11 schöne Weihnachtsmärkte im Kölner Umland
Ihr liebt Weihnachtsmärkte und habt Köln schon komplett durchgespielt? Für diejenigen unter euch, die am Dom, Neumarkt und Co. schon jeden Glühwein-Stand kennen oder die einfach mal einen kleinen Wochenend-Ausflug machen wollen, haben wir 11 schöne Weihnachtsmärkte im Kölner Umland herausgesucht, auf denen ihr mit Freund*innen oder Familie die Vorweihnachtszeit genießen könnt.
1 Romantischer Weihnachtsmarkt in Monschau
Der Weihnachtsmarkt im Zentrum von Monschau ist ein echtes Schmuckstück. Der mittelalterliche Stadtkern erstrahlt in weihnachtlichem Licht, die Holzhäuschen des Marktes sind liebevoll geschmückt und auch die umstehenden Fachwerkhäuser werden mit Weihnachtsschmuck dekoriert – nicht umsonst gilt der Monschauer Weihnachtsmarkt als der romantischste in Nordrhein-Westfalen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Glühwein, gebrannten Mandeln und Co. bekommt ihr hier auch einige lokale Leckereien geboten, wie etwa Printen oder den berühmten Monschauer Senf.
2 Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg
Das stimmungsvolle Ambiente des Siegburger Marktplatzes ist in der Vorweihnachtszeit seit vielen Jahren die Kulisse für die Zeltstadt der Handwerker*innen, Händler*innen und Gaukler*innen des Mittelalterlichen Weihnachtsmarkts. Gekleidet wie im späten Mittelalter, zwischen authentisch nachgebauten Marktständen ohne elektrisches Licht, sorgen die Künstler*innen dafür, dass man sich hier fühlt wie in einer anderen Welt.
3 Tolle Atmosphäre auf dem Aachener Weihnachtsmarkt
Bereits zum 51. Mal findet in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt in der Aachener Innenstadt statt, der weit über die Stadtgrenzen hinaus für seine weihnachtliche Atmosphäre bekannt ist. In direkter Nähe zum Aachener Dom, der in den Abendstunden festlich beleuchtet ist, wird hier alles geboten, was man sich als Besucher*in von einem Weihnachtsmarkt erhofft.
4 Weihnachten voller Nostalgie in Hattingen
Einen der schönsten Weihnachtsmärkte im Ruhrgebiet findet ihr im kleinen Örtchen Hattingen. Die Altstadt verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit in ein nostalgisches Weihnachtsdorf. Es gibt inmitten von geschmückten Fachwerkhäuschen Glühwein, allerlei lokale Spezialitäten und auch handgemachte Kunst. Auch für Kinderprogramm ist gesorgt, denn ab dem 1. Dezember schüttelt "Frau Holle" am Alten Rathaus von Hattingen täglich ab 17 Uhr ihr Kissen aus und erzählt den kleinen und großen Zuhörer*innen weihnachtliche Geschichten.
5 Stände, Bühnenprogramm und mehr auf dem Brühler Weihnachtsmarkt
Den Weihnachtsmarkt in der Brühler Innenstadt gibt es bereits seit 1989 und auch in diesem Jahr lädt er zu einem vorweihnachtlichen Glühwein in winterlicher Atmosphäre ein. Ein besonderes Highlight ist die festlich geschmückte Weihnachtstanne, die den zentralen Punkt des Marktes ausmacht. Neben allerlei Leckereien und tollen Ständen findet auf dem Brühler Weihnachtsmarkt an den Wochenenden auch ein regelmäßiges Bühnenprogramm statt.
6 Traditioneller Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach
Der Weihnachtsmarkt in Bergisch Gladbach gehört zu den größten und traditionellsten im Bergischen Land. Besucher*innen stoßen hier Jahr für Jahr auf vertraute Stände und Leckereien, aber auch immer wieder auf neue Überraschungen. Dazu gibt es ein regelmäßiges Bühnenprogramm mit Bands, Tanzgruppen und mehr.
7 Weihnachtsmarkt in der Bonner Innenstadt
Der Bonner Weihnachtsmarkt erstreckt sich beinah über die gesamte Innenstadt – und das macht sich auch an der Vielzahl der bunt und weihnachtlich dekorierten Büdchen bemerkbar. Ganze 165 Stände stehen auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn, an denen ihr Glühwein schlürfen und in Flammlachs-Brötchen beißen könnt.
8 Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel
Unter dem Motto "Von Tor zu Tor in die Weihnachtsstadt" findet auch in diesem Jahr wieder der atmosphärische Weihnachtsmarkt in Bad Münstereifel statt. Vom Orchheimer Tor führt der Markt durch die Altstadt bis zum Werther Tor. Zu sehen gibt es neben vielen traditionellen Buden auch einige neue Attraktionen. Highlight für die Kids: An jedem Adventssamstag beschenkt der Nikolaus von 15 bis 17 Uhr die Kleinen mit weihnachtlichen Leckereien.
9 Die Weihnachtsmärkte in Düsseldorf besuchen
Bei unseren rheinischen Nachbar*innen in Düsseldorf bleiben die Weihnachtsmärkte länger geöffnet – nämlich bis zum 30. Dezember. Wenn ihr von gebrannten Mandeln, Glühwein und Co. nicht genug bekommen könnt und den Budenzauber auch nach dem 24. Dezember noch genießen wollt, dann lohnt ein Besuch in der Landeshauptstadt. Rund 200 Hütten auf sechs Themenmärkten warten in der Düsseldorfer Innenstadt darauf, entdeckt zu werden. Geschlossen ist lediglich am ersten Weihnachtstag. Am zweiten Weihnachtstag könnt ihr dann schon wieder von 14 bis 20 Uhr vorbeischauen.
10 Nikolausmarkt in Bad Godesberg
Auf dem Nikolausmarkt auf dem Theaterplatz von Bad Godesberg erwarten euch auch in diesem Jahr wieder festlich dekorierte Büdchen, in denen ihr allerlei Kunst, Schmuck oder handgemachter Weihnachtsdeko kaufen könnt. Natürlich dürfen auch Glühwein oder Eierpunsch und andere Leckereien nicht fehlen. Dazu wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit weihnachtlicher Musik und Kinderunterhaltung geboten. Die Buden verlassen den Markt zwar nach dem 23. Dezember, doch dank der Weihnachtlichen Nachlese bleiben Glühwein, Reibekuchen, Lebkuchenherzen und das Kinderkarussell auch bis zum 30. Dezember noch erhalten.
11 Weihnachtliches Flair im Winterberger Winterdorf
Das Winterberger Winterdorf sorgt für weihnachtliche Stimmung im Sauerland. Liebevoll dekorierte Holzhütten locken auf den Marktplatz mitten im Winterberger Stadtzentrum. Glühwein und Punsch, unterschiedlichste Leckereien und eine Eisbahn erwarten euch hier – und das bis in die ersten Tage des neuen Jahres hinein. Geöffnet ist sogar an den Weihnachtsfeiertagen.