Köln Clash: Der Podcast für alle Köln-Liebhaber*innen

© Frederik Löwer

Stellt euch vor, ihr werdet mit einer fremden Person an einen Tisch gesetzt und müsst über "Jott un de Welt" reden. Zugegeben, so absurd ist das Szenario für uns Kölner*innen gar nicht. Schließlich kommen wir häufiger mit Fremden ins Gespräch – sei es nun auf der Straße, beim Bäcker oder in der Lieblingskaschemm. Und oftmals gerät man richtig ins Plaudern und es ergeben sich richtig gute Gespräche.

Das beweist auch der Podcast Köln Clash von VisitKöln, denn das Konzept besteht genau aus dieser Situation: Pro Folge treffen zwei Persönlichkeiten aufeinander, die sich vorher noch nie begegnet sind. Ihre bis dahin einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beide aus Köln kommen – allerdings aus völlig verschiedenen Bereichen. Das kann von der Musikbranche und der Schauspielerei über die LGBTQI+-Szene bis hin zur Comedy-, Kunst- oder Gastroszene nahezu alles sein. Mal sind die Talkgäste mehr, mal weniger bekannt.

© Frederik Löwer
© Frederik Löwer

Zu Beginn jeder Show stellen sich die Protagonist*innen gegenseitig vor, indem sie einen selbstgeschriebenen Text über die jeweils andere Person vorlesen. Schließlich müssen sie ja wissen, wer ihnen da gegenüber sitzt – und das kann ganz schön witzig werden. 

Obendrauf müssen die Talkgäste bei einer kleinen Rate-Runde namens "Ich kenne was, was du auch kennen musst" einen Lieblingsort der jeweils anderen Person erraten. Dabei handelt es sich natürlich um Orte, die alle kennen sollten, die in Köln leben. Nicht zu kurz kommen die persönlichen Köln-Geschichten der Gäste. So erfahrt ihr zum Beispiel, was Köln für die Moderatorin Shary Reeves "zur geilsten Stadt des Universums macht", und wo der Krimnalbiologe Dr. Mark Bennecke aufgewachsen ist.

© Frederik Löwer

Nach jeder Podcast-Folge hat man nicht nur das Gefühl, die zwei Personen hinter den Mikros besser zu kennen, sondern auch unsere schöne Stadt. Die Protagonist*innen sprechen nämlich nicht nur über ihre Jobs und ihr Leben. Ihr erfahrt zum Beispiel auch, was Schauspielerin Mirka Pigulla besonders an Köln mag und was sie nervt, wo Profifußballer Simon Zoller am liebsten Karneval feiert und wie sich in den Augen von Comiczeichner Ralf König das Leben in der Schwulen- und LGBTIQ+-Szene in Köln verändert hat.

Auch ihre absoluten Geheimtipps und die ein oder andere spannende Anekdote aus und über unserer Lieblingsstadt geben die Talkgäste zum Besten. Zwei Staffeln Köln Clash gibt es bereits. Die jeweiligen Folgen könnt ihr auf Spotify, Amazon Music und Apple Podcast streamen. Und das Beste: Uns hat ein Vögelchen gezwitschert, dass es nach einer kleinen Pause mit der dritten Staffel weitergeht. Bis dahin könnt ihr also in die bereits veröffentlichten Folgen reinhören.

Noch mehr für echte Köln-Fans

11 ziemlich gute WDR-Dokumentationen
Netflix durchgesuchtet? Kein Problem – denn wir haben in den letzten Wochen gelernt, dass es noch so viel gibt, was wir nicht über Köln wissen. Wir sind auf spannende Dokumentationen gestoßen – ganz lokal: beim WDR.
Weiterlesen
11 lesenswerte Bücher von Kölner Autor*innen
Wenn ihr auf der Suche nach neuem Lesestoff seid, raten wir euch, einen Blick in die Bücher von Kölner Autor*innen zu werfen, die sind nämlich spannend, traurig, lustig, mit- und herzzerreißend.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite