11 Orte in Köln, an denen ihr mal wieder Kind sein könnt
Sag mal, bist du erwachsen? Ja, du, genau dich meine ich. Wie alt bist du? 25? 30? 35? 40? Und jetzt mal ganz ehrlich: Fühlst du dich auch so? So, wie die meisten von uns früher die eigenen Eltern wahrgenommen haben: spießig, streng und irgendwie spaßbefreit? Nein, natürlich nicht! Und trotzdem sind da diese „erwachsenen“ Sorgen: Miete zahlen, Altersvorsorge, Steuererklärung. Das sind die Dinge, die einem bewusst machen, dass man dann doch in der Erwachsenenwelt angekommen ist. Doch die Sehnsucht nach unbeschwerter Kindheit und Ausgelassenheit – die bleibt. Genau deswegen haben wir dir 11 Orte und Aktivitäten in Köln rausgesucht, bei denen du mal wieder Kind sein kannst.
1 Gemeinsam fliegen im Jumphouse
Trampolinspringen hört sich erst mal unspektakulär an – aber wo kann man besser herausfinden, wie ausgelassen sich euer Date fallen lassen kann als beim Rumhüpfen im Kinderparadies? Dabei könnt ihr Parcours meistern und schauen, wie ehrgeizig der oder die Angebetete über die Stangen springt und an Seilen schwingt. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, die Basketballkörbe zu dunken und eure Sprungqualitäten unter Beweis zu stellen. Wenn ihr merkt, dass es knistert, kann man sich beim Versuch eines Saltos gegenseitig Hilfestellung leisten – Spaß und Körperkontakt sind garantiert.
2 BattleKart Köln – wie Mario Kart im real life
Wenn ihr Mario Kart schon immer geliebt habt, dann ist es an der Zeit, die Konsole beiseite zu legen und selbst ins Kart zu steigen. Bei BattleKart Köln könnt ihr nämlich Teil des Videospiels werden und in einem E-Kart durch verschiedene Strecken und Spielmodi düsen (ab 1,45 Meter Körpergröße). Die verschiedenen Items, die auf die Strecke projiziert werden, sorgen für ein spannendes Rennen. Außerdem könnt ihr durch die speziellen Funktionen am Lenkrad euren Mitspieler*innen das Leben schwer machen – wie im Spiel eben auch. Übrigens: Direkt nebenan liegt die Motorworld Köln, wo ihr die offizielle Sammlung von Formel-1-Legende Michael Schumacher kostenlos besichtigen könnt.
3 Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark
Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.
4 Klettern und Springen wie ein Ninja im Stuntwerk
Auf dem Carlswerk-Gelände, direkt gegenüber vom Schauspiel Köln, liegt mit dem Stuntwerk eine ganz besondere Sport- und Freizeitwelt. Dort, wo regelmäßig die Castings für die RTL-Sendung Ninja Warrior Germany stattfinden, könnt auch ihr euch austoben – beim Bouldern, Parkour, functional Fitness und Ninja-Warrior-Training. In der insgesamt 2000 Quadratmeter großen Halle gibt es dank verschiedener Schwierigkeitsgrade das Richtige für jede*n: für Anfänger*innen und Ambitionierte, für Groß und Klein, für Jung und Alt. Das Stuntwerk eignet sich übrigens auch prima für Geburtstage, Teambuilding-Events oder Pärchen, die das gegenseitige Vertrauen auf die Probe stellen wollen.
5 Großer Spaß bei LaserTag Köln in Bickendorf
Ob zum Junggesell*innenabschied, Kindergeburtstag, als Teambuilding-Event mit den Kolleg*innen, als ausgefallenes Wochenendprogramm oder einfach nur so: Eine Runde Lasertag bei LaserTag Köln in Bickendorf bringt auf jeden Fall Spaß. In den unterschiedlichen Arenen, die es zusammen auf eine Fläche von immerhin 1000 Quadratmetern bringen, könnt ihr euch ordentlich austoben – und auch preislich wartet hier das ein oder andere Angebot auf euch. Sonntags zum Beispiel, denn dann könnt ihr von 20 Uhr bis Mitternacht für 21 Euro beim "All you can tag" so viele Spiele spielen, wie ihr wollt.
6 Blackfoot Beach: Adrenalin schweißt zusammen
Teamwork ist gefragt, wenn ihr in den Seilen im Hochseilgarten am Blackfoot Beach hängt. Wer die Gefahr liebt, weiß, dass gemeinsame Grenzerfahrungen zusammenschweißen. Dennoch solltet ihr vorab checken, ob eure Begleitung Höhenangst hat, denn zum Teil geht es 20 Meter in die Tiefe. Auf sieben unterschiedlichen Routen könnt ihr euch von Plateau zu Plateau schwingen. Bauchkribbeln garantiert! Im Fühlinger See kann man sich bei schönem Wetter anschließend erfrischen und den Angstschweiß abwaschen. Zur Belohnung gönnt ihr euch dann einfach eine Portion Pommes am Blackfoot Beach.
7 Schwarzlichtkegeln in der Südstadt-Kneipe Tresörchen
Wer bei Schmuddelwetter keine Lust auf einen Ausflug hat, kann sich in Köln wunderbar und abwechslungsreich vergnügen – denn in der Südstadt könnt ihr schwarzlichtkegeln. Vielleicht kennt der ein oder andere die Kneipe Tresörchen an der Severinsstraße im Vringsveedel. Urige Kegelbahn? Fehlanzeige! Im Keller der Kneipe befindet sich jetzt der sogenannte "Space Cage" – eine Schwarzlichtkegelbahn, die mit einem 180°-Neon-Graffiti überzeugt. Neben lecker Kölsch bekommt ihr im Tresörchen beziehungsweise "Space Cage" übrigens auch ausgefallene Cocktails – hier trifft kölsche Tradition auf Moderne. Vorher solltet ihr online unbedingt einen Termin anfragen.
8 Im Supercandy Pop-up Museum ins Bällebad springen
Im Supercandy Pop-up Museum jagt auf insgesamt 2000 Quadratmetern eine schrille Kulisse die nächste – allesamt gemacht für den perfekten Insta-Shot oder das TikTok-Video. 30 verschiedene Objekte und Settings gibt es – und die sind nicht nur zum Anschauen gedacht, sondern vor allem zum Anfassen, Draufsitzen, Hineinklettern und Reinspringen. Wer also schon immer mal davon geträumt hat, auch jenseits des Kindergartenalters noch ins Bällebad zu hüpfen, kann sich diesen – zugegebenermaßen nicht ganz günstigen – Spaß in Ehrenfeld gönnen. Übrigens: Die Sets werden immer wieder verändert und neue Themenwelten kommen dazu.
9 Entspannen und schwimmen im Aqualand
Eine lichtdurchflutete Kuppel, verschiedene Liegeflächen und unterschiedliche Badebecken: Das Aqualand bietet alles, um mal richtig zu entspannen. Dazu gehören auch eine Saunalandschaft mit elf Saunen und zwei Dampfbädern und eine Wellness-Oase, in der ihr euch eine Massage gönnen könnt. Für Action sorgen sieben verschiedene Rutschen – von der Wildwasserrutsche über die Boomerang-Reifenrutsche bis hin zum Raketenstart in der Looping-Rutsche wird einiges geboten. Geburtstagskinder haben in der Badewelt sogar freien Eintritt – vom Angebot ausgeschlossen sind die Sauna- und Wellness-Oase.
10 TeamEscape: Nervenkitzel im Exit Game
Was gibt es Schöneres, als 60 Minuten auf kleinstem Raum zu verbringen – ohne Schlüssel und ohne Handynetz? Ok, so ziemlich alles. Was wie ein Albtraum klingt, bedeutet in Wirklichkeit aber nicht nur extrem viel Spaß und Adrenalin, sondern stärkt sogar noch das Teambuilding. Schließlich schweißt nichts mehr zusammen als ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Bei TeamEscape Cologne rettet ihr gemeinsam die Welt, löst einen Mord auf oder werdet zum Meisterdieb, indem ihr versteckte Hinweise kombiniert und knifflige Rätsel löst – und das alles innerhalb von 60 Minuten.
11 Bei der Eis-Party im Lentpark die Kufen schwingen
Kinder der 80er werden es kennen: Spätestens im Herbst ging es als Teenager regelmäßig zur Eisdisko. Im Lentpark gibt es die beliebten Eis-Partys noch immer. Jeden Samstag von 19 bis 22 Uhr könnt ihr zu den Hits von DJ Oliver Oprée auf der Eisfläche die Kufen schwingen, manchmal stehen sogar Motto-Partys auf dem Programm. Wer inzwischen schon mit Nachwuchs unterwegs ist, der geht einfach etwas früher hin – samstags von 16 bis 18 Uhr steigt nämlich die Familien-Eis-Party.