21 Cafés in Ehrenfeld, die ihr kennen solltet

Kaffee und Kuchen sind immer eine gute Idee – finden wir zumindest. Wo ihr in Ehrenfeld am besten hingeht, wenn ihr dringend Koffein und dazu am besten auch noch einen kleinen Zucker-Kick braucht, verraten wir euch hier:

© Christin Otto

1
Das vergnügteste Frühstück Kölns im Lumos

Im Lumos in Ehrenfeld gibt’s Kölns erstes und bisher einziges Mit-Vergnügen-Frühstück: Pochierte Bio-Eier, Joghurt, Spinat, Landbrot und Salat – einfach superlecker und mit 11 Euro ein echtes Schnäppchen. Und das Lumos hat noch mehr in petto: hausgemachte Pancakes mit Früchten, himmlische Mandelcroissants, erstklassige Grilled Sandwiches, Avocadobrot, Shakshuka, veganes Frühstück, Kaffee und Kuchen – und unter der Woche auch einen wechselnden Mittagstisch, der richtig was kann. Definitiv eines unserer Lieblingscafés in Köln!

© Christin Otto

2
Schön Kaffee in d'r Kopp in der Kaffeebud

Kölsche Büdchen-Kultur trifft auf Third-Wave-Coffee: Was dabei herauskommt, wenn sich ein ehemaliger Kiosk in ein Café verwandelt, könnt ihr euch in der Kaffeebud Ehrenfeld anschauen. Klein, aber gemütlich ist es hier. Und: Der Kaffee schmeckt hervorragend. Ob ihr den am liebsten handgefiltert, aus der AeroPress oder klassisch aus der Siebträgermaschine trinkt, könnt ihr selbst entscheiden. In Sachen Bohnen setzt die Kaffeebud auf die Kölner Rösterei Heilandt. "Schön Kaffee in d'r Kopp", steht an der Wand – eine Aufforderung, der man hier gerne nachkommt. Dazu bestellt ihr am besten etwas aus der Kuchenvitrine – selbst gebacken und lecker sind die süßen Leckereien hier. Unbedingt probieren solltet ihr den Carrot Cake.

© Christin Otto

3
Café Rotkehlchen – klein, gemütlich, lecker

Das vielleicht niedlichste Vögelchen Ehrenfelds ist das Rotkehlchen. Oder besser gesagt: das Café Rotkehlchen. Backsteinwände, Vintage-Möbel und ein wunderschöner Fliesenboden machen den Laden optisch zu einer echten Perle. Klein, aber gemütlich eben. Doch nicht nur optisch kann das Rotkehlchen was. Morgens könnt ihr hier mit verschiedenen Frühstücksplatten in den Tag starten, mittags gibt es dann wechselnde Leckereien wie Salat, Quiche, belegtes Ciabatta oder auch mal ein Curry. Für Naschkatzen gibt es außerdem leckere Kuchen, Cupcakes oder Nussecken. Wer auf tierische Produkte verzichtet, ist im Rotkehlchen bestens aufgehoben, denn viele Speisen sind vegan. Unsere Empfehlung: Das vegane Lachsbrötchen ist einfach köstlich!

© Christin Otto

4
Große Auswahl an süßen Sünden im Wallczka

Schlicht, modern, schön: Das Wallczka hat sich innerhalb kürzester Zeit zur Institution in Ehrenfeld gemausert. Das liegt natürlich nicht nur am stylishen Ambiente, sondern vor allem am tollen Service und leckeren Essen. Auch in Sachen Kaffeepause ist man hier bestens aufgehoben. Die Besitzerinnen Iga und Ju-Ju haben lange im "Kaffee & Kuchen" gearbeitet und verstehen sich auf beides bestens. Die Kuchentheke ist demnach mit so vielen Leckereien gefüllt, dass man gar nicht weiß, welche man zuerst probieren soll. Falls ihr also eine Entscheidungshilfe braucht: Der Maracuja-Cheesecake mit Schokoboden ist immer eine hervorragende Wahl. Zu Tartes und Teilchen gibt es hier übrigens Kaffee von der Rösterei Ernst. Und im Sommer könnt ihr eure Kaffeepause dank der Terrasse auch nach draußen verlegen.

© Madame Tartine

5
Französische Leckereien und mehr bei Madame Tartine

Französisches Flair mitten in Ehrenfeld findet ihr bei Madame Martine. Passend zum Namen gibt es hier Tartines – also belegte Brote –, und andere französische Spezialitäten. Croissants, Pain au chocolat oder französische Käseplatte zum Beispiel. Veganer*innen dürfen sich über eine gemischte Platte mit gegrilltem Gemüse, Avocado und Bananenbrot freuen. Naschkatzen empfiehlt sich außerdem ein Blick in die Kuchentheke, denn der Lemon-Cheesecake ist wirklich lecker.

  • Madame Tartine Venloer Straße 432, 50825 Köln
  • Montag – Freitag: 9–19 Uhr, Samstag – Sonntag: 10–19 Uhr (wegen Personalmangel aktuell wochentags nur bis 16 Uhr)
© Christin Otto

6
Quetschbrot und Porridge im Café Schwesterherz

Mit dem Schwesterherz in Ehrenfeld haben sich zwei Schwestern den Traum vom eigenen Café erfüllt. Ihre Gäste stellen die beiden schon beim Frühstück vor die Qual der Wahl: Kaffee oder Tee, Porridge oder Schnittchen-Teller, Pancakes oder Rührei, Kuchen oder doch lieber ein Obstsalat auf Bio-Joghurt? You name it! Und dann wäre da natürlich noch die Spezialität des Hauses: Quetschbrot – getoastetes Fladenbrot mit unterschiedlicher Füllung. Nachmittags, wenn euch der süße Hunger überkommt, findet ihr hier natürlich auch leckere Naschereien vom Cheesecake über Fruchtkuchen bis hin zum Banenenbrot.

© Christin Otto

7
Raspberry Cheesecake und Carrot Cake bei CafeCafe Ehrenfeld

Wer in Sachen Kuchen gerne eine große Auswahl hat, ist im CafeCafe in Ehrenfeld an der richtigen Adresse. Cheesecake-Fans sollten unbedingt die Raspberry-Variante testen. Fruchtig-süße Note, tolle Konsistenz und rundum lecker. Auch gigantische Schokobomben, Donauwelle, Carrot Cake und viele weitere süße Versuchungen findet ihr hier.

© Christin Otto

8
Café Soleil – ein Wohlfühlort in Neuehrenfeld

Das Café Soleil in Neuehrenfeld ist ein echter Wohlfühlort. Hier wird alles mit viel Liebe zubereitet und angerichtet. Morgens könnt ihr zum Beispiel mit mediterranem Rührei im schmucken Silberpfännchen oder einem tollen veganen Frühstück in den Tag startet. Das Beste: Die Zutaten sind meist regional, bio und fair gehandelt. Eine absolute Empfehlung ist der Café Gourmand. Dahinter verbirgt sich ein Cortado mit drei Leckereien: Joghurt mit frischen Früchten, ein Stück köstliche Mandel-Schoko-Tarte und ein Stück saftiger Lavendel-Zitronenkuchen.

© Christin Otto

9
Kuchen bis in die Nacht im Jaely's

Das Jaely's ist der perfekte Tipp für alle, die auch spät abends noch vom Kuchenhunger heimgesucht werden. Das Café/Restaurant in Ehrenfeld hat nämlich täglich bis 23 Uhr geöffnet und die Kuchenvitrine ist in der Regel auch zu später Stunde noch prall gefüllt. Dabei ist der New York Cheesecake mit Schokoboden definitv eine Sünde wert. Oder aber ihr entscheidet euch für den himmlischen Karamell-Wallnuss-Kuchen mit Apfel. Und: Dank Kuchenangebot bekommt ihr ein Kaffee-Getränk in Kombination mit einem Stück Kuchen sogar etwas vergünstigt.

© Christin Otto

10
Café Franck: Kuchen mit 50er-Jahre-Charme

Wer im Café Franck zum Kaffeetrinken einkehrt, der fühlt sich nicht nur in Sachen Interieur in vergangene Jahrzehnte versetzt – auch die Kuchenauswahl ist eher klassisch. Statt hippem American Cheesecake gibt es dicke Sahnetorten, Mamorkuchen, Herrentorte und im Sommer auch üppige Eissplittertorte. Wer die selbst gebackenen Kuchen von Oma liebt, der wird in diesem Ehrenfelder Café garantiert glücklich.

© Christin Otto

11
Zimtschnecken und Bagels im The Lemonade Stand

Dass es die besten Zimtschnecken Ehrenfelds im The Lemonade Stand gibt, wissen Kenner*innen spätestens seit dem ersten Lockdown. Damals hat Craig seine süßen Schnecken über einen kleinen Fensterverkauf unters Volk gebracht – das duftete oft schon im Vorbeigehen. Dabei sollte man genau das nicht tun: vorbeigehen. Mittlerweile hat Craig sein Café nämlich drinnen und draußen für Gäste geöffnet und dort ist es so schön, dass man glatt überwintern möchte. Das liegt nicht nur an der zauberhaften Einrichtung und der erstklassigen Musikauswahl, sondern vor allem an den vielen veganen Leckereien. Neben unverschämt guten Cinnamon Buns serviert der gebürtige Texaner auch herzwärmende Süppchen, selbst gebackene Bagel mit Veggie-Bacon, veganes Rührei, Pancakes und himmlische Chocolate Chip Cookies. Dazu solltet ihr unbedingt die frisch gemachte Zitronenlimonade probieren.

© Christin Otto

12
Café Klar – Kaffeeoase im ehemaligen Gebrauchtgerätemarkt

Was sich aus einem unscheinbaren Gebrauchtgerätemarkt alles machen lässt, zeigt das Café Klar in Ehrenfeld. Statt alter Waschmaschinen und Kühlschränke gibt es hier nun erstklassigen Kaffee aus der Siebträgermaschine, hausgemachte Kuchen und leckeres Frühstück wie Menemen und belegte Brote. All das serviert Inhaber Sinan in stylishem Ambiente – wobei der urige Holzdielenboden und die schöne Backsteinwand trotz minimalistischer Inneneinrichtung für Wärme und Gemütlichkeit sorgen. Dass hier ein echter Profi an der Siebträgermaschine steht, schmeckt man nicht nur – auch die Bohnenauswahl dürfte Kenner*innen begeistern. Bei Sinan gibt es nämlich die Bohnen von Ernst aus Köln und von Chessa Artisan Coffee aus Düsseldorf – beides hervorragende Adressen für hochwertigen Kaffee. Im Hinterhof wartet bei schönem Wetter sogar noch eine kleine Terrasse auf euch.

© Christin Otto

13
Eggs Benedict, Pancakes und mehr im Café Bohnenfeld

Das Café Bohnenfeld an der Venloer Straße bietet alles, was es für einen leckeren Start in den Tag braucht: Eggs Benedict, Shakshuka, Pancakes, Avocado-Stulle, vegan belegtes Röstbrot, Müsli-Bowl – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Richtig gut: Tierische Produkte wie Eier, Milch und Joghurt haben Bio-Qualität und stammen von Höfen aus der Region. All das genießt ihr in gemütlichem Ambiente, das sich natürlich auch prima für einen Kaffeeklatsch mit hausgemachten Kuchen anbietet.

© Christin Otto

14
Urlaubsfeeling im Café Caprista

Zitronen an der Decke und bunter Fliesenboden – im Café Caprista fühlt man sich ein bisschen wie im Urlaub. Zum Gute-Laune-Interior gibt's ganztägig Frühstück. Neben italienischem Cornetto Pistacchio – also mit Pistaziencreme gefüllten Croissants – bekommt ihr hier auch Pancakes, bunte Smoothie Bowls, Strammer Max und Eggs Benedict in unterschiedlichen Variationen.

© Christin Otto

15
Tulpe & Toast – Neuehrenfelds sympathischstes Kaffeefenster

Das Tulpe & Toast am Ehrenfeldgürtel ist ein ehemaliger Kiosk, den Eva in ein zauberhaftes Café verwandelt hat – und der integrierte kleine Außenverkauf war sozusagen ein Glücksgriff. Nicht nur für Eva, sondern auch fürs Veedel. Das kann sich unter der Woche nun nämlich schon ab 8 Uhr einen Wachmacher im Vorbeigehen abgreifen. Ein lauschiges Plätzchen für alle, die etwas mehr Zeit mitgebracht haben, hat Eva natürlich auch in petto. Denn das einstige Büdchen hat sie in einen farbenfrohen Wohlfühlort verwandelt, der neben Kaffee mit Oatly-Hafermilch auch mit vegan-vegetarischen Leckereien punktet. Veganer Carrot Cake, veganer Oreo-Cheesecake oder Toasted Sandwiches und Wraps mit No-Fish-Creme oder veganem Tomate-Mozzzarella-Topping gibt es für den kleinen Hunger zwischendurch – alles selbst gemacht.

© Christin Otto

16
Café Art – Hinterhof-Idylle am Lenauplatz

Das Café Art liegt direkt ums Eck vom Lenauplatz und ist der perfekte Ort für einen Kaffeeklatsch, einen schnellen Espresso, einen Mittagssnack oder um mit dem Laptop zum Arbeiten vorbeizuschauen. Der Kaffee und das Gebäck kommen von Espresso Perfetto, dem beliebten Café neben dem Kolumba in der Innenstadt – die schöne Latte Art zaubert Barista Onur. Außerdem gibts im Café Art auch hausgemachten Eistee und unterschiedlich belegtes Ciabatta, Focaccia und Bagel. Absolutes Highlight ist der idyllische Hinterhof. Mit Matcha-Frappé, Pfirsich-Eistee, Cappuccino und sizilianischem Gebäck könnt ihr hier einen entspannten Nachmittag verbringen.

© Christin Otto

17
Café Fridolin – günstiger Lunch und leckere Kuchen

Gemütliche Vintage-Sessel, Blümchenporzellan und stoffbespannte Lampenschirme: Das Café Fridolin in Ehrenfeld zählt zu jenen Cafés, in denen sich Gäste ein bisschen wie in Omas Wohnzimmer fühlen. Hier bekommt ihr Frühstück, Lunch, hausgemachten Kuchen und Kaffee von Van Dyck, wahlweise auch mit Milchalternativen ohne Aufpreis – und seit dem Umzug ins Bürgerzentrum Ehrenfeld auch noch eine Terrasse mit Blick auf den Park und den Spielplatz. Für die Sparfüchse unter euch: Wochentags zwischen 12 und 15 Uhr gibt es einen wechselnden Mittagstisch für schmale 6,50 Euro.

© Christin Otto

18
Kaffee und malaysische Teilchen im Ain Café

Ehrenfeld ist um ein Café reicher und um ein besonders gemütliches noch dazu. Das Ain Café an der Ecke zur Senefelder Straße punktet nicht nur mit einer besonders bunten Fassade, sondern auch mit chicem Interieur, bei dem warme Holztöne und gemütliche Sitzecken auf jede Menge Pflanzen treffen. Selbst auf den Fensterbänken darf man es sich gemütlich machen und beim Blick nach draußen seinen Kaffee schlürfen. Für den kleinen Hunger bietet das Ain eine bunte Teilchen-Auswahl an, bei der auch der malaysische Background von Inhaberin Ain zum Tragen kommt, die das Café zusammen mit ihrem Mann Tobias führt. Neben Klassikern wie Croissants und Bananenbrot bekommt ihr hier nämlich auch Kuih Bakar – eine Art grüne Pudding-Schnitte – und orientalisch gefüllte Teignester. Und falls es euch langweilig wird: Direkt neben dem Eingang steht ein Bücherschrank, in dem sich bestimmt etwas Lektüre findet.

© Christin Otto

19
Für jedes Wetter gewappnet im Café Sehnsucht

Wer beim Café-Besuch für alle Wetterlagen gewappnet sein will, ist im Café Sehnsucht richtig. Während die Außenterrasse bei Sonnenschein ins Freie lockt, steht drinnen ein kleiner Kamin, der bei plötzlichem Kälteeinbruch Wärme verspricht. Dank der Frühstückskarte zum Ankreuzen könnt ihr hier vom Aufschnitt bis hin zum Brötchen alles selbst auswählen. Sollte euch das zu kompliziert sein, könnt ihr natürlich auch eine der vorgegebenen Variationen wählen: das Waschtagessen mit Spiegeleiern zum Beispiel oder das vegane Frühstück mit Hummus. Auch lecker: der French Toast mit frischem Obst, Bacon und Ahornsirup. Übrigens ist das Café Sehnsucht komplett biozertifiziert und backt Brot und Brötchen selbst.

© Sophie Franz

20
Kaffee und Kuchen für Bücherwürmer im Goldmund

Im Café Goldmund in Ehrenfeld ist es nicht nur gemütlich, sondern auch noch lecker – und das zu jeder Tageszeit. Sowohl das Frühstücks-, Mittags- als auch das Abendangebot kann sich sehen lassen: Vom Bauernfrühstück und Pfannkuchen über Linsensalat und Thunfischwrap bis hin zu Pasta und Schnitzel ist hier für jede*n etwas dabei. In den warmen Monaten könnt ihr es euch auf der Terrasse gut gehen lassen und bei Usselwetter macht ihr es euch drinnen zwischen all den Bücherregalen gemütlich. Hier könnt ihr quatschen, arbeiten oder euch eins der Bücher schnappen und etwas lesen.

© Maxim Abramov | Unsplash

21
Kaffeepause im ehemaligen Friseursalon bei Van Dyck

Eine Espressobar in einem ehemaligen Friseursalon – das findet ihr an der Körnerstraße in Ehrenfeld. Inzwischen bekommt man hier zwar keinen Haarschnitt mehr, sondern richtig guten Kaffee. Doch der 50er-Jahre-Charme des ehemaligen "Figaro von Ihrefeld" weht hier immer noch. Die Architekt*innen haben sich bei der Gestaltung der Räume nämlich von der Vergangenheit des Ladens inspirieren lassen. Zu Cappuccino, Flat White und Co. bekommt ihr in minimalistischem Ambiente auch leckere kleine Naschereien wie Zimtschnecken, Pasteis de Nata und Kuchen. Richtig super: Alle Rohkaffees, die Van Dyck röstet, stammen aus fairem Handel und biologischem Anbau.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite