix durchgeschaut, keine Lust mehr auf Podcasts und braucht mal ein bisschen Abwechslung auf die Ohren? Dann haben wir jetzt eine tolle Auswahl an Hörbüchern für euch. Das Beste: Ihr könnt sie alle ganz einfach über Spotify anhören. 11 Autor*innen aus Köln stellen dort nämlich ihre Werke zur Verfügung – von Humor über Drama, Thriller und Comedy bis hin zu echten Klassikern steht eine große Auswahl bereit. Wir haben wie immer 11 Empfehlungen für euch.
1. Giulia Becker – Das Leben ist eins der Härtesten
Wir kennen und lieben Giulia Becker vom Neo Magazin Royale und gerade hören wir ihren neuen Podcast "Drinnies" im Lockdown. Das Beste: Auch Giulias Debütroman "Das Leben ist eins der Härtesten" gibt's bei Spotify zu hören. Die Geschichte dreht sich um vier wundersame Charaktere, die alle vor unterschiedlichen Problemen stehen: Silke vor ihrem Ex-Mann, Willy-Martin vor einem sabbernden Hund, Renate vor einem Berg Teleshopping-Impulskäufen und Frau Goebel vor dem Tod. Sie alle beschließen davonzulaufen – ins ostdeutsche Paradies Tropical Islands. Den Rest hört ihr euch am besten gleich selbst an – ausgezeichnet wurde der Roman übrigens mit dem Debütpreis der lit.Cologne 2019.
2. Frank Schätzing – Tod und Teufel
Spätestens seit "Der Schwarm" ist Frank Schätzing von Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken. Auf Spotify könnt ihr euch den ersten Kriminalroman des Kölner Schriftstellers anhören: "Tod und Teufel". Die Geschichte spielt im mittelalterlichen Köln zwischen dem 10. und 14. Jahrhundert und dreht sich um den Machtkampf zwischen den Kölner Patriziern und dem Erzbischof. "Tod und Teufel" ist übrigens nicht das einzige Buch von Schätzing, das in Köln spielt. Auch in "Lautlos" hält die Domstadt als Schauplatz her.
3. Heinrich Böll – Ansichten eines Clowns
Heinrich Böll war nicht nur einer der bedeutendsten Autoren der Nachkriegszeit und Literatur-Nobelpreisträger, sondern auch Kölner. Auf Spotify könnt ihr eins seiner Werke anhören: "Ansichten eines Clowns". 1963 erschienen, löste das Buch in der Nachkriegszeit große Diskussionen aus, da die Geschichte die Moral und den Lebensstil der bürgerlich-katholischen Gesellschaft in ihrem Nerv trafen. Bölls meistdiskutierter Roman zeigt, was geschieht, wenn Liebe und gesellschaftliche Konventionen aufeinanderprallen.
4. Christoph Kuckelkorn – Der Tod ist dein letzter großer Termin
Christoph Kuckelkorn führt in Köln ein Bestattungsunternehmen, außerdem ist er Präsident des Festkomitees des Kölner Karnevals. Ständig bewegt er sich also zwischen den Themen Tod und Leben hin und her – manchmal bereitet er morgens eine Beerdigung vor, hat mittags eine Sitzung beim Festkomitee, nachmittags ein Trauergespräch mit einer Familie. Den Tod im Alltag zu thematisieren, ist für ihn ganz normal – und wie das funktioniert und was er über den Sinn des Lebens denkt, erzählt er in seiner Biographie "Der Tod ist dein letzter großer Termin".
5. Jan Böhmermann – Alles, alles über Deutschland
Auch Böhmi darf in dieser Liste natürlich nicht fehlen. 2015 hat er sein Buch "Deutschland, Deutschland über alles" veröffentlicht, in dem er sich auf gewohnt satirische Weise Deutschland, seiner Gesellschaft und seiner Geschichte widmet. Wer Lust hat, auf humoristische Weise in eine kleine Geschichtsstunde abzutauchen – oder wer einfach Böhmis Humor mag – kann sich das Hörbuch ganz einfach auf Spotify anhören.
6. Kerstin Gier – Für jede Lösung ein Problem
Kerstin Gier hat mit ihren Romanen schon den ein oder anderen Bestseller gelandet. Und nicht nur ihre Fantasyreihe "Rubinrot" wurde mittlerweile sogar verfilmt. Auf Spotify könnt ihr euch "Für jede Lösung ein Problem" von ihr anhören: Die Hauptfigur Gerri schreibt sehr ehrliche Abschiedsbriefe an alle, die sie kennt. Nach einem missglückten Suizidversuch mit Schlaftabletten und Wodka wird sie dann aber mit einer neuen Realität konfrontiert. Denn jetzt wissen alle um sie herum, was Gerri wirklich von ihnen hält.
7. Christian Huber – Über Weihnachten nach Hause
Genau wie Giulia Becker könnte euch Christian Huber aus dem Neo Magazin Royale bekannt sein. Zuletzt hat der Autor die Netflix-Miniserie "Über Weihnachten" geschrieben – den dazugehörigen Bestseller in Form eines Hörbuchs findet ihr auf Spotify. Die Story: Bastian fährt über die Weihnachtstage zu seinen Eltern. Ihn erwartet das Übliche: Seine Geschenke hat er selbst besorgt, seine Mutter überschüttet ihn mit Keksen, und zwischen Völlerei und Familie muss er auch noch seine Ex-Freundin treffen, die jetzt mit seinem Bruder zusammen ist. Wer sich immer noch von Weihnachten erholen muss, macht das am besten mit jeder Menge Humor – und natürlich mit Christian Huber.
8. Navid Kermani – Ayda, Bär und Hase
Auch für die Kleinen werdet ihr bei Spotify fündig: Der Kölner Autor Navid Kermani wurde für seine Arbeit schon mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. "Ayda, Bär und Hase" ist das erste Kinderbuch von Kermani, das eine Geschichte von Toleranz und der Überwindung von Vorurteilen erzählt – und von echter Freundschaft.
9. Melanie Raabe – The Stranger Upstairs
Die Kölner Autorin Melanie Raabe hat erst 2015 ihren ersten Roman geschrieben – ihre Bücher wurden aber in den letzten Jahren schon in über 20 Ländern veröffentlicht. Ihr zweites Werk "Die Wahrheit" könnt ihr in der englischen Version auf Spotify anhören – dann trägt es den Titel "The Stranger Upstairs". Die Story: Sarahs Ehemann Philipp ist vor sieben Jahren auf einer Südamerikareise spurlos verschwunden. Doch dann erhält Sarah aus heiterem Himmel die Nachricht, dass ihr Mann am Leben ist. Wer dann aber in ihr Leben zurückkommt, ist ein ganz anderer Mann – der sich für Philipp ausgibt. Und nicht nur das: Er setzt Sarah unter Druck, das perfide Spiel mitzuspielen – oder alles zu verlieren.
10. Sophie Passmann – Alte weiße Männer
Den Ausdruck "alter, weißer Mann" kennen mittlerweile wohl alle – auch alte, weiße Männer. Aber wie wird man eigentlich zu genau so einem und wie kann man das vielleicht verhindern? Sophie Passmann hat sich für ihr erstes Buch mit verschiedenen Männern getroffen und genau diese Fragen besprochen. Auch wenn das Buch diese Fragen vielleicht nicht in ihrer Gänze beantworten kann, liefert Sophie Passmann doch spannende und oft unterhaltsame Denkanstöße. Reinhören!
11. Tommy Jaud – Vollidiot
Das erste Buch der Trilogie um den „Vollidioten“ Simon Peters aus Köln wird vielen von euch nicht unbekannt sein – schließlich schaffte es die Verfilmung 2007 auch in die deutschen Kinos. Protagonist Simon ist 29 Jahre alt, tritt in jedes Fettnäpfchen und bekommt nichts so richtig auf die Reihe. Ihr habt "Vollidiot" noch nicht gelesen oder habt Lust, euch die Geschichte nochmal anzuhören? Dann ist heute euer Glückstag: denn auch diesen Klassiker vom Kölner Tommy Jaud findet ihr auf Spotify.