11 kleine Modeläden zum Bummeln und Stöbern

An einem Samstag auf der Hohe- oder Ehrenstraße shoppen zu gehen, ist für euch die reinste Hölle? Können wir gut verstehen. Wer quält sich schon gerne durch Massen an Touris und Kaufwütigen? Wer es beim Stöbern etwas ruhiger mag und gleichzeitig kleine Läden unterstützen möchte, findet hier 11 kleine Läden, die Mode fernab der Massenware führen.

© Christin Otto

1
Eco-Fashion für Männer und Frauen bei Fairfitters

Von außen Garage, von innen Eco Fashion Concept Store: Bei Fairfitters findet ihr stylische Mode, Schuhe sowie Accessoires für Männer und Frauen – und das nicht nur im Laden im Belgischen Viertel, sondern auch im Online-Shop. Was hier verkauft wird, ist fair und nachhaltig produziert und wird ausschließlich unter ethisch korrekten Bedingungen hergestellt. Zudem achtet Fairfitters bei der Auswahl der Labels darauf, dass diese umweltgerecht und ökologisch arbeiten. Übrigens: Neben dem Main Store an der Brüsseler Straße 77 findet ihr ein paar Meter weiter an der Brüsseler Straße 72 noch eine zweite Fairfitters-Filiale.

© Magasin 2

2
Kleine, feine Auswahl im Magasin 2

Wer hochwertige Mode jenseits der Massenproduktion großer Ketten liebt, der sollte bei Magasin 2 im Belgischen Viertel vorbeischauen. Dort findet ihr eine tolle Auswahl an Mode, Schuhen und Accessoires für Männer und Frauen von Labels aus Deutschland, Luxemburg, Spanien und Dänemark. Dazu gehören Marken wie Wemoto, Samsøe & Samsøe, Gidigio, Armed Angels und Second Female. 

© Mona Schulzek

3
Wunderschönes Dessous bei Le Pop Lingerie

Wer auf der Suche nach ganz besonderen und vor allem wunderschönen Dessous ist, findet in der Le Pop Lingerie alles, was die nackte Haut begehrt. Die Sachen sehen nicht nur schön aus, sondern sollen Frauen auch zeigen, was sie alles tragen können – getreu nach dem Motto: Love Yourself! Ende März hat das kleine Lädchen übrigens Zuwachs bekommen: Im Hinterhof der Le Pop Lingerie befindet sich jetzt LE SPLASH! und verzaubert die Kunden mit genauso schöner Bademode. Neben der wundervollen Dessous- und Bademode werden bei Le Pop Lingerie auch Gifts, bunte Toys und hin und wieder Workshops angeboten.

© Plus & Minas

4
Elegante Kleider mit Vintage-Charme bei Plus & Minas

Das kleine Schmuckstück Plus & Minas am Zülpicher Platz lädt mit seiner gemütlichen Atmosphäre zum ausgiebigen Verweilen, Stöbern und Einkaufen ein. Vom eleganten Cocktailkleid bis zur absoluten Lieblingsjeans, vom High Heel mit Vintage-Charme bis zur Ledertasche mit Casual Chic wird tatsächlich fast jeder bei Plus & Minas fündig. Handverlesen und besonders ist die Damenmode. Neben Marken wie Nümph, Stop Staring! oder Emely and Fin, wird hier auch Wert auf grüne und faire Labels – wie White Stuff und Kings of Indigo – gelegt. Plus & Minas ist eine echte Bereicherung für das Kwartier Latäng.

© Keep Loving

5
Local Shopping im Vringsveedel bei Keep Loving

Der feine, kleine Modeladen Keep Loving ist in der Südstadt beheimatet. Der Laden hat nicht nur schöne Kleidung, sondern glänzt auch mit einer stilvollen Einrichtung. Die fein säuberlich ausgewählten Marken stammen aus Deutschland, Frankreich, England und Skandinavien: Von Edited the Label über Cluse Watches bis hin zu Lolly's Laundry sind hier einige namenhafte Labels vertreten. Aber auch ausgewählte Vintage-Schätze beispielsweise von Acne oder MCM könnt ihr hier shoppen. Also, nichts wie hin zu Keep Loving ins Vringsveedel!

© Lanius

6
Feminine Fair-Fashion bei Lanius

Ökologische Materialien, faire Arbeitsbedingungen, feminine Silhouetten, perfekte Passform – all das vereint die Fair-Fashion-Marke Lanius. In Köln ist das Label gleich mit vier eigenen Multibrand-Stores vertreten: im Agnesviertel an der Neusser Straße, in der Südstadt an der Merowingerstraße, in der Innenstadt an der Apostelnstraße und in Sülz an der Berrenratherstraße. Die Frauenmode, die ihr dort bekommt, ist zeitlos schön, zum Teil vegan und entspricht immer den hohen Lanius-Standards. So besteht die Kleidung beispielsweise immer mindestens 70 Prozent aus Naturfasern und sämtliche Bestandteile stammen aus biologischem Anbau.

© Christin Otto

7
Schlichtes und Außergewöhnliches bei Tausend fliegende Fische

Bei Tausend fliegende Fische gibt es allerlei Schönes zu entdecken: Schuhe, Mode, Schmuck und Accessoires – und das bereits seit 1998. Der hübsche Fashion-Store bietet die perfekte Mischung aus schlichten Teilen und außergewöhnlichen Stücken. Marken wie ArmedAngels, MbyM, Selected, Levi's, Mavi und Co. sorgen dafür, dass man den Laden meist mit einer Tüte verlässt. Ein weiteres Highlight ist der Lagerverkauf, der zweimal im Jahr stattfindet und bei dem man oft ein paar Euro sparen kann.

© Mona Schulzek

8
Ethisch korrekte Mode bei Stacks

Einkaufen mit guten Gewissen – Stacks macht's möglich. Das Bekleidungsgeschäft in Ehrenfeld führt ethisch korrekte Mode für Damen, Herren und Kinder. Die Gründe dafür sind einfach: Kinder auf der ganzen Welt sollten in Schulen das große Einmaleins lernen anstatt auf Baumwollplantagen ackern zu müssen. Außerdem finden die drei Stacks-Gründer es klasse, wenn die Lieblingsjeans an die Urenkel vererbt werden kann, weil sie eben unzerstörbar scheint. Und Recht haben sie – bei Stacks bekommt ihr richtig schöne Kleidung, die nicht nur gut aussieht, sondern sich auch noch gut anfühlt. Schaut unbedingt mal vorbei!

© Goldig

9
Schöne Mode und mehr bei Goldig

Wenn man von der Ehrenstraße auskommenend einmal ums Eck biegt, stößt man auf Goldig. Zweimal in Deutschland gibt es das goldige Lädchen – einmal in Hamburg und eben in Köln am Friesenwall. Goldig führt junge skandinavische, englische und spanische Brands. Betritt man den Laden ist man von dem Interieur mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr angetan. Das Gute daran ist, dass man es teilweise sogar kaufen kann, denn neben der fein ausgewählten und stilvollen Damenmode, den Schuhen und dem Schmuck gibt es hier auch Geschirr, Vasen, Möbel und Beautyprodukte zu ergattern. Ein rundum gelungenes und goldiges Konzept eben.

© Christin Otto

10
Mode und Design im No.59 Concept Store Cologne

Egal, ob ihr nun auf der Suche nach einem neuen Kleid oder einem Geschenk für die beste Freundin seid – im No.59 Concept Store findet ihr beides. In dem Laden im Agnesviertel treffen nämlich ausgewählte Produkte aus den Bereichen Fashion und Interior aufeinander. Gründerin Nicolette Rosin kauft für ihren Store Designs aus ganz Europa ein, wobei sie Wert auf eine Mischung aus bekannten Labels und unbekannten Newcomer*innen legt. Hier schlägt das Shopping-Herz definitiv höher – und wer mag, kann auch im Online-Shop stöbern.

© Christin Otto

11
Leihen statt Kaufen in der Kleiderei

Warum ständig neue Klamotten kaufen, die ihr sowieso nicht lange tragt, wenn ihr eure Sachen auch leihen könnt? Das haben sich wohl auch Thekla und Pola aus Hamburg gedacht und die Kleiderei gegründet, die es inzwischen auch in Köln gibt. In dem bunten Laden in Ehrenfeld könnt ihr eure Lieblingsstyles gegen einen Monatsbeitrag in Höhe von 29 Euro einfach ausleihen und gegen immer neue Outfits austauschen. Das Sortiment setzt sich zusammen aus exklusiven Kooperationen mit Designern, ausgewählten Vintage-Teilen und Secondhand-Stücken, die ihr übrigens nicht ausschließlich leihen, sondern auch kaufen könnt.

Zurück zur Startseite