Shop Small: Mit American Express könnt ihr kleine Läden unterstützen

© American Express

Was gibt es Schöneres, als durch Kölns Veedel zu flanieren und an dem ein oder anderem kleinen Laden Halt zu machen und nach hübschen Dingen Ausschau zu halten? Coronabedingt mussten vor allem kleine Läden um ihre Existenz bangen – und auch heute haben sich viele Händler*innen immer noch nicht so ganz erholt.

Um lokale Einzelhändler*innen in dieser – nach wie vor – schwierigen Zeit zu unterstützen, hat American Express® diesen Sommer bereits zum dritten Mal die Shop Small Kampagne gestartet. Das bedeutet, dass American-Express-Kund*innen bei einem Einkauf in ausgewählten Stores, Cafés und Restaurants Payback-Punkte oder Cashback erhalten. Es lohnt sich also nicht nur für euch, lokal zu shoppen, sondern auch für die vielen Läden, die dadurch Aufmerksamkeit erhalten und unterstützt werden.

© American Express
© American Express

Schließlich machen vor allem die Inhabergeführten Shops den Charme unserer Veedel und unserer Stadt aus – ohne sie wären das Belgische Viertel, Ehrenfeld, die Südstadt und viele andere Ecken Kölns längst nicht so bunt. Und genau deshalb supportet American Express – bereits zum dritten Mal – kleine Läden, um Vielfalt zu schützen und zu fördern.

Wenn ihr also im Besitz einer American-Express-Karte seid, erhaltet ihr noch bis zum 11. September für jeden Einkauf über 15 Euro – in maximal drei verschiedenen Läden – eine Gutschrift von fünf Euro. Seid ihr Inhaber*innen einer Payback-American-Express-Karte, bekommt ihr anstelle der Gutschrift 500 Payback-Extra-Punkte. Wenn ihr bisher noch keine Kreditkarte von American Express habt, könnt ihr natürlich jederzeit eine beantragen und von tollen Aktionen profitieren.

© American Express
© American Express

Auf Amex Maps seht ihr, welche Läden in Köln mit dabei sind. Falls ihr beim Stöbern und Shoppen hungrig werdet, könnt ihr in einem Café oder Restaurant eine Verschnaufpause einlegen und noch mal profitieren. Denn auch viele Gastronomien nehmen an der Aktion teil.

Im Kaffeesaurus lohnt es sich gleich doppelt vorbeizuschauen, denn das Café am Friesenplatz hat gemeinsame Sache mit der Kölnerin Daliah Morena gemacht. Die Künstlerin ist dafür bekannt, bei ihren Café-Besuchen Gäste zu zeichnen und ihnen anschließend ihre Zeichnung zu schenken. All das – inklusive der Reaktion der Fremden – postet sie auf TikTok.

Das Kaffeesaurus hat sie mit einem selbstgemalten Druck verschönert. Und an die Glasscheibe innen – zwischen der Rösterei und dem Café – das Porträt eines Gastes mit weißer Kreide gemalt. Ihr könnt also den leckeren Kaffee, Eggs Benedict oder ein Bananenbrot genießen, Kunst bestaunen und ganz nebenbei noch was Gutes tun.

© American Express

Kaffeesaurus-Inhaber Rafet findet, dass "der lokale Einzelhandel sehr digital geworden ist. Man erreicht die Gäste viel mehr digital als früher mit analogen Mitteln. Es ist wichtig, den lokalen Einzelhandel zu unterstützen, da er die Seele des Veedels ist". Also, worauf noch warten?

Noch mehr schöne Läden in Köln

Bummeln und Stöbern in Sülz
Dass es in Sülz tolle Frühstückslokale, Restaurants, vegane Angebote und Bars gibt, haben wir euch schon verraten. Aber keine Sorge, auch die Shoppinglaune kommt in diesem bunten Veedel nicht zu kurz.
Weiterlesen
Bummeln und Stöbern in Nippes
Egal, ob ihr nun auf der Suche nach Vintage-Mode, feinen Delikatessen, hübscher Keramik oder schönen Pflanzen seid – in Nippes bekommt ihr einiges geboten. Wir stellen euch 11 tolle Geschäfte vor.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite