11 Orte in Köln für einen leckeren Brunch am Sonntag

Brunch – das Zwitterwesen aus Breakfast und Lunch – ist wie gemacht für alle, die sich sonntags nicht so recht entscheiden können, ob sie mit Frühstück oder doch direkt mit dem Mittagessen in den Tag starten wollen. Klar, manche mögen Brunchen dekadent, spießig oder altbacken finden und es als All-you-can-eat-Fress-Flatrate für Kleinbürger*innen verspotten.

Doch wir finden: Es kann durchaus nett sein, den Kater vom Vortag mit einem üppigen Buffet zu füttern. Und so ein kulinarisches Beisammensein mit Freund*innen und Familie macht sowieso Laune – vor allem, wenn man dabei die All-you-can-eat-Regel Nummer 1 nicht vernachlässigt: "Nur so viel nehmen, wie man schafft."

© Altenberger Hof

1
Idylle pur im Potpourri im Altenberger Hof

Inmitten des Nippeser Tälchens liegt der Altenberger Hof. Familien schätzen vor allem den großen Innenhof, denn hier können die Kids super spielen. Ältere Kinder können sich außerdem auf dem Spielplatz nebenan austoben. Im integrierten Restaurant Potpourri könnt ihr lecker lunchen, Abendessen oder einfach nur auf ein Getränk vorbeischauen. Für den Nachwuchs gibt es sogar eine Kinderkarte: Kinderpenne, Gemüse-Mais-Taler und Co. sind die ideale Stärkung, bevor weitergespielt wird. Samstags könnt ihr im Potpourri lecker frühstücken und sonntags von 10 bis 14 Uhr zum Brunchen vorbeischauen.

© Christin Otto

2
Feuchtfröhliche Abende und Brunch im JuBo Weinhaus

Im JuBo Weinhaus in Sülz könnt ihr nicht nur edle Tröpfchen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und Griechenland trinken, sondern auch den ein oder anderen feuchtfröhlichen Abend erleben. Neben Weintastings und Weinhopping-Touren durchs Veedel veranstaltet das Team nämlich auch Ü40-Partys. Wer nicht zu den Nachtschwärmer*innen zählt, kann zwei Mal im Monat zum Brunch (49 Euro) vorbeischauen und neben einem leckeren Buffet auch unbegrenzt Mimosas genießen.

© Ecco

3
Brunch sieben Tage die Woche im Ecco

Für alle, die gerne brunchen, ist das Ecco in der Südstadt immer noch eine der ersten Adressen in Köln. Schließlich wird dort täglich gebruncht – und zwar immer von 10 bis 15 Uhr. Beliebt ist das Ganze vor allem bei Veganer*innen, denn die können sich darauf verlassen, dass eine Buffet-Seite immer komplett vegan ist. Außerdem gibt es viele glutenfreie Speisen, warme Gerichte, Salate, hausgemachtes Brot, leckere Desserts, Dips und natürlich kölsche Rievkooche. Wochentags zahlt ihr 14,90 Euro, von Freitag bis Sonntag kostet der Brunch 18,90 Euro pro Person – jeweils ein O-Saft inklusive. Wer sparen will, kann den Speedbrunch wählen – der kostet unter der Woche nur 10,90 Euro und am Wochenende 14,90 Euro, dafür dürft ihr aber auch nur eine Stunde futtern. Hunde sind hier übrigens auch gern gesehene Gäste.

© Sophie Franz

4
Sunamerican Brunch im Enchilada

Wer auf der Suche nach einem etwas exotischerem Brunch ist und die südamerikanische Küche liebt, sollte den Sunamerican Brunch im Enchilada am Friesenplatz probieren. Gefüllte Avocado und Paprika, eine Fajita- und Tacostation, frische Bagels, leckere Aufstriche, Omelettes, Bowls, Salate, Wurst- und Käse-Spezialitäten und selbst gemachte Desserts wie Crema Catalana erwarten euch hier jeden Sonntag von 10 bis 15.30 Uhr auf dem großen Brunchbuffet.

  • Enchilada Friesenstraße 80, 50672 Köln
  • Montag – Donnerstag: 15–0 Uhr, Freitag – Samstag: 13–2 Uhr, Sonntag: 10–0 Uhr, Brunch: 10–15.30 Uhr
  • Brunch: 19,90 Euro (ohne Getränke)
© Café Lichtenberg

5
Pompöser Brunch im Café Lichtenberg

Wer Lust auf Brunch hat, bekommt immer am ersten Sonntag im Monat und an Feiertagen im Café Lichtenberg mitten in der City etwas ganz Besonderes geboten. Hier speist ihr nämlich vom üppigen Buffet unter prunkvollen Kronleuchtern. Kulinarisch dürft ihr euch auf Obstsalat, Müslis, Suppen und andere warme Gerichte sowie auf hausgemachten Aufschnitt, diverse Desserts und Salat freuen.

  • Café Lichtenberg Richmodstraße 13, 50667 Köln
  • Montag – Samstag: 10–23 Uhr, Sonntag: 17–23 Uhr, Brunch: jeden ersten Sonntag von 10–14.30 Uhr
  • Brunch: 26,90 Euro pro Person (exklusive Getränke)
© Megan Savoie | Unsplash

6
Brunch mit Waffel- und Crêpes-Station im Herbrand's

Wer sonntags und an ausgewählten Feiertagen mit Schlemmerei in den Tag starten will, bekommt beim Brunch im Herbrand's ein reichhaltiges Buffet geboten. Zu Brötchen, Brot und Croissants gibt es verschiedenste Dips, Aufschnitte und Eierspeisen. Auf Anfrage bekommen Allergiker*innen sogar glutenfreie Backwaren. Auch Obstsalat, Müsli und Cornflakes stehen zur Wahl. Ab der Mittagszeit wird das Angebot dann um zahlreiche warme Speise ergänzt – von Fleisch über Fisch bis hin zu saisonalen vegetarischen und veganen Gerichten. An Feiertagen ist die Auswahl noch umfangreicher. Naschkatzen sollten die Waffel- und Crêpes-Station ansteuern. Vier Stunden dürft ihr schlemmen und Getränke wie Filterkaffee, Tee und ein Glas Orangensaft sind inklusive.

  • Herbrand's Herbrandstrasse 21, 50825 Köln
  • Dienstag – Freitag: ab 18 Uhr, Samstag: ab 16 Uhr, Sonntag: ab 10 Uhr
  • Brunch: 24,50 Euro pro Person (Kinder bis 10 Jahre: 12,50 Euro)
© Nicola Dreksler

7
Brunch am Tisch im Café Walter

Im Café Walter in der Südstadt seid ihr genau richtig, wenn ihr Lust auf Brunch habt, aber nicht ständig zum Buffet laufen wollt. "Das volle Programm" ist sozusagen ein Brunch am Tisch und beinhaltet alles, was das Café Walter so hergibt, nur eben nicht in Massen. Das Gute: Dafür kann man sich das, was einem besonders gut schmeckt oder wovon man gerne noch etwas mehr hätte, für umme nachbestellen – frei nach dem Motto "lieber nachbestellen als wegschmeißen". Der Brunch findet immer am ersten Sonntag im Monat statt.

© Sophie Franz

8
Brunch im Wilma Wunder

Wochenenden sind für ausgiebiges Frühstücken da – zumindest im Wilma Wunder am Friesenplatz. Dort wird nämlich immer sonntags und an Feiertagen von 9 bis 15 Uhr gebruncht. Brötchen und süße Teilchen, Marmeladen, eine Cerealien-Station, Wurst- und Käsespezialitäten, gebeizter Lachs, Rührei und kross gebratener Speck, Salate und Obst sowie wechselnde warme Gerichte könnt ihr hier verputzen. Natürlich könnt ihr auch an den übrigen Tagen zum Frühstücken vorbeikommen – dann gibt es leckere À-la-carte-Gerichte wie Pancakes, Lachsbagel, Smoothie-Bowls, Eggs Benedict und vieles mehr.

© Eltzhof - das Kulturgut, Köln

9
Kölsche Kost, Biergarten und Brunch im Brauhaus im Eltzhof

Wer in Porz-Wahn nach gemütlicher Biergarten-Atmosphäre sucht, sollte unbedingt im Eltzhof vorbeischauen. Das Kulturgut beheimatet nämlich nicht nur ein Theater und Event-Räume, sondern auch das Dom-Brauhaus, das mit gutbürgerlicher Küche und einer herrlichen Terrasse punktet. Hier könnt ihr an urigen Biertischen euer Kölsch trinken oder in bequemen Lounge-Möbeln Cocktails schlürfen. Wer Hunger mitbringt, darf sich auf Haxe, Schnitzel, Kotelett, Steak, Sauerbraten und Co. freuen. Keine Sorge – auch fleischfreie Kost könnt ihr hier bestellen. Ob Flammkuchen, Reibekuchen oder Risotto – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Noch ein Schmankerl: An jedem ersten Sonntag im Monat könnt ihr von 10 bis 15 Uhr zum Brunchen vorbeischauen.

© Club Astoria

10
Schlemmen mit Aussicht im Club Astoria

Im Club Astoria könnt ihr euch nicht nur im Restaurant edel bewirten lassen, sondern bei gutem Wetter auch im hauseigenen Biergarten das ein oder andere Bier trinken und den Blick auf den Adenauer Weiher genießen. Kulinarisch verwöhnt das Restaurant seine Gäste mit einer bunten Mischung aus (deutschen) Klassikern wie Schnitzel und Entrecôte, aber auch mediterranen Speisen wie Pasta und Ceviche. Saisonales wie Pfifferlinge oder Spargel findet sich ebenfalls auf der Karte – und wer sich etwas gönnen will, kann im Club Astoria auch Austern schlürfen. Für die Süßen unter euch: Mittags gibt's im Astoria frisch gebackene Waffeln mit heißen Kirschen, Eierlikör oder hausgemachtem Apfelkompott. Brunch-Fans sollten sonntags und an Feiertagen vorbeikommen, denn dann darf vom Buffet geschlemmt werden. Im Brunchpreis inbegriffen sind Prosecco, Kaffee, Tee und Säfte.

© Carolin Franz

11
Lazy Bird Brunch in der Pigeon Post Bar

Die stylische Piegeon Post Bar und Eatery im Hilton Hotel am Dom lädt jeden Sonntag zum "Lazy Bird Brunch" ein. In dem aufwenig umgestalteten, ehemaligen Postcheckamt bietet die Retro-Bar eine große Auswahl an herzhaften und süßen Speisen. Hier gibt's beispielsweise English Muffin mit pochiertem Ei, Räucherlachs und Meerrettich-Hollandaise oder Sauerteig-Crostini mit geräuchertem Aal und Granny Smith, aber auch Pancakes und andere Leckerein. Kaffee, Wasser sowie ein Glas Sekt, Champagner oder Mimosa sind im Preis inbegriffen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite