Der Kölsche Einbürgerungstest: 11 Fragen, die jede*r Imi beantworten muss

© Christin Otto

Wer nicht in den Genuss kommen konnte, in Köln geboren zu sein, wird in der Domstadt liebevoll als Imi bezeichnet – einen wirklichen Kampf zwischen Urkölner*innen und Zugezogenen gibt es aber nicht, dafür haben wir Kölsche Frohnaturen uns alle viel zu lieb.

Solltet ihr aber ein Imi sein und doch mal beweisen wollen, dass ihr mittlerweile ne echte Kölsche Jung oder Mädche seid, dann passt jetzt auf. Denn mit unserem ultimativen Einbürgerungstest könnt ihr euer Köln-Wissen unter Beweis stellen. Wir gehen einfach mal davon aus, dass ihr wisst, was ein Halve Hahn ist, dass man Kölsch aus Stangen trinkt und dass Prinz Poldi definitiv der Prinz von Köln ist. Aber wisst ihr auch die Antworten auf diese 11 Fragen?

11 Richtige Antworten

Du bist gar kein Imi, oder?

8 bis 10 Richtige Antworten

Well done! Du wirst beim Small Talk über Köln schon längst nicht mehr als Imi erkannt.

5 bis 7 richtige Antworten

Nicht schlecht, aber da geht noch mehr!

2 bis 4 richtige Antworten

Wären wir nicht so vergnügt, würden wir jetzt ganz schön traurig gucken.

0 bis 1 richtige Antwort

Uff, da sind aber noch Lücken. Wir verlinken dir hier mal ein paar Artikel, mit denen du dich fit für das Leben in Köln machen kannst.

Neu in Köln: Unsere Tipps

11 Dinge, die ihr lernt, wenn ihr nach Köln zieht
Gerade erst nach Köln gezogen? Na dann herzlich willkommen in der schönsten Stadt der Welt! Das erwartet euch in Köln:
Weiterlesen
Diese 11 Dinge braucht ihr, wenn ihr nach Köln zieht
Damit ihr für das Leben in Köln gewappnet seid, haben wir euch ein kleines Survival-Kit mit 11 Must-Haves zusammengestellt.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite