Nachtwanderung: 11 Spazierrouten, die auch im Dunkeln schön sind

Spazierengehen ist unser neues Lieblingshobby. Normalerweise empfehlen wir euch dafür die schönsten Parks und viele Orte in der Natur, an denen ihr die Seele baumeln lassen könnt. Sobald die Sonne untergegangen ist, ist es in den meisten Parks und Wäldern aber stockdunkel – dort spaziert es sich dann nicht mehr ganz so gut. Zum Glück gibt es aber auch im Dunkeln schöne Routen durch Köln und die herrlich erleuchtete Pracht des Rheinpanoramas könnt ihr sowieso erst abends so richtig genießen. Ihr wollt nach Feierabend nochmal raus? Dann probiert doch eine dieser elf Routen aus.

© Pixabay

1
Die Aussicht in Deutz genießen

Der vielleicht schönste Spot für einen nächtlichen Spaziergang: das Deutzer Rheinufer. An den Rheintreppen gibt es jede Menge Platz, an dem ihr euren Feierabend genießen könnt. Von hier aus habt ihr nämlich die beste Sicht auf den erleuchteten Dom, die Kranhäuser und das tolle Panorama unserer schönen Stadt.

© Nicola Dreksler

2
Zu jeder Jahreszeit: Die Lindenthaler Kanäle entlang schlendern

An den Lindenthaler Kanälen könnte man kurz glauben, dass man nicht mehr in Köln, sondern in Holland oder Italien sei. Die Kanäle sind ein beliebter Ort, um langsam zu schlendern oder einfach auf einer Bank zu verweilen. Entzückt sein dürften auch Tierliebhaber*innen – die treffen hier nämlich auf Enten, Schwäne und im Frühling auch auf deren frisch geschlüpften Nachwuchs. Und natürlich auf süße Hunde auf ihrem Gassi-Weg. Im Winter sind die Kanäle zudem ein Rückzugsort für afrikanische Nilgans-Familien.

© Carolin Franz

3
Vom Pumpwerk Richtung Rheinauhafen

Das Bayenthaler Pumpwerk ist Kölns wohl ausgefallenster Hochwasserschutz. Dank eines speziellen LED-Systems verändert es nämlich je nach Pegelstand seine Farbe. So leuchtet es Blau oder Grün bei Niedrigwasser, Gelb oder Rot wird es bei hohem Wasserstand. Das schaut ihr euch natürlich am besten im Dunkeln an. Am Rhein spaziert ihr gemütlich am Skatepark vorbei, am Rheinauhafen Richtung Kranhäuser und dann immer weiter Richtung Norden bis zum Schokoladenmuseum. Alternativ bietet es sich auch an, die Severinsbrücke zu nutzen, um euren Spaziergang dann im Vringsveedel zu beenden.

© Nicola Dreklser

4
Durch die schönen Alleen in der Südstadt

Wer durch die Südstadt schlendern mag, macht am besten mal einen Bogen um die beliebten, aber doch eher überlaufenen Hotspots wie die Severinstraße, die Bonner Straße oder den Chlodwigplatz. Denn in der Südstadt laden viele schöne Straßen mit kleinen Alleen zum Spazieren ein. Am besten startet ihr am Volksgarten: Von den hübschen Altbauten in der Volksgartenstraße geht's dann in der Rolandstraße und Teutoburger Straße Richtung Eierplätzchen. Hier könnt ihr entspannt auf den kleinen Alleen in der Mitte der Straße spazieren und die Altbauten im Dunkeln bewundern.

© Sophie Franz

5
Zum Mülheimer Katzenbuckel schlendern

Wer von der linken Rheinseite kommt, läuft am besten über die Mülheimer Brücke Richtung Schäl Sick – schon hier habt ihr eine super Aussicht über die Stadt. Euer Ziel ist aber das Mülheimer Rheinufer. Die Landzunge unter dem "Mülheimer Katzenbuckel" ist der ideale Ort für alle, die Entspannung suchen. Auf der Halbinsel finden sich nur Grün und alte Industriebauten, sodass die Mülheimer*innen hier meistens unter sich bleiben. Ihr flaniert entspannt am Rhein entlang und wenn ihr auf dem Katzenbuckel steht, genießt ihr nicht nur einen tollen Blick auf den Mülheimer Hafen, sondern auch auf den Dom, dessen Spitzen man hier selbst aus der Ferne wunderbar erkennen kann.

© Nicola Dreksler

6
Von der Uni durchs Kwartier Latäng

Rund um die Uni sind jede Menge Grünflächen gelegen – ihr könnt euren Spaziergang dort beginnen und durch die erleuchteten Alleen schlendern. Je nachdem, wo ihr beginnt, spaziert ihr dann über die Zülpicher Straße oder über die Lindenstraße ins Kwartier Latäng, schlendert um den Rathenauplatz und bewundert die Synagoge im Dunkeln. Zumindest auf der Zülpicher Straße ist auch nachts so einiges los – ihr könnt also entweder das rege Treiben beobachten oder euch einen Drink to go schnappen und in die nächste, ruhige Seitenstraße abbiegen.

© Christin Otto

7
Die dunkle Altstadt genießen

Mitten in der Altstadt spaziert es sich auch abends super – denn die kleinen Gassen sind hell erleuchtet, richtig viel los ist hier im Moment aber nicht. Ihr könnt am Heumarkt starten und die vielen kleinen Gassen zwischen Alter Markt und Rhein abklappern. Euer Ziel ist natürlich klar – ihr haltet euch auf dem Weg durch die Altstadt immer Richtung Norden, um am Ende den hell erleuchteten Dom zu sehen.

© Hendrik Schlott | Unsplash

8
Mini-Wolkenkratzer am Mediapark

Schön erleuchtet präsentiert sich gegen Abend die Gegend rund um den Mediapark. Die Kulisse mit den hohen Bürogebäuden und dem kleinen See direkt neben dem Cinedom eignet sich nicht nur für einen kleinen Spaziergang, sondern gleich noch für ein ausgiebiges Fotoshooting. Wenn ihr etwas länger unterwegs sein möchtet, kommt ihr vom Mediapark schnell zum Eigelstein und ins Agnesviertel.

© Pixabay

9
Die Drei-Brückentour mit bestem Blick

Am schönsten ist es im Dunkeln einfach am Rhein. Deshalb wollen wir euch auch eine kleine Brückentour ans Herz legen. Super eignen sich dafür die Severinsbrücke, die Deutzer Brücke und die Hohenzollernbrücke. Startet ihr im Süden, überquert ihr die Severinsbrücke und könnt dann am Schokoladenmuseum und am Altstadtufer entlang auf direktem Weg zur Hohenzollernbrücke gelangen. Hier habt ihr einen tollen Blick auf beide Rheinseiten – auf den Dom und die Kranhäuser, aber auch auf die Lanxess Arena. Auf der rechten Seite geht ihr dann wieder an den Rheintreppen entlang zurück Richtung Deutzer Brücke und überquert den Fluss erneut. Natürlich könnt ihr die Brücken auch in einer anderen Reihenfolge überqueren.

© Christin Otto

10
Ganz entspannt im Belgischen Viertel

Das Belgische Viertel ist mit seinen vielen kleinen Geschäften tagsüber ein guter Ort für einen kleinen Bummel. Aber auch abends flaniert ihr hier entspannt und kommt an vielen schönen Häusern vorbei. Im Winter mit einem Glühwein vom Little Link, im Sommer eher mit Kioskbier Richtung Brüsseler und zu Lockdownzeiten einfach mal ganz allein, schlendert es sich im Belgischen das ganze Jahr über hervorragend. Immer eine Option: ein spontaner Abstecher in den Stadtgarten!

© Nicola Dreksler

11
Ein Spaziergang durch die Innenstadt

Die Schildergasse und die Hohe Straße kennen wir als überlaufene Shopping-Straßen. Nach Feierabend – und im Lockdown – zeigen sie sich aber von einer ganz anderen Seite. Dann könnt ihr die ausgestorbene Kulisse für einen Abend-Spaziergang nutzen und mit ein bisschen Glück erwischt ihr auch noch die schöne Beleuchtung, die die Innenstadt seit der Weihnachtszeit erhellt. Euer Spaziergang führt euch entweder durch die Hohe Straße bis zum Dom oder ihr biegt vorher durch die Altstadt Richtung Rheinufer ab.

Zurück zur Startseite