11 Dinge, die ihr an einem Sonntag im Mai machen könnt

Der Mai ist da und endlich zeigt sich der Frühling von seiner warmen Seite. Das will genutzt werden! Wenn ihr zu denjenigen gehört, die auch am Sonntag was erleben wollen, dann hat Köln ein buntes Programm für euch in petto. Wir verraten euch, wo ihr lecker essen, flanieren und süffige Weine trinken könnt. Und das ist längst nicht alles! Hier kommen 11 Tipps für einen vergnügten Sonntag.

© Christin Otto

1
Croissants und Co. bei Goodchild im Agnesviertel

Wer auf der Suche nach den besten Croissants der Stadt ist, sollte diesen Geheimtipp definitiv austesten: Goodchild im Agnesviertel. Ob klassisch, mit Schokolade oder Mandeln – die Croissants von Goodchild sind himmlisch. Von außen schön knusprig und innen herrlich fluffig und buttrig – wie in Frankreich eben. Der flüssige Kern des Mandelcroissants besteht übrigens nicht aus Marzipan, sondern aus einer selbst gemachten Mandelcreme. Zusätzlich gibt es köstliche Törtchen und Tartelettes. Zu euren Leckereien könnt ihr euch natürlich auch Kaffee bestellen – die Bohnen stammen aus der Rösterei Vier in Düsseldorf und sind geschmacklich ebenfalls ein Träumchen.

© Christin Otto

2
Flohmarktmeile am Rheinufer in der Altstadt

Einer der schönsten und auch ältesten Flohmärkte der Stadt findet von Frühjahr bis Herbst ein- oder auch zweimal pro Monat direkt am Rhein statt. An der Rheinpromenade in der Altstadt, zwischen Hohenzollernbrücke und Bastei, bieten Aussteller*innen aus ganz Deutschland ihre Waren an – und das schon seit mehr als 40 Jahren. Etwa 150 Händler*innen, aber auch Privatpersonen laufen hier mit Porzellan, Kleinmöbeln, Antikem und Kuriosem auf. Wer hungrig ist, sollte Ausschau nach dem Foodtruck von "Veggie Foods" halten – dort gibt es nämlich Fritten mit üppigen Veggie-Toppings und die sind richtig lecker.

  • Flohmarkt Kölner Altstadt Konrad-Adenauer-Ufer, 50668 Köln
  • Termine 2024: 31. März–1. April, 19.–20. Mai, 20.–21. Juli, 24.–25. August, 28.–29. September, 26.–27.Oktober
© Christin Otto

3
Putzige Vierbeiner streicheln im Lindenthaler Tierpark

Wer Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse mitten in der Großstadt hat, sollte einen Abstecher in den Lindenthaler Tierpark machen. Der Weg dorthin führt euch durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können – alles ist grün, Enten und Schwäne machen Siesta am Wasser. Noch mehr tierische Großstadtbewohner trefft ihr im Tierpark selbst. Ob Dammwild, Esel, Ziegen oder Schafe: Hier könnt ihr einige putzige Vierbeiner streicheln und mit ein paar Leckerlis aus den Futterautomaten locken. Wer meint, das sei nur was für Kinder, sollte es ausprobieren – wir versprechen: Das ist auch für Erwachsene ein großer Spaß.

© Christin Otto

4
Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt

Pfälzer Weinfeststimmung mitten in der Kölner Altstadt – das gibt es bei der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt. Vom 18. bis 29. Mai präsentieren euch dort 30 Winzer*innen ihre edlen Tröpfchen aus insgesamt acht deutschen Anbaugebieten. Kulinarisches wird natürlich auch geboten – schließlich braucht so ein feuchtfröhliches Beisammensein ja auch eine bissfeste Grundlage. Geöffnet ist täglich von 11 bis 22 Uhr, der Eintritt ist frei.

Anmerkung: Wegen der Klage eines Anwohners kann die Weinwoche nach Jahrzehnten 2024 offenbar erstmals nicht auf dem Heumarkt stattfinden. Aktuell wird nach einer Ausweichmöglichkeit gesucht.

© Christin Otto

5
Über den Lifestyle-Markt am Rheinauhafen bummeln

Durch Mode, Schmuck, Kunst und Design könnt ihr beim Lifestyle-Markt am Rheinauhafen stöbern. Die Händler*innen schlagen ihre Zelte auf dem Elisabeth-Treskow-Platz direkt neben dem Limani auf, sodass ihr mit Rheinblick von 11 bis 18 Uhr bummeln könnt. Sollte euch der Hunger packen, seid ihr hier auch bestens versorgt, denn Street-Food-Stände werden ebenfalls am Start sein. Oder ihr lauft einfach ein paar Meter weiter bis zum Johann Schäfer Rhein-Biergarten, wo ihr süffiges Südstadt-Pils, Currywurst und Co. serviert bekommt.

© Lumos

6
Cheesecake, Tartes und mehr im Lumos

Im Lumos könnt ihr nicht nur erstklassig frühstücken und lunchen – auch für den süßen Zahn wird in dem hübschen Café an der Lichtstraße so einiges geboten. In der Kuchenvitrine findet ihr wechselnde Verführungen wie Lemoncheesecake, Cheesecake mit Karamellsauce, Carrot Cake, glutenfreie Schokotarte und vieles mehr. Unser Tipp: Probiert unbedingt den veganen Pistazienkuchen und den Cheesecake mit Karamellsauce! Sollte euch trotz Süßhunger gerade nicht nach Kuchen sein, empfehlen wir euch die Mandelcroissants – die sind wirklich himmlisch!

© Come-Together-Cup

7
Come-Together-Cup auf den Stadionvorwiesen

Auf den Stadionvorwiesen in Müngersdorf steigt am Sonntag der Come-Together-Cup – und der ist mittlerweile Kult in Köln. Die Idee dahinter: Mit einem Benefiz-Fußballturnier Menschen zusammenbringen, mit Vorurteilen gegenüber der LGBTQ-Community aufräumen und ein Zeichen gegen Diskriminierung setzen – und das bei freiem Eintritt. Der Cup ist so beliebt, dass dieses Jahr gleich 84 Fußball-Teams gegeneinander kicken. Neben dem Turnier wird es eine Showbühne mit Bands wie Kasalla und Mo Torres geben und ein Promi-Fußballspiel, das mittlerweile legendär ist. Der Erlös des ganztägigen Events geht wie immer an die Aidshilfe Köln und das Jugendzentrum Anyway.

© Celina Albertz | Unsplash

8
Mit der Seilbahn über den Rhein gondeln

Als die Gondeln der Kölner Seilbahn im Sommer 2017 plötzlich stehen blieben und 75 Fahrgäste von Höhenrettern befreit werden mussten, hat das bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Inzwischen ist aber alles sicher. Ihr könnt also ganz beruhigt einsteigen und bei der Fahrt von Riehl nach Deutz den Blick über die Stadt genießen. Zum Glück – schließlich hat man von da oben einen tollen Blick auf Köln, den Dom und, nun ja, auch auf die Nackideis in der Claudius Therme. Bei regelmäßigen Specials wie der "Kölner Nacht der Seilbahn" darf sogar bis Mitternacht gefahren werden, sodass ihr die Lichter der Stadt von eurer Gondel aus beobachten könnt.

© Laurence Voumard

9
When The Sun Goes Down im Odonien

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen – aber manchmal muss man sie eben auch dahin legen, wohin die Sonne fällt. Und weil für Sonntag bestes Wetter vorhergesagt ist, gibt es ein spontanes Open Air im Odonien. Das Reineke Fuchs und der Treibstoff Klub präsentieren eine zweite Ausgabe von "When The Sun Goes Down". Ab 14 Uhr dürft ihr euch nicht nur auf Draußen-Wetter, sondern auch auf ein fettes Line-up mit House und Techno freuen.

© Cinenova

10
Blockbuster und Originalfassungen im Cinenova

Wer die Venloer Straße in Ehrenfeld entlang schlendert, wird kaum bemerken, dass unweit der Hauptschlagader des Veedels tatsächlich ein Kino versteckt liegt: das Cinenova. Es ist Kölns größtes Programmkino und wurde 1996 von der Familie Borck eröffnet. Die Filmauswahl ist zwar erlesen, umfasst aber eine bunte Auswahl vom Hollywoodstreifen bis hin zur Originalversion mit Untertiteln. Auch Previews und Liveübertragungen sind in dem Kino mit insgesamt drei Sälen zu sehen. Wenn ihr Geld sparen wollt, schaut ihr am besten donnerstags vorbei, denn dann ist Kinotag und die Tickets kosten nur sieben Euro. Toll für Frischluftfans: Im Sommer wird der Biergarten zum Open-Air-Kino umfunktioniert.

© Christin Otto

11
Trash Chic – Gyros in der Veggie-Kultkneipe

Punk, Bier und Veggie-Food – mit dieser Kombination hat es das Trash Chic geschafft, zur Veggie-Kultkneipe der Schäl Sick zu werden. Das Soja-Gyros mit Pommes, Tsatsiki und Salat ist so gut, dass selbst manch Linksrheiner*in in die Kalker Eckkneipe pilgert. Außerdem gibt es Burger, Döner und Gyros-Wraps schon unter 11 Euro. Nach dem Verputzen der deftigen Veggie-Kost könnt ihr hier auch gleich noch eine Runde Kicker spielen. Ein abgerockter Laden, der so charmant ist, dass man ihn einfach lieben muss. Wer draußen sitzen möchte, sollte nicht zu spät kommen – denn die Tische vor der Eckkneipe sind heiß begehrt.

NOCH MEHR IDEEN FÜRS WOCHENENDE

Pfingsten in Köln
Es ist Pfingsten, also lasst die Arbeit Arbeit sein und genießt den Feiertag! In Köln und Umgebung bekommt ihr nämlich einiges geboten.
Weiterlesen
Frühlingsausflüge ohne Auto
Ihr habt Lust auf einen Ausflug, aber kein Auto? Kein Problem – wir haben 11 Frühlingsausflüge in und um Köln rausgesucht, die ihr mit den Öffis erreicht.
Weiterlesen
Zurück zur Startseite