Tolle Weine, schöne Pflanzen und alles Drumherum bei Hurra im Belgischen Viertel
Hurra und alle Jläser huh – es gibt was zu feiern: denn das Belgische Viertel ist um einen Laden reicher. Bei „Hurra“ ist der Name Programm – denn tatsächlich könnte es vorkommen, dass ihr hier vor lauter Begeisterung freudig aufschreit, zum Beispiel, weil euch der Wein so ausgezeichnet schmeckt. In dem Laden an der Maastrichter Straße dreht sich nämlich alles um die Dinge, die das Leben schöner machen: Tolle Weine, hübsche Pflanzen und alles Drumherum.
Nach zwanzig Jahren in der Gastro spezialisiert sich Christian – zuletzt war er Inhaber des Restaurants Sonder an der Lindenstraße – jetzt auf Bio-Weine, junge Winzer*innen und kleine Weingüter, die richtig guten Wein machen. Der Großteil des Sortiments besteht aus Bio-Weinen – innerhalb des nächsten halben Jahres sollen sogar alle Weine ausschließlich bio sein.
Christians Mission ist es, mit seinem Laden die Menschen vom Supermarkt-Wein wegzuholen und dem Produkt wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Um sich ein Bild von der Weinbergsarbeit zu machen, verkauft er nicht nur Weine inmitten von Kölle, sondern arbeitet hin und wieder auch selbst im Weinbau an der Ahr. Demnach weiß er ganz genau, wie viel Arbeit in so einer Flasche Wein steckt.
Dabei ist auch sein eigener Wein entstanden – von der Handlese bis zur Abfüllung hat Christian alles selbst gemacht. Bei rumgekommen ist ein leckerer Riesling, der Hurra-Hauswein. Weil vor allem in Deutschland so toller Wein hergestellt wird, bezieht er rund 80 Prozent seines Sortiments von deutschen Weingütern, die er nahezu alle persönlich kennt. Die übrigen Tropfen stammen aus Österreich, Frankreich, Italien und Spanien – auf Übeseeweine verzichtet er komplett.
Nachhaltigkeit ist für Christian ein großes Thema. Genau deshalb versucht er, so gut es geht, Ressourcen zu sparen. Neben den tollen Hurra-Jutebeuteln könnt ihr euren Wein auch in den schönen selbst gemachten Holzboxen, die sogar eigenhändig gesiebdruckt werden, transportieren.
Dass der frisch gebackene Hurra-Inhaber nicht nur ein Händchen für gute Tropfen, sondern auch für schöne Dinge hat, sieht man dem Laden bereits durch das Schaufenster an. Nicht nur das hübsche Laden-Interior, sondern auch die vielen Pflanzen sind ein absoluter Eyecatcher. Das viele Grün macht den Laden supergemütlich.
Alles, was ihr dazu benötigt, um es euch zu Hause genauso schön zu machen, könnt ihr bei Hurra gleich mitnehmen: Blumentöpfe, Erde, Gießkannen, Karaffen, Gläser, Kühler und vieles mehr. Und wenn ihr uns fragt, sind Weine und Pflanzen eine ziemlich geniale Kombi aus zwei großartigen Naturprodukten, von denen Köln dringend mehr braucht.
Besonderheit: Im Hurra bekommt ihr die Dinge, die das Leben schöner machen: guten Wein und schöne Pflanzen
Mit wem: mit eurem*r Freund*in oder Mitbewohner*in, um die Wohnung zu verschönern und den Weinvorrat aufzustocken oder alleine, um dir was Schönes zu gönnen
Preise: Weine 8 bis 50 Euro, kleine bis normalgroße Pflanzen 3 bis 20 Euro, große Pflanzen bei 80 bis 165 Euro, Blumentöpfe 5 bis 20 Euro
Hurra | Maastrichter Straße 38, 50672 Köln | Montag – Samstag: 12–19 Uhr | Mehr Info