Public Viewing: 11 Orte in Köln, an denen ihr die Frauen-EM gucken könnt

Letztes Jahr haben wir gespannt die Fußball-EM der Männer verfolgt – zumindest bis Deutschland im Achtelfinale ausgeschieden ist. Dieses Jahr sind die Frauen an der Reihe und hoffentlich ein wenig erfolgreicher. Falls euch die Frauen-EM mindestens genauso interessiert wie die der Männer, haben wir hier 11 Orte in Köln für euch gesammelt, an denen ihr die Spiele live und im Rudel gucken könnt.

© Nicola Dreksler

1
Die Frauen anfeuern in der Bagatelle Bar

Die Bagatelle hat sich dazu entschieden, dieses Jahr genau ein Fußballturnier zu übertragen – und das ist die Europameisterschaft der Frauen. Bis zum 31. Juli werden in der Bagatelle Bar täglich alle Spiele übertragen. Wer ein Trikot trägt, bekommt einen Schnaps aufs Haus, es gibt Fish & Chips für 7,50 Euro und einen Eimer (sieben Flaschen) San Miguel auf Eis für zehn Euro – gemeinsames Anfeuern und Jubeln inklusive.

© Carolin Franz

2
Fußball und noch viel mehr in Gottes Grüne Wiese

Gottes Grüne Wiese – damit ist der Acker gemeint, auf dem jedes Wochenende die Mannschaften der beliebtesten Sportart der Deutschen spielen. Fußball wird in der Kneipe im Belgischen Viertel groß geschrieben: Pokal, Bundesliga, Champions League und natürlich auch die Spiele der Deutschen Nationalmannschaft werden gezeigt. Dazu gibt's eine gute Auswahl an Drinks und Bieren. Wenn kein Fußball läuft, sorgt die Wiese mit gutem Musikgeschmack und Spielspaß am Kickertisch für das Wohl seiner Gäste. Gelegentlich lädt die Kneipe auch zum großen Fußballquiz ein.

  • Gottes Grüne Wiese Bismarckstraße 53, 50672 Köln
  • Montag – Mittwoch: 18–2 Uhr, Donnerstag: 18–3 Uhr, Freitag: 18–5 Uhr, Samstag: 14.30–5 Uhr, Sonntag: 15–1 Uhr
© Pesce Huang | Unsplash

3
Joe Champs – die American Sports Bar

Rot-weiße Tischdecken, Kellner*innen in gestreiften Polo-Shirts, große Bildschirme an jeder Ecke und jede Menge Buffalo Wings, Spare Ribs, Burger und Pommes auf den Tellern. Richtig, wir sind in einer American Sportsbar! Genauer gesagt im Joe Champs, direkt am Rudolfplatz. Das Essen ist typisch amerikanisch – fettig, einfach, aber lecker. Zusätzlich bekommen alle Sportfans rund um die Uhr Sporthighlights aus der ganzen Welt auf den Bildschirm, während sie ihr Budweiser oder Guinness schlürfen.

© Umleitung

4
Umleitung: Die Kneipe mit dem Kegelzimmer

Seit mehr als 40 Jahren ist die Umleitung nun schon schräg gegenüber vom Stadtgarten beheimatet und ist somit eine echte Institution im Veedel. In der Eckkneipe könnt ihr nicht nur lecker Kölsch und deftige Kost – wie zum Beispiel Currywurst mit Pommes, Leberkäse und Schnitzel – genießen, sondern auch Fußball gucken. Wer lieber selbst Sport machen möchte statt nur zuzuschauen, kann in der Umleitung auch kegeln. Die Kegelbahn könnt ihr für euch und eure Freund*innen mieten.

© Nicola Dreksler

5
Kölsch und Fußball im KRAUTIs in der Südstadt

Inmitten der Südstadt an der Merowingerstraße liegt die Kneipe KRAUTIs. Ohne Schnickschnack und Chichi könnt ihr hier sowohl drinnen als auch draußen euer kaltes Kölsch genießen und entspannt Fußball schauen. Das Kölsch kostet hier immer noch schmale 1,60 Euro. Ein weiteres Schnäppchen ist der Aperol Spritz mit 6,50 Euro – obendrauf ist er maximal voll und mit Liebe gemacht. Das KRAUTIs ist übrigens die perfekte Adresse, um seinen Geburtstag zu feiern: Man muss weder Raummiete noch die anschließende Reinigung zahlen, man kann sogar eigenes Essen mitbringen, dekorieren und die Musik selbst auflegen. Lediglich der Mindestverzehr muss vorab mit dem netten Wirt – namens Krauti – abgesprochen werden.

© Lotta

6
Kicker und Kölsch in der Lotta

Indie, Pop, Punk, Kölsch, ein großes Herz für Karneval und Fußball – genau das macht die Lotta in der Südstadt aus. Die alternative Kneipe mit dem roten Stern wird im Kollektiv geführt und ist längst eine Institution im Veedel. Seinen Namen hat der Laden von der „Lotta Continua“, der autonomen Organisation der italienischen Linken. Fußball-Fans können hier Spiele des FC Köln, von St. Pauli, die WM oder auch die Frauen-EM der Frauen anschauen. Wer lieber selbst Hand anlegt, wechselt einfach an den Kickertisch. Einmal im Monat lädt die Lotta übrigens zum Kneipenquiz ein und testet euer Know-how in allem, was man wissen oder eben nicht wissen sollte.

  • Lotta Kartäuser Wall 12, 50678 Köln
  • Sonntag – Mittwoch: 19–1 Uhr, Donnerstag: 19–2 Uhr, Freitag – Samstag: 19–3 Uhr, bei Fußballübertragungen öffnet die Lotta eine halbe Stunde vor Anpfiff
© Christin Otto

7
Point One – die Fußballkneipe in Ehrenfeld

Das Point One ist Ehrenfelds Top-Adresse für Fußballfans, denn hier wird fast jedes Spiel gezeigt, das das Fuppes-Universum zu bieten hat – und das auf Großbildleinwand und Fernsehbildschirmen. Spätestens wenn der FC spielt, staut sich das ballsportbegeisterte Publikum gerne mal bis auf die Venloer Straße und feuert gemeinsam an. Daneben gibt es günstiges Kölsch, Cocktails, Longdrinks und mehr. Dazu noch nette Leute und gemütliche Atmosphäre – perfekt!
© Em Stüffje

8
Fußball, Kölsch und mehr Em Stüffje

Mitten in Rodenkirchen, fast am Rhein, liegt die Kölsch-Kneipe Em Stüffje. Frei nach dem Motto "Drink doch eine met" könnt ihr hier frisch gezapftes Kölsch trinken, ein Pläuschen mit Wirt Heinz und den anderen Gästen halten und Fußball im Rudel gucken. Urig, gemütlich und mit Hätz jeführt – das macht die Veedelskneipe aus. Übrigens könnt ihr das Em Stüffje auch für eure private Feiern mieten.

© Gaffel

9
Immer was los im Gaffel am Dom

Aufgrund der Lage ist im Gaffel am Dom immer Betrieb. Sieben Tage die Woche wird hier Kölsch gezapft, was das Zeug hält. An einem der zahlreichen Tische findet man eigentlich immer einen Platz. Wer am Wochenende oder abends kommt, sollte ein bisschen Glück mitbringen. Ansonsten gibt es hier leckeres Gaffel und natürlich zahlreiche deftige Speisen. Aber auch Vegetarier*innen kommen auf ihre Kosten. Zudem gibt es verschiedene Events – auch Fußballspiele werden gezeigt.

© Tankstelle

10
Fußball, Kneipenquiz und Tatort in der Tankstelle

Mitten im Kwartier Latäng liegt die Tankstelle. Befüllt werden hier aber nicht etwa Fahrzeuge, sondern feierlustige Kölner*innen – stilecht im Autositz. Die Kneipe ist ein beliebter Ort zum Vorglühen, weshalb man hier vor allem junges, studentisches Publikum trifft. Sonntags steht gemeinsames Tatort-Gucken auf dem Programm und die Fußballspiele werden gezeigt. Außerdem gibt es immer wieder wöchentliche Events wie die Open Mic Session am Donnerstag oder der Quizabend am Montag.

© Piranha

11
Live-Musik und Fußall im Piranha

In den Räumlichkeiten, wo heute die Eckkneipe Piranha zu finden ist, sollte ursprünglich eine Reinigung einziehen. Doch das hat sich schnell wieder zerschlagen. Anstelle von gebügelten Hemden gehen hier nun seit fast 50 Jahren Kölschstangen über die Theke. Inhaber Lutz hat selbst lange im Piranha gearbeitet, bevor er den Laden 1995 übernommen hat. Seitdem treten auf der Bühne der sympathischen Eckkneipe im Kwartier Latäng regelmäßig Künstler*innen auf und versorgen euch mit Live-Musik. Und auch Fußball wird im Piranha übertragen – aktuell zum Beispiel die Frauen-EM.

Noch mehr Kneipenspaß

Fußballkneipen
Ständig ins Stadion zu gehen, ist auf Dauer natürlich ganz schön kostspielig. Aber wer in Gesellschaft bei den Spielen mitfiebern will, kann auch einfach in eine Kneipe gehen, die die Spiele zeigen.
Weiterlesen
Kneipensport
In der Kneipe muss man nicht zwangsläufig in der Ecke sitzen und den Service für sich den Sport treiben lassen, denn in vielen Lokalen Kölns geht es mitunter auch für die Gäste sehr sportlich zu – kneipensportlich.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite