Studio Schmitt: Die 11 besten Sätze aus der ersten Show von Tommi Schmitt
Tommi Schmitt macht jetzt Fernsehen und hat seine erste eigene Show. Jeden Donnerstag läuft um 22.15 Uhr im ZDFneo das "Studio Schmitt". Ab 20.15 Uhr ist die Sendung sogar schon in der Mediathek verfügbar. Tommi schaut mit seinem ganz eigenen Blick auf die Welt und ordnet das Zeitgeschehen ein.
Außerdem lädt er Woche für Woche spannende Gäste ein – in der ersten Folge war Sabine Rückert zu Gast. Die meisten von euch kennen die stellvertretende Chefredakteurin der ZEIT wahrscheinlich vom Podcast ZEIT Verbrechen. Selbstverständlich haben wir uns die erste Show des Wahl-Kölners angeschaut und präsentieren euch die 11 besten Sätze aus dem Studio Schmitt:
1. Über seine neue Sendung
Schön, dass Sie da sind bzw. gut, dass sie nicht da sind, denn das hier ist alles nur ein Modellprojekt.
2. Über das Thema Nummer Eins
Es gibt kein anderes Thema mehr auf den Straßen: Florian Silbereisen war oberkörperfrei im Traumschiff zu sehen.
3. Über Corona
Das Thema Corona ist so präsent – man könnte fast denken, wir hätten seit über einem Jahr eine weltweite Pandemie.
4. Über die Politik und Medienlage
In einer Zeit, in der sich die Politik verhält wie der Obststand in einem Actionfilm, habe ich die Medienlage die letzten sieben Tage für Sie analysiert.
5. Über den Impferfolg in den USA
Während 90 Prozent der Deutschen im April irgendwelche Angebote für Übergangsjacken bei 'Peek und Klamottenburg' bekommen, sind die Amis bald vollgekifft und durchgeimpft.
6. Darüber, dass Russland einen Impfstoff für Tiere zugelassen hat
Putin impft erst Lebewesen, die ihm am Herzen liegen, und dann erst die russische Bevölkerung.
7. Über ein mögliches Zukunftsszenario
Wenn wir dann geimpft sind, impft Putin wahrscheinlich mittlerweile Gartenmöbel und DVD-Player.
8. Über das Gesetz gegen Hass und Hetze im Internet
Internet ohne Hetze – da fehlt doch was. Was bleibt denn da noch? Außer Kai Pflaume und Jan Hofer, die sich gegenseitig für die Ice Bucket Challenge nominieren – da ist doch nichts mehr los.
9. Über den einzig wahren Richter
Gesetze schön und gut, aber was man noch sagen und nicht sagen darf, entscheidet immer noch unser oberster Richter im Bundesverfassungsgericht Köln: Jürgen Milski.
10. Über Malle-Urlauber*innen
Die Deutschen haben auch dieses Jahr an Ostern wieder traditionell die Auferstehung Mallorcas gefeiert, weil da ist Jesus damals besoffen aus dem Bierkönig gestolpert – mit einem Bierhelm auf.
11. Über Trash-TV-Formate
Fingernägel länger als die Lebensläufe und Typen mit 'nem Wortschatz wie ein Camp-David-Hemd – alle auf 'ne Insel werfen, ein bisschen auf Bumsen und Heulen hoffen und zack Quoten-Erfolg.