Tassen, Schüsseln, Vasen: Schönste Keramik bei Irma & Heidi in Sülz

© Nicola Dreksler

Unser liebstes Hobby in diesen verrückten Zeiten ist definitiv Spazierengehen – hin und wieder sogar inklusive Windowshopping. Ein ganz besonders hübsches Schaufenster haben wir in Sülz erspäht. An der Zülpicher Straße – Höhe Haltestelle Lindenburg – haben Ina und Seynab ihren stilvoll-minimalistisch eingerichteten Laden Irma & Heidi eröffnet.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Was euch hier erwartet? Schönste Keramik, soweit das Auge reicht. Von verschiedenen Tassen über Schüsseln und Tellern bis hin zu Vasen und Kaffeefiltern wird alles – tutto completti – von Ina und Seynab selbst getöpfert, gebrannt und glasiert. Und zwar in ihrer Werkstatt, die sich direkt hinter der Ausstellungsfläche befindet. Wenn der Vorhang – der die Räume voneinander trennt – geöffnet ist, könnt ihr die beiden sogar beim Werkeln beobachten.

Eine Leidenschaft, die still und heimlich zum Beruf wurde – naja zumindest teilweise. Denn die beiden haben neben ihrem Laden noch einen anderen Job. Das Töpfern ist für sie der perfekte Ausgleich – an der Drehscheibe können sie optimal abschalten und alles um sich herum vergessen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Das haben sie bereits gemerkt, als sie 2017 gemeinsam einen Töpferkurs besucht haben. Seitdem hat sie das Arbeiten mit dem Ton nicht mehr losgelassen. Anfangs haben sie sich noch privat getroffen und zu Hause getöpfert, später in der Werkstatt des Kölner Designers Thomas Schnur an der Roonstraße. Als es aber auch dort zu eng wurde, wagten sie den nächsten Schritt: Ein eigener Laden musste her.

In ihrem Laden sind nicht nur die hübschen Keramikstücke selbst gemacht, sondern auch die Möbel. Die Modulschränke, die aktuell noch als Regale dienen, können beispielsweise im Handumdrehen zu Hockern umgewandelt werden. Ziemlich praktisch, denn sobald Corona es zulässt, könnt ihr bei Irma & Heidi Töpferkurse besuchen und selbst individuelle Keramik herstellen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Bis dahin könnt ihr euch die Zeit vertreiben und den Instagram-Account und die Website der beiden durchstöbern oder euch die Produkte durch ihr Schaufenster ansehen bzw. an der Tür erstehen. Falls euch ein Stück gefällt, das möglicherweise schon verkauft wurde, produzieren es Ina und Seynab gerne für euch nach. Auch individuelle Auftragsarbeiten nehmen sie entgegen.

© Nicola Dreksler
© Nicola Dreksler

Jedes Stück ist besonders und ein Unikat, das händisch und lokal hergestellt wird. Übrigens stammt der Ton aus dem Westerwald. Die beiden lieben es, mit unterschiedlichen Formen, Farben und Ideen zu experimentieren.

Genau deshalb sind ihr Schaufenster und ihre Ladenfläche auch immer für eine Überraschung gut. Perfekt also, um regelmäßig nach Raritäten Ausschau zu halten. Kleine Warnung: Die Sachen sind so schön und einzigartig, dass man wirklich nur schwer widerstehen kann. Also: Happy Windowshopping!

© Nicola Dreksler

Besonderheit des Ladens: wunderschöne und individuelle Keramik, die von Ina und Seynab mitten in Beverly Sülz selbst hergestellt und produziert wird

Mit wem gehst du hin: mit all jenen, die eine Schwäche für hübsches und einzigartiges Geschirr haben

Preise: Tassen ab 12 Euro, große Teller 24 Euro, Schüsseln ab 16 Euro

Irma & Heidi | Zülpicher Straße 257, 50937 Köln | Mehr Info

NOCH MEHR SCHÖNE DINGE

Diese 11 Läden helfen euch, im Lockdown eure Wohnung zu verschönern
Die meisten Pflanzen- und Blumengeschäfte versorgen euch im Lockdown weiterhin vor Ort und auch viele Interior- und Möbelläden bieten einen Abholservice an.
Weiterlesen
Wunderschöne Papeterie, Keramik & Co bei Frau Schmitt in der Südstadt
Wer auf der Suche nach besonders schönen Dingen ist, der wird bei Frau Schmitt in der Südstadt fündig. Tanjas Laden war vorher zweieinhalb Jahre an der Bonner Straße beheimatet.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite