11 Orte in Köln, an denen ihr Fish'n'Chips essen könnt

Fisch in knusprig frittiertem Backteig – lieben wir! Wenn dann auch noch ebenso knusprig frittierte Fritten dazukommen, ist das goldgelbe Schlemmerglück perfekt. Echte Seebär*innen wissen natürlich längst, wovon hier die Rede ist: Fish'n'Chips. Der Food-Klassiker aus UK, den unsere niederländischen Nachbar*innen auch gerne mal in Form von "Kibbeling met frietjes" verputzen, hat es glücklicherweise auch nach Köln geschafft. Welche Lokale und Restaurants euch mit leckeren Fish'n'Chips versorgen, verraten wir euch hier.

© Christin Otto

1
Leckere Bowls, Fingerfood & Fries im Sticky Fingers

Im Sticky Fingers machen wir uns gerne die Finger schmutzig, denn hier bekommt man nicht nur erstklassigen Dom-Blick geboten, sondern auch richtig leckeres Finger Food. Bei den Fish'n'Chips greifen wir genauso gerne zu wie bei den Fritten mit verschiedenen Toppings. Ebenfalls eine gute Wahl: die Bowls. Veganer*innen sind im Sticky Fingers übrigens bestens aufgehoben, denn die Karte bietet einige Leckerbissen wie die vegane Currybowl, Sticky Fritten mit Chili sin Carne oder auch Tacos mit Chili sin Carne.

© Christin Otto

2
Gutbürgerliche Küche vom Feinsten im Haus Schnackertz

Gutbürgerliche Küche gekocht mit frischen Produkten aus der Region bekommt ihr im Haus Schnackertz. Spezialität des Hauses ist – neben dem Schnitzel mit Kartoffelsalat – der Nippeser Senfrostbraten. Jede*r Fleischliebhaber*in im Veedel sollte den mindestens einmal gegessen haben. Zumal Fleisch und Fisch aus artgerechter Haltung bezogen werden. Außerdem steht saisonale Küche hoch im Kurs – an Aschermittwoch wird Fisch serviert, zur Spargelzeit gibt es Stangengemüse, später im Jahr dann Pfifferlinge und Gans. Wer der österreichischen Küche verfallen ist, sollte hier übrigens nicht nur wegen des erstklassigen Wiener Schnitzels vorbeischauen, denn auch die hausgemachten Kasspatzn und der Kaiserschmarren sollen richtig gut sein.

© Wolfgang Schiffbauer

3
Retro-Flair im Bagatelle Bistro im Palmengarten

Jahrzehnte lag die Gastronomie in der Mülheimer Stadthalle brach – bis Bagatelle-Inhaber Daniel Rabe und seine Frau Reja ihr wieder neues Leben eingehaucht haben. Das Retro-Flair von damals haben sie dabei gekonnt erhalten und mit neuen Stilelementen aufgefrischt. Kulinarisch dürft ihr euch auf internationale Bistro-Küche freuen, die von Boeuf Bourguignon und Moules Frittes bis hin zu Kibbeling mit belgischen Fritten und Chili avec Tofu reicht. Wer zum Wein oder Gin Tonic nur ein bisschen Bar-Food schnabulieren möchte, findet leckere Kleinigkeiten auf der Speisekarte. Übrigens: Wenn ihr eine Location für eure Party oder ein Dinner mit größeren Gruppen sucht, hat das Bagatelle Bistro im Palmengarten auch einen separaten Raum für solche Anlässe in petto. Bei gutem Wetter könnt ihr es euch außerdem im schönen Biergarten mit Blick auf den Mülheimer Stadtgarten gemütlich machen.

© Pixabay

4
Seafood, Austern und Fish'n'Chips im Reefhouse

Besonders stylish sieht das Reefhouse zwar nicht aus, doch der bodenständige Look sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in dem Lokal am Eigelstein tatsächlich erstklassiges Seafood gibt. Austern, Oktopus, Schwertfisch, Jakobsmuscheln, Fischsuppe, aber auch Fischbrötchen und Fish'n'Chips bekommt ihr hier. Dass der Laden von einer italienischen Familie geführt wird, merkt ihr spätestens bei einem genaueren Blick auf die Speisekarte – dort findet ihr nämlich nicht nur allerlei Pasta mit Seafood, sondern auch Tiramisu und Panacotta zum Nachtisch. Wer lieber selber kocht, kann hier übrigens auch frischen Fisch kaufen und sich daraus zu Hause etwas Leckeres zaubern.

© Ahoi & P. Rathmer

5
Ahoi – das Restaurant von TV-Koch Steffen Henssler

Steffen Henssler kennen einige wahrscheinlich schon aus TV-Formaten wie "Grill den Henssler". Für sein Restaurant Ahoi in Köln hat er sich ausnahmsweise mal keine große Bühne, sondern eher ein abgelegeneres Plätzchen ausgesucht: das Motorworld-Gelände in Ossendorf. Vielleicht liegt's ja daran, dass die MMC Film- und TV Studios nicht weit weg sind? Aber Spaß beiseite: Im Ahoi geht's natürlich vor allem ums Essen – und das ist richtig lecker. Auf der Karte findet sich, passend zum Namen, Maritimes wie Fish'n'Chips, Shrimps'n'Chips oder Sushi Bowls. Aber auch Salate, Steak und Burger bekommt ihr hier. Dazu gibts süffige Drinks – alles in stylisher und fernsehtauglicher Atmosphäre versteht sich. Bei schönem Wetter sitzt es sich auf der Terrasse am schönsten.

© Nicola Dreksler

6
Fischbrötchen'n'Chips im Pescado im Agnesviertel

Klassische Fish'n'Chips gibts im Pescado zwar nicht, dennoch darf der beliebte Fischladen im Agnesviertel in keinem Fish'n'Chips-Guide fehlen. Denn die Fischbrötchen, die hier mit spanischen Chips serviert werden, sind nun mal umwerfend lecker. Der Fisch schmeckt wirklich superfrisch, die Zutaten ergänzen sich perfekt und die weichen Brötchen von der Meisterbäckerei Bergheim‘s in Sülz runden das Ganze geschmacklich ab. Mit Preisen zwischen 6,50 und 8,50 Euro sind die Fischbrötchen zwar nicht ganz günstig, wer aber mal eins gegessen hat, der weiß, dass dieser Schmackofatz jeden Cent wert ist.

© Christin Otto

7
Kölsch trinken im urigen Päffgen Brauhaus

Das Päffgen ist eines der bekanntesten Brauhäuser in Köln. In mehreren Räumen, die so wunderbare Namen wie "Das Kabäuschen" oder "Der Beichtstuhl" tragen, lädt das Brauhaus zu einem prototypischen Köln-Erlebnis ein. Auch kulinarisch wird hier die ganze Bandbreite kölscher Klassiker aufgefahren: Bierhaxe, Grünkohl mit Mettwürsten, die 3/4 Meter Bratwurst oder einfach nur ein richtig leckeres Schnitzel. Aber auch eher universale Klassiker wie Fish'n'Chips mit Päffgen-Mayo oder ein halbes Hähnchen mit Fritten stehen auf der Karte. In den Monaten von September bis April ist außerdem dienstags Reibekuchen-Tag. Wie hat die New York Times so schön über das Päffgen und Köln geschrieben? "But drinking a Kölsch is more than just drinking a beer: it's like drinking an entire culture."

© Christin Otto

8
Tatort und Pommes Spezial im Maria Eetcafe

Für Tatort-Fans gibt es am Sonntagabend nur ein Programm: die neuste Folge der ARD-Krimi-Serie. Wer die nicht alleine vor dem heimischen Fernseher schauen möchte, kann sich mit anderen Tatort-Fans zusammentun und den Kommissar*innen im Maria Eetcafe bei ihren Ermittlungen zuschauen. Dort wird sonntags nämlich der Tatort gezeigt (Reservierung empfohlen). Dazu könnt ihr belgische Biere und holländische Snacks wie Kibbeling und Pommes ordern. Unser Favorit sind die Pommes Spezial mit Zwiebeln.

© Delicato

9
Bei Delicato einkaufen und schlemmen

In Bickendorf versteckt sich ein echtes Schätzchen für Fans der mediterranen Küche: das Delicato. In dem stylishen Supermarkt bekommt ihr nämlich jede Menge mediterrane Lebensmittel und Feinkost, um zu Hause ein tolles Menü zu zaubern. Das Sortiment umfasst Fisch, Fleisch, Gemüse, Obst, Wein, Pasta, Brot, Süßes, Spiritu­osen und vieles mehr. Das Beste: Sogar wenn ihr nicht so gerne selber kocht, müsst ihr im Delicato nicht auf leckeres Essen verzichten, denn in der dazugehörigen Kitchen Bar gibt es tolle Pasta, Pizza, Antipasti, aber auch argentinisches Entrecote oder Fish and Chips. Mittags könnt ihr hier besonders günstig lunchen.

  • Delicato Vitalisstraße 186, 50827 Köln
  • Laden: Montag – Samstag: 7–20 Uhr, Kitchen Bar: Montag – Mittwoch: 12–20 Uhr, Donnerstag – Samstag: 12–22 Uhr
© Christin Otto

10
Muscheln im Bier-Esel

Miesmuscheln nach Rheinischer Art bekommt man in Köln ab September in jedem guten Gasthaus – denn dann startet die Muschelsaison. Wer Muscheln allerdings nach alter Tradition genießen will, geht in Kölns ältestes Muschelhaus, den Bier-Esel in der Innenstadt. Serviert werden die Muscheln hier, wie es sich gehört, im Muscheltopf – mal auf Rheinische Art, mal auf italienische oder spanische. Sage und schreibe acht verschiedene Zubereitungsarten stehen zur Wahl. Sollte euch Seafood dann doch in Form von Fisch besser munden, bekommt ihr im Bier-Esel nicht nur das traditionelle Fischessen an Aschermittwoch geboten – Matjes, hausgebeizter Lachs und Fish'n'Chips sind fester Bestandteil der Karte. Vegetarier*innen sollten die Käsespätzle probieren.

© Christin Otto

11
Karaoke und Live-Musik im Jameson Distillery Pub

Musik bringt die Menschen zusammen, das war schon immer so. Und Irish Pubs, die es ja in jeder Stadt der Welt zu geben scheint, sind per se heimelig. Die Kombi aus Musik und gemütlichem Guinnestrinken gibt's jeden Freitag, Samstag und Sonntag im Jameson Distillery Pub an der Friesenstraße: Bei der Karaoke Night kann jede*r auf die Bühne, ob Kölner*in, Expat oder Touri. Donnerstags steht außerdem eine regelmäßige Jam Session auf dem Programm. Wer nicht so auf Musik abfährt, findet sein Vergnügen vielleicht montags im Jameson, denn da findet Woche für Woche das Kneipenquiz statt. Ein Großteil der Barkeeper*innen spricht nur Englisch, auf der Karte stehen neben Guinness und Pommes auch irische Klassiker wie Cottage Pie oder Fish'n'Chips.

Noch mehr Leckeres aus der Kategorie "Heiß & fettig"

Die besten Reibekuchen
Mit frischfrittierten Reibekuchen macht man nie etwas falsch. Wo die kleinen Leckereien mit Apfelmus, Preiselbeeren oder Lachs besonders gut schmecken, verraten wir euch hier.
Weiterlesen
Die leckersten Fritten
Ob dünn und knusprig, dick und saftig, belgisch doppelt frittiert oder mit fancy Toppings – Pommes sind einfach zum Reinbeißen. Wo es in Köln richtig gute Fritten gibt, erfahrt ihr hier.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite