21 neue Wörter, die Köln ganz dringend braucht

Es gibt Situationen, die erleben wir so nur in Kölle. Die traurige Phase jedes Jahr ab Aschermittwoch, das Bedürfnis, unbedingt auf einer einfachen Mauer ein Kölsch einnehmen zu müssen und der Moment, wenn wir am Friesenplatz stehen und einfach nicht wissen, welcher Bahnausgang der richtige ist. Wir haben uns diese kleinen und großen Momente im Leben der Kölner*innen mal genauer angesehen und festgestellt, dass uns noch einige Worte fehlen, um auszudrücken, wie wir uns in Köln manchmal fühlen. Deshalb folgen nun für euch – ganz frisch und leider noch nicht im Duden – 21 neue Wörter für Köln:

1. Quasi insolvent

2. Ganz schön anstrengend

3. Jedes Mal auf's Neue!

4. 'Ne ganz schön lange Zick

5. Hui, das brennt

6. Standard-Bestellung?!

7. *Augen-verdreh*

8. Kölle, ich glaub, ich hab Heimweh...

9. Jedes Kölsch braucht eine Mauer

10. Das können einige besonders gut

11. Bitte nicht

12. Wer schafft's?

13. Und täglich grüßt das Tindermatch...

14. *schwitz*

15. Wie kriegen wir das jetzt wieder ab?

16. Ein Ding der Unmöglichkeit

17. Poldi, bist du's?

18. Prösterchen!

19. Aber doch nicht Sion!

20. Wer kennt's?

21. Herrlich!

noch mehr zum schmunzeln

"Alice im Kebapland" – Köln in 11 Filmtiteln
An die Tarantinos, Spielbergs und Scorseses da draußen: Wir hätten da ein paar Ideen für die nächsten Filmtitel!
Weiterlesen
11 Beleidigungen, die nur Kölner*innen verstehen
Falls ihr für euren nächsten Schlagabtausch ein paar besonders kreative Beleidigungen braucht – bitteschön!
Weiterlesen
Zurück zur Startseite