Schnee, Lockdown und Neumarkt-Sperrung: Was diese Woche wichtig wird

© Christin Otto

Worüber diskutiert die Stadt in dieser Woche, was sind die großen Themen und was ist eigentlich los in Köln und der Welt? Wer mitreden will, muss up to date bleiben. Doch auch wir wissen: Das ist manchmal gar nicht so einfach. Genau darum liefern wir euch jeden Montag einen kleinen Überblick, der euch helfen soll, durch (fast) jeden Small Talk zu kommen.

Folgenschwere Lust auf Schnee

In NRW ist die Lust auf Schnee offenbar so groß, dass einige Skigebiete in der Eifel und im Sauerland aufgrund des Massenandrangs inzwischen die Reißleine gezogen haben: Winterberg hat sämtliche Pisten und die dazugehörigen Parkplätze bis zum 10. Januar dicht gemacht. Auch Hellenthal schließt ab dieser Woche alle Wintersport-Anlagen – betroffen sind der Weiße Stein, das Hollerather Knie und der Bereich Hohes Kreuz in Hollerath.

In Köln könnten wir laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes am Mittwoch Schnee sehen – lange halten dürfte der sich aber nicht, spätestens ab Donnerstagabend verwandelt sich der Schnee, wenn er denn kommt, dann wohl wieder in grauen Matsch. Angesichts der sinkenden Temperaturen möchten wir hier auch nochmal auf die Hilfsangebote für Obdachlose hinweisen.

Inzidenz

Die Inzidenzzahl hält sich in Köln nun schon seit ein paar Tagen unter 100 – am Sonntag lag sie laut Stadt bei bei knapp 98. Da übers Wochenende weniger getestet wird, ist die Zahl aber nur bedingt aussagekräftig. Gleichzeitig vermeldetet die Stadt am Sonntag eine weitere verstorbene Person, die mit Corona infiziert war.

Lockdown

Wie es nach dem 10. Januar mit dem harten Lockdown weitergeht, entscheidet sich am Dienstag – dann treffen sich die Ministerpräsident*innen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu neuen Beratungen. Schon jetzt ist absehbar, dass der Lockdown wohl in die Verlängerung gehen dürfte. Wie es für die Schulen weitergeht und ob die Ferien verlängert werden, darüber will das NRW-Schulministerium voraussichtlich am 7. Januar informieren.

OB Reker aus Krankenhaus entlassen

Kurz vor Silvester kam die Schock-Nachricht: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker wurde ins Krankenhaus eingeliefert – "aufgrund einer akuten Diagnose", wie es da noch kryptisch hieß. Inzwischen ist klar: Sie wurde wegen einer venösen Thrombose behandelt und durfte die Kölner Uniklinik inzwischen wieder verlassen. Auf Twitter meldete sie sich inzwischen mit den Worten "Es geht mir gut" zurück.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Neumarkt teilweise gesperrt

Am Neumarkt ist seit Sonntag die Ampelanlage defekt – betroffen ist die Westseite, also die Kreuzung zwischen Hahnenstraße und Im Laach. In dem Bereich gibt es darum nun Sperrungen für Autofahrer*innen, Radler*innen und Fußgänger*innen – und die können mehrere Tage dauern. Genaueres erfahrt ihr hier.

Endgültiges Aus fürs Pascha

Das Pascha in Ehrenfeld – eines der größten Bordelle Europas – steht endgültig vor dem Aus. Zunächst hatte es noch Rettungsversuche gegeben. So wollte man das Haus unter strengen Hygieneauflagen wieder öffnen. Doch mit dem zweiten harten Lockdown war auch das vom Tisch. Nun hat das Amtsgericht Köln das Insolvenzverfahren eröffnet, die 60 Mitarbeiter wurden gekündigt.

Es gebe "keine Aussicht mehr, die Firma weiter betreiben zu können", zitieren Medien den früheren Geschäftsführer. Grund für die Pleite sind die hohen laufenden Kosten kombiniert mit den fehlenden Einnahmen aufgrund der Coronakrise.

AWB holt Weihnachtsbäume ab

Seit dem 2. Januar entsorgt die AWB ausgediente Weihnachtsbäume. Wer seinen Baum loswerden will, muss diesen nur abschmücken und am Abfuhrtag der Restmüll- oder Biotonne an den Grundstücksrand stellen. Achtung: Mitgenommen werden nur Bäume, die maximal zwei Meter hoch sind. Sollte eurer größer sein, müsst ihr ihn vorher zerkleinern. Alternativ könnt ihr die Bäume auch an verschiedenen Sammelstellen abgeben. Mehr erfahrt ihr hier.

Rückkehr zur alten Mehrwertsteuer

Mit den seltsamen Centbeträgen bei den Preisen ist ab dieser Woche in vielen Supermärkten Schluss. Der Grund: Die coronabedingte Mehrwertsteuersenkung von 19 auf 16 Prozent beziehungsweise bei bestimmten Produkten von 7 auf 5 Prozent ist ausgelaufen. Nun gilt wieder der alte, höhere Mehrwertsteuersatz – und damit wird auch der Einkauf wieder etwas teurer.

Zurück zur Startseite